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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Neu im Forum und direkt eine Frage. Wir sind gerade von unserem Trip durch die ionischen Inseln zurückgekommen. Leider kam es im Laufe unserer Rückreise zu einem Auffahrunfall, bei dem der Außenborder (Honda BF50) unseres Zodiac Pro erfasst wurde. Ich würde sagen der Aufprall war sehr gering. Siehe beigefügtes Foto. Das ist jetzt aber natürlich nur eine Wahrnehmung. Wie kann man den Motor am besten auf tiefergehende Schäden prüfen? Schlag der Welle messen? Ab ins Wasser und schauen ob eine Unwucht vorliegt? Hat jemand Kennwerte die geprüfft werden können? Mittels Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Besten Dank! |
#2
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Hast du denn Vibrationen wenn der Prop dreht/ läuft?
Wenn ja ist ein Blatt krumm ( oder zwei), oder die Welle hat nen Schlag. Für eine erste Ahnung kannst du ( bei Motor aus!) den Prop händisch drehen und fühlen zwischen Prop und Gehäuse ob die Welle heftig krumm ist. Sollte bei laufendem Motor eine Unwucht vorhanden sein, aber nix zu fühlen dann in die Werkstatt zum Prüfen. Prop runter und Welle vermessen. Wenn ein Blatt verbogen ist ( bei Alupropeller!) dann erstmal neuen Prop montieren und testen. Hast du einen Reservepropeller? Dann nimm den erstmal zum Testen. Wenn keine Vibrationen dann eher gut.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (20.08.2025 um 07:30 Uhr) |
#3
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In Anbetracht dessen dass die ein Aluminium Propeller ist, ist die Wahrscheinlich mehr als gering dass die Welle einen Schaden hat. Aluminium im Gegensatz zu der Edelstahlwelle weich, bei einem Schaden an der Welle müsste der Propeller viel schlimmer aussehen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann lass die Welle vermessen, mit den Fingern spürt man nur größere Schäden!
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#4
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Die Welle sollte mit geeigneter Messeinrichtung (zB.Mikrometerschraube)
vom Fachmann geprüft werden.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Optisch ist nichts zu sehen. Ich werde daher mal den Händler kontaktieren. Sicher ist sicher. Bevor ich mir den nächsten Urlaub versauen��
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#7
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Moin,
aus meiner Erfahrung: wenn es sich tatsächlich nur um die Lackbeschädigung am Auspuffring des Propellers handelt: entgraten (Feile...) und bei innerem Monk: etwas Farbe drauf. Um die Welle zu beschädigen bedarf es deutlich mehr Kraft, da sähe der Propeller anders aus. Für den alten BF50 (Vergaser) gibt es von Honda keinen Wert für den "maximalen Schlag" der Welle. Für den neueren BF50D (Einspritzer) ist der maximalwert 0,01mm. Quelle: Werkstatthandbuch BF50D: ![]() -the mechanic- |
#8
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Da hier im Falle einer Reparatur eine Versicherung tätig werden muss, würde ich auf Nummer sicher gehen.
Der Schaden am Propeller ist nicht am Flügel, daher besteht meiner Meinung nach schon die Gefahr eines Schadens an der Welle. Wie schon vor genannt, die Welle von einer Fachwerkstatt zeitnah prüfen lassen.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#9
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Mikrometermessuhr
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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diese kleine Delle hat keine Auswirkung auf eine Welle mit 20 oder 30 mm Durchmesser, schon garnicht auf dieser kurzen Länge. Wünschte mir, dass auf solche Fragen nur noch Fachleute antworten dürften.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#11
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Die ultimative Antwort wird es im Forum nicht geben, auch wenn nur Fachleute (wie definiert sich der Begriff?) auf Fragen antworten.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#12
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Wie willst du auf Grund von Bildern erkennen ob die Welle einen Weg hat? Die braucht ja nicht krumm sein. Wenn das andere Auto die Welle mittig getroffen hat siehst du überhaupt nichts. Trotzdem kann die Welle "durchgeschlagen" sein und dann wird es teuer. Also sollte man das kontrollieren lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Um so eine Propellerwelle zu verbiegen, braucht es Kräfte, welche im Alugehäuse bestimmt sichtbar sind. Wer sich auskennt, weiß was ich meine.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#14
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Solange du von einer krummen Welle ausgehst hast du recht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Das wird man aber so kaum prüfen können. Es sei denn, das Lager macht mit Geräuschen oder hakeligem Lauf auf sich aufmerksam. |
#17
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Ich sehe, Du kennst dich auch nicht aus.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#18
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Bei der Beschädigung am Propeller wird das Getriebe Schrott sein.
Genau so ist es bei den Autos, ein kleiner Steinschlag an der Stoßstange und der Ramen ist verzogen und das Auto Totelschaden. ![]() ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#19
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![]() Zitat:
Aber hier antworten 80% " selbsternannte Fachleute " die keine Ahnung haben mit irgend einem Misst. Und leider nur 20% die einen Beruf auf dem Gebiet haben und Täglich an so Sachen Arbeiten und sich auskennen. Ich habe mitlerwile keine Lust mehr am BF weil die 80% " selbsternannte Fachleute " mit Ihrem Misst was die Antworten alles zerlabern und immer recht haben ............ ![]() ![]() Außerdem hilft der Misst der " Selbsternannten Fachleute " keinem weiter, sondern zerlabert nur alles und macht es dem Fragesteller schwer dem Misst und die Fachlichen Antworten zu unterscheiden
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (21.08.2025 um 12:54 Uhr) |
#20
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Dann mach doch ein eigenes Forum auf was nur aus Fachleuten Deiner Spezies besteht, aber ich wette das selbst da alles zerlabert wird. Und das Du keine Lust mehr auf das BF hast musst Du nicht zwei mal schreiben. Man muss ja auch nichts schreiben zu Themen wenn man nicht möchte.
Gruß Bernd
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#21
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![]() Zitat:
Das kann nicht Sinn und Zweck von einem Forum sein.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#22
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![]() Zitat:
Das stimmt so. Warum nimmst du dich daraus und schreibst völligen Unfug über Sachen, von welchen du keine Ahnung hast? Ich habe da ein Beispiel.... Und jetzt zurück zum Thema: Es ist doch nicht schwierig, den Propeller abzunehmen, eine Meßuhr (mindestens 0,01 mm, besser 0,001 mm Auflösung) auf eine glatte bearbeitete (gedrehte) Fläche zu setzen und die Welle von der Hand zu drehen. So eine Meßuhr habe sogar ich in meiner Garage, ein völlig Ahnungsloser.... Wenn, wie der von @the mechanic gelieferte Wert für den BF50D von 0,01 mm Rundlauffehler nicht überschritten wird und die Welle vom Gefühl sauber in den Lagern läuft, würde ich den Propeller wieder drauf schrauben und das Boot weiter fahren. Geändert von Andrei (21.08.2025 um 19:50 Uhr) |
#23
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#24
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Klaus, eine Meßuhr selbst hält auf garnichts. Sie benötigt einen Halter. Er kann magnetisch sein oder auch zum Festklemmen.
Wenn man nur einen magnetischen Halter hat, dann kann man ihn trotzdem mit z.B. einer Zwinge an der Kavitationsplatte festklemmen. Sorry für eine Erklärung von einem ahnungslosen... Du darfst sie mit Deiner Ahnung zerreißen.
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#25
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
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