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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wie man in Norditalien von der West- an die Ostküste kommt? Jetzt sagt nicht: Landtransport. Also zB von La Spezia nach Ravenna. Von mir aus auch weiter südlich oder nördlich. Oder muss man um den ganzen Stiefel rum?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Es geht nur außen Rum ... Eine Wasserverbindung gibt es nicht...
Oder halt Landtransport ![]()
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Mit nur etwas Landtransport geht es, das kurze Stück von Genua nach Cremona z.B. und dann auf dem Fluß Po an die Adria. Einsetzen im Stadthafen von Cremona oder gleich direkt am Fluß um die Schleuse zu vermeiden.
Allerdings, wir hatten 1m Tiefgang und das war bei unseren Wetterverhältnissen manchmal schon knapp auf dem Fluß. Konzentriertes Fahren nach der Beschilderung ist die nächste Voraussetzung.
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#4
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Cremona hat einen Industriehafen, in dem auch ein Porto Turistico liegt, der wenig frequentiert ist. Aber dort im Industriehafen gibt es eben Krananlagen. Von diesem Hafen aus ging einmal ein befahrbarer Kanalweg bis Mailand. Den Kanal gibt es noch aber die Schleusen sind nicht mehr in Betrieb.
Um jetzt auf den Fluß Po zu kommen muß man die Schleuse zum Industriehafen befahren. Am Fluß selbst wird ebenfalls das Anlegen mit dem besagten Porto Turistico Schild angezeigt, es sind aber nur Anlegemöglichkeiten. Gastfreundlich ist der Motorboot-Verein, der auch noch eine Benzin-Tankstelle betreibt, die nur aus einem Schlauch zum Befüllen am Anleger besteht, keine Zapfsäule wie man sie erwarten würde. Weiter flußab gibt es aber eine Bootstankstelle mit Benzin und Diesel.
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#5
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Cremona liegt ca. 220 km im Hinterland. Wenn man das Fahren auf dem Fluß auf Grund von Wasserstand und Ausschilderung satt hat, dann kann man etwa auf der Hälfte der Strecke auf den Canale Bianco wechseln, der den Fluß in der Richtung begleitet aber mit 4 Schleusen einen geregelten Wasserstand hat. Allerdings schränken Brücken eine sehr große Höhe ein. Negativ aufgefallen war uns, dass der weit verbreitete Sport der Wallerfischer (Wels-Fischer) dazu führt, dass der Einfachheit halber an Fahrwasserbojen festgemacht wird, was ein weitsichtig notwendiges Navigieren behindert.
Geändert von Günter Lengnink (28.08.2025 um 10:04 Uhr)
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#6
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Ich habe damals eine 320er Regal Commodore das ich von Mallorca aus überführt habe in La Spezia
mit Landtransport nach Bibione everfrachtete, war gar nicht mal so teuer. Ist allerding schon 30 Jahre her, hat glaub ich 3500,-- DM gekostet |
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