boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2007, 20:14
wittenberg114 wittenberg114 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootsneuling bittet um Rat zu Mercury 50

Hallo zusammen!

Seit ich mich entschlossen habe ein Boot zu kaufen lese ich hier mit und finde es Klasse wieviel man dabei an Basiswissen mitbekommt.

Nun haben wir letzte Woche eine Hellwig Triton mit einem Mercury 50 gekauft und sind das Wochenende gefahren. Da der Motor vor dem Verkauf von einer Fachwerkstatt eine Komplettdurchsicht für 180€ hatte, dachte ich es könne nichts passieren.

Nun geht der Motor sofort an und läuft wunderbar. Wenn ich aber eine Weile mit geringer Drehzahl herumtuckele kommt ein Warnton der erst ausgeht wenn ich eine Weile Vollgas gebe oder aus mache.

Kühlwasserstrahl läuft dünn und bei allen Drehzahlen gleichmäßig.


2. Frage

An dem Steuermodul ( Gashebel) gibt es vorn einen Drehknopf. Wozu ist der gut?


Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2007, 13:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Der Drehknopf könnte als Einstellknopf für die Reibungsbremse des Gashebels dienen.

Hat die Werkstatt Dir Fotos vorgelegt, wenn Du überzeugt bist??
Der Warnton könnte auf ein Kühlungsproblem hindeuten (Kühlkanäle dichtgesetzt, Impeller defekt). Der Kühlwasserkontrollstrahl sollte bei Vollgas kräftig "pinkeln".
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2007, 14:58
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Ich würde bis zur Problemlösung nicht mehr fahren! Das kann sonst teuer werden! Guck mal in Beschreibung zum Motor, wann der Warnsummer immer Meldung macht.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2007, 23:57
wittenberg114 wittenberg114 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Infos,
das klingt ja beängstigend.

Nun sind wir unwissend damit am Wochenende 120 Kilometer gefahren.
Der Kühlwasserstrahl lief ja gleichmäßig dünn und der Motor komischerweise in Gleitfahrt ohne Probleme.

Das nervt schon bei einem neu gekauften Boot. Ich habe heute die Fachwerkstatt angerufen. Die haben für 180€ gewartet aber keinen Impeller gewechselt und auch nicht gespült.

Was darf der Impellerwechsler üblicherweise kosten?

Gleich noch eine dumme Frage:

Auf der Rückfahrt als der Tank im Bug leer wurde fing das Boot in Gleitfahrt an sich so aufzuschaukeln und springen. Als die Sprünge größer wurden knallte das Boot mächtig auf Wasser so dass ich lieber in Verdrängerfahrt
Berg auf (Elbe) gefahren bin. Da kommt man allerdings kaum voran.

Kann man das Springen irgendwie durch Verstellung des Motorwinkels ausgleichen?


Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2007, 00:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wittenberg114 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos,
das klingt ja beängstigend.

Nun sind wir unwissend damit am Wochenende 120 Kilometer gefahren.
Der Kühlwasserstrahl lief ja gleichmäßig dünn und der Motor komischerweise in Gleitfahrt ohne Probleme.
Hört sich wirklich seltsam an. Normalerweise fiepen die Dinger immer unter Volllast, wenn die Kühlung nicht stimmt.


Zitat:
Gleich noch eine dumme Frage:

Auf der Rückfahrt als der Tank im Bug leer wurde fing das Boot in Gleitfahrt an sich so aufzuschaukeln und springen. Als die Sprünge größer wurden knallte das Boot mächtig auf Wasser so dass ich lieber in Verdrängerfahrt
Berg auf (Elbe) gefahren bin. Da kommt man allerdings kaum voran.

Kann man das Springen irgendwie durch Verstellung des Motorwinkels ausgleichen?


Danke für die Hilfe!
Natürlich. Hast du einen Powertrimm? Also kannst Du am Gashebel elektrisch den Trimmwinkel des Motors verändern? Wenn ja, dann einfach etwas nach unten fahren bis das Geschaukel aufhört.

Falls nicht, dann manuell ein Loch im Bracket tiefer gehen. Oder 2. Musste ausprobieren.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (08.05.2007 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2007, 07:09
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo,

Motor 2 oder 4 Takt ??

Beim 4-Takter kommt auch eine Warnung bei zu geringem Öldruck !!!

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2007, 12:54
wittenberg114 wittenberg114 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hört sich wirklich seltsam an. Normalerweise fiepen die Dinger immer unter Volllast, wenn die Kühlung nicht stimmt.


Natürlich. Hast du einen Powertrimm? Also kannst Du am Gashebel elektrisch den Trimmwinkel des Motors verändern? Wenn ja, dann einfach etwas nach unten fahren bis das Geschaukel aufhört.

Falls nicht, dann manuell ein Loch im Bracket tiefer gehen. Oder 2. Musste ausprobieren.

Gruß Ecki
Hallo Ecki,

nein ich kann nur den Motor per Hand stufenlos verstellen. Allerdings müsste ich das mal austesten weil während der Fahrt geht das wohl nicht.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.