boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2025, 15:15
ThorPe1987 ThorPe1987 ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DF15A Schaltung schwergängig

Guten Tag,

ich habe einen Suzuki DF15A mit Schaltbox an meinem Boot. Es geht nur mit großem widerstand die Gänge zu wechseln.

Gestern habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht:

- Schaltzug vom Umlenkhebel am Motor getrennt -> Bowdenzug in Ordnung und leichtgängig
- Verbindungsstange unten vom Getriebe getrennt -> Schaltwelle immer noch schwergängig
- Schaltwelle entfernt und den Übeltäter gefunden -> Am Ende der Welle ist ein Nocken, der einerseits den Sicherheitsschalter betätigt, damit bei eingelegtem Gang der Motor nicht gestartet werden kann und dann ist da noch so eine Platte mit drei "Löchern", die verhindert, dass durch vibrationen die Schaltstufen (vorwärts, neutral, rückwärts) sich selbstständig einlegen. Hierfür wird als Gegenstück über eine Feder, eine Kugel in diese Löcher gedrückt.

Scheint mir alles so Original zu sein, aber die Schwergängigkeit am Schalthebel fühlt sich überhaupt nicht gut an. Jetzt wäre eine Überlegung, die Übergänge zwischen den Löchern etwas geläufiger zu schleifen oder eine schwächere Feder zu verbauen.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und hat hier was unternommen?

Eine anderer Punkt ist mir auch noch aufgefallen:

der Bowdenzug geht am Motor an einen Umlenkhebel, der mit einer Verbindungsstange die Bewegung auf einen Nocken auf der Schaltwelle überträgt. An diesem Nocken gibt es zwei Aufnahmebohrungen. Die Schaltstange war in der Aufnahmebohrung näher an der Welle montiert -> also ein kürzerer Hebel zur Kraftübertragung. In den Bildern der Ersatzteilliste sieht es eher immer so aus, als ob die Stange in der äußeren Aufnahmebohrung befestigt wird, was eine bessere Hebelwirkung bedeuten würde.

Wäre cool, wenn jemand der zu den Punkten was sagen kann, mal seine Erfahrungen teilen würde.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2025, 19:00
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain

Boot: Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
377 Danke in 232 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

Du schreibst zwar nicht, welches Baujahr Dein Motor hat, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen, da ich den DF20 habe, der ja baugleich ist.

Die Metallstange gehört in das mittlere Loch. Das obere Loch wird bei Pinnensteuerung verwendet.

Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6740.jpg
Hits:	3
Größe:	64,8 KB
ID:	1048129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6739.jpg
Hits:	8
Größe:	84,1 KB
ID:	1048130  
Alt 20.08.2025, 19:06
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.371 Danke in 3.476 Beiträgen
Standard

Öl oder Fett an gewissen stellen könnte auch helfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort