boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2007, 20:46
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard LIBELLA V15 suche ALLES an INFO

hallo zusammen,

mein libella / volvo oldtimer braucht noch etwas mehr pflege als nur motorreparatur. da ich bootneuling bin ( fast ) brauche ich alles an infos was es gibt . mir ist im prinzip schon klar wie was funktioniert, bis auf eine sache, aber das später. wichtiger wäre wie das ding original mal ausgesehen hat. sitze ? sitzbank? armaturen ? schalter ? usw. wenn jemand bilder oder betriebsanleitung/prospekt hat her damit! dankeschön


lg

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2007, 15:17
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bilder der Libella

mal eins von vorne
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	libella_v15.jpg
Hits:	1338
Größe:	35,1 KB
ID:	47183  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2007, 15:19
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bilder Libella

armaturen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	armaturen2.jpg
Hits:	1332
Größe:	45,0 KB
ID:	47184  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2007, 15:23
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bilder Libella

Motorraum
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorraum1.jpg
Hits:	1280
Größe:	71,9 KB
ID:	47185  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2007, 15:25
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bilder Libella

wozu ist das hier gut ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorraum2.jpg
Hits:	1265
Größe:	58,2 KB
ID:	47186  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2007, 10:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

mit Bodenseezulassung !

Das könnte fast das erste Boot meines Vaters (1970 gekauft, direkt von der Werft in Olarzried oder so--die bauen heute Fertighäuser) sein, nur der Motor passt net, unserer war schwarz.

Ich frag ihn mal ob es damals auch für das Boot sowas wie ne Betriebsanleitung gab (die vom Motor hat er auf jeden Fall noch).

Das Dingens auf dem letzten Bild dürfte ein Seewasserfilter sein (Ansaugleitung des Kühlwassers, danach kommt wohl die Pumpe am Motor).

Edit: Ahh ne, ich nehme Filter nach erneutem Betrachten zurück. Eine Pumpe? Gehen da Kabel unten rein? Wohin gehen die Schläuche? Motor oder nach Außenbords --> dann wär´s ne prähistorische Bilgenpumpe?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2007 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2007, 21:10
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi,

genau, mit bodenseezulassung.

also, aus dem " filter " der keiner ist kommen kabel raus ( von denen nur eins angeschlossen ist ). der schlauch geht dann richtung motor zur wapu/impeller?! entweder ist das eine elektrische pumpe?? oder ??

HELP please.

ich baus aus spart gewicht, lol
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2007, 07:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd_HD Beitrag anzeigen
hi,

genau, mit bodenseezulassung.

also, aus dem " filter " der keiner ist kommen kabel raus ( von denen nur eins angeschlossen ist ). der schlauch geht dann richtung motor zur wapu/impeller?! entweder ist das eine elektrische pumpe?? oder ??

HELP please.

ich baus aus spart gewicht, lol
Dann würd ich mal schauen ob in der Wapu am Motor auch ein Impeller drin ist oder ob die nur noch als Blinddarm übrig ist.

Wenn nein würd ich nen Impeller zur Probefahrt mitnehmen, das Pümplein anschließen und guggen ob es fördert dann erstmal so fahren wie es ist, dann den Impeller rein und das Dingens mit nem Rohrstückchen überbrücken und dabei jeweils auf die Temp achten. Kann ja auch sein, das die Pumpe am Motor auch mit neuem Impeller nix mehr taugt.

Oder du fragst den Vorbesitzer, sofern das Sinn macht

Wieviele Betriebsstunden hat denn das Dingens?

Übrigens hab ich´s so gemacht, nachdem ich mir technisch einigermassen sicher war erstmal auf´s Wasser. Nach ein-/zwei Tagen merkst du ob es Sinn macht an die Kosmetik zu gehen. Halt ich für gescheiter als erst alles auseinanderreissen und hinterher läuft dir die Zeit weg um das zum fahren wichtige zu machen.

Ein Glück hast du, das ist ein massiv laminiertes Boot ohne viel Holz und kein Schaum in der Bilge.

Auf dem Bodensee ist es ein bisschen kurz für die Wellen, scheppert manchmal gewaltig
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.05.2007 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2007, 08:54
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi frank,

806 betriebsstunden bis jetzt. klar schau ich erst mal nach dem wichtigsten. dazu gehört aber eben auch der wasserkreislauf.
schade dass sonst keiner antwortet. weiss keiner genau ob das so sein muss ?
ich mache noch ein anderes bild wegen der kompletten übersicht.

gruss
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2007, 09:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Gerd,

ich hab halt keinen Volvo, aber ich denke nicht, daß Pumpe vor Pumpe normal ist. Zumal diese Gartenschläuche da drin eh nix zu suchen haben. Wenn es durch die Gewebeschläuche saugen muß und die warm sind ziehts die zusammen.

Hast ihn schonmal kurz laufen hören?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2007, 15:10
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd_HD Beitrag anzeigen
wozu ist das hier gut ??
das ist ne alten Johnson Pumpe aber wofür die Gut ist weiß ich noch nicht
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2007, 15:25
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

da sollte eigentlich deine Impellerpumpe sitzen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aq130.JPG
Hits:	1209
Größe:	31,0 KB
ID:	47364  
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2007, 15:35
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

erstmal vielen dank für die tolle hilfe !

meine pumpe sitzt da ja auch. und vornedran das andere " dingsbums "
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorraum3.jpg
Hits:	1198
Größe:	50,6 KB
ID:	47365  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2007, 16:08
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

mach doch mal beide auf ob wirklich bei beiden impeller drin sind
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2007, 16:11
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd_HD Beitrag anzeigen
erstmal vielen dank für die tolle hilfe !

meine pumpe sitzt da ja auch. und vornedran das andere " dingsbums "
Mach doch mal den Deckel ab und sieh nach ob der Impeller noch an seinem Platz ist !
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2007, 17:26
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich fasse mal zusammen: wenn alles am motor richtig wäre, d.h. funktionsfähige impeller drin, dann brauche ich die elektropumpe nicht. richtig ?
dann zerlege ich das morgen mal und erneuere das innenleben.
hat einer von euch ein bild wie es innen aussehen sollte ? ( dass da schaufelräder drin sind ist schon klar )

dankeschön

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.05.2007, 18:51
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ist zwar ne Pumpe vom V8 aber du siehst wie sie aussieht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	impeller.JPG
Hits:	1167
Größe:	35,5 KB
ID:	47383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	impeller2.JPG
Hits:	1173
Größe:	36,4 KB
ID:	47384  
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2007, 15:21
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Mach mal bitte mehr Fotos, wo man die Schläuche verfolgen kann.
So ist es schwer was zu sagen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2007, 06:30
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Für deine am Motor befestigte Wasserpumpe gibt es für den Fall das sie verschlissen ist einen Reperatursatz. Kostet glaube ich mit Impeller um die 50,-Euro! Hab ich auch schon gemacht, geht ganz Fix, und ist kein Zauberwerk!

Aber ich habe gesehen, das deinem B20 noch ein paar andere Teile fehlen!

Deine Bella ist glaub ich keine V15, dein Modell hieß irgendwie anders! Guck mal unter Oldieboote.de Da gibt es Infos, steht auch einiges zu meinen Bellas, die ich schon hatte!

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.05.2007, 21:58
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

da fehlt nix !!! er rennt!! dank eurer hilfe ! danke !!!!!

so, nur noch die lenkung und farbe.

FRAGE: wie befestige ich das lenkseil hinten ? die bastelhalterung des vorbesitzers ist gerade auseinandergefallen, mist. diesmal ordentlich. wie sollte das aussehen ????
am ende des aussenzugs ist eine metallhülse mit nut. und eine überwurfmutter ( die ich nirgends festmachen kann ). die hülse war auf einer halterung festgeklemmt. ich würde es gerne ordentlich befestigen!
hat bitte mal einer ein bild ?


gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.09.2010, 15:12
red-box-united red-box-united ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo gerd hd,
habe mir am wochenende eine libella v17 princess zugelegt.
hast du vielleicht ´nen tipp, wo ich teile bekommen kann,
wie zum beispiel spiegel, bügel mit netz für die sitzbank?
freue mich über ein kurzes feedback.
ahoi aus hamburg, joerg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.