boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2007, 21:53
wittenberg114 wittenberg114 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fragen zu Mercury 50 PS Zweitakter BJ.98

Hallo zusammen!

Seit ich mich entschlossen habe ein Boot zu kaufen lese ich hier mit und finde es Klasse wieviel man dabei an Basiswissen mitbekommt.

Nun haben wir letzte Woche eine Hellwig Triton mit einem Mercury 50 gekauft und sind das Wochenende gefahren. Da der Motor vor dem Verkauf von einer Fachwerkstatt eine Komplettdurchsicht für 180€ hatte, dachte ich es könne nichts passieren.

Nun geht der Motor sofort an und läuft wunderbar. Wenn ich aber eine Weile mit geringer Drehzahl herumtuckele kommt ein Warnton der erst ausgeht wenn ich eine Weile Vollgas gebe oder aus mache.

Kühlwasserstrahl läuft dünn und bei allen Drehzahlen gleichmäßig.


2. Frage

An dem Steuermodul ( Gashebel) gibt es vorn einen Drehknopf. Wozu ist der gut?


Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Steffen

Sorry, ich habe die Frage zuerst in die flasche Rubrik geschrieben. Hier bin ich sicher richtig.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2007, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo wittenberg114
der Impeller fördert bei geringer Drehzahl vermutlich genug Kühlwasser, würde ich mal tauschen
mit dem Drehknopf kann man den Betätigungswiderstand der Schaltung einstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2007, 07:33
wittenberg114 wittenberg114 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank!

Optisch sieht man bei dem Kühlwasserstrahl keinen Unterschied.
Aber Ahnung habe ich überhaupt keine um das einzuschätzen.

Ist dieser laute Warnton immer ein Zeichen für Überhitzung?

Einige male ist er danach auch schlecht wieder angesprungen.


Danke und Gruß

Steffen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2007, 10:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo wittenberg114,
ich würde sagen ist Überhitzung,
deine Beschreibung bei geringer Drehzahl Warnton bei hoher Drehzahl nicht, deutet darauf hin, weil bei geringer Drehzahl ja weniger Wasser gefördert wird
also würde ich den Impeller tauschen und schauen wie stark das Pumpengehäuse eingelaufen ist und das evtl. auch tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.