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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag,
ich habe einen Suzuki DF15A mit Schaltbox an meinem Boot. Es geht nur mit großem widerstand die Gänge zu wechseln. Gestern habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht: - Schaltzug vom Umlenkhebel am Motor getrennt -> Bowdenzug in Ordnung und leichtgängig - Verbindungsstange unten vom Getriebe getrennt -> Schaltwelle immer noch schwergängig - Schaltwelle entfernt und den Übeltäter gefunden -> Am Ende der Welle ist ein Nocken, der einerseits den Sicherheitsschalter betätigt, damit bei eingelegtem Gang der Motor nicht gestartet werden kann und dann ist da noch so eine Platte mit drei "Löchern", die verhindert, dass durch vibrationen die Schaltstufen (vorwärts, neutral, rückwärts) sich selbstständig einlegen. Hierfür wird als Gegenstück über eine Feder, eine Kugel in diese Löcher gedrückt. Scheint mir alles so Original zu sein, aber die Schwergängigkeit am Schalthebel fühlt sich überhaupt nicht gut an. Jetzt wäre eine Überlegung, die Übergänge zwischen den Löchern etwas geläufiger zu schleifen oder eine schwächere Feder zu verbauen. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und hat hier was unternommen? Eine anderer Punkt ist mir auch noch aufgefallen: der Bowdenzug geht am Motor an einen Umlenkhebel, der mit einer Verbindungsstange die Bewegung auf einen Nocken auf der Schaltwelle überträgt. An diesem Nocken gibt es zwei Aufnahmebohrungen. Die Schaltstange war in der Aufnahmebohrung näher an der Welle montiert -> also ein kürzerer Hebel zur Kraftübertragung. In den Bildern der Ersatzteilliste sieht es eher immer so aus, als ob die Stange in der äußeren Aufnahmebohrung befestigt wird, was eine bessere Hebelwirkung bedeuten würde. Wäre cool, wenn jemand der zu den Punkten was sagen kann, mal seine Erfahrungen teilen würde. Gruß Thorsten ![]() |
#2
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Hallo Thorsten,
Du schreibst zwar nicht, welches Baujahr Dein Motor hat, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen, da ich den DF20 habe, der ja baugleich ist. Die Metallstange gehört in das mittlere Loch. Das obere Loch wird bei Pinnensteuerung verwendet. Gruß Andreas
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Lautlos unterwegs mit dem Takacat 420 LX und dem Epropulsion Spirit 1.0 |
#3
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Öl oder Fett an gewissen stellen könnte auch helfen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
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