![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Moin Schwarmwissen,
ich möchte ein paar Vorbereitungen treffen und muss ein paar Strippen ziehen. Meine Frage, welche Kabeldurchmesser muss ich kaufen? Es geht nur um 12V Leitungen: 1. Ich brauche ein weiteres Schalterpanel im Cockpit. Es wird, damit es zu den anderen Paneelen passt, jetzt zusätzlich ein 6er von Vetus (siehe angehängte Datei). Wie im Durchmesser sollte hier die Zugangsleitung vom Batteriehauptschalter dimensioniert sein? 2. Von einem der dann vorhandenen 3 Paneele muss ich eine 12V Leitung in die Achterkabine legen für einen neuen Autopiloten Raymarine EV-200. Stromverbrauch (Standby) – Hauptstromversorgung 300 mA (12V) 3. Eine 12V Leitung zum Radar Quantum 2. Stromverbrauch Sendemodus (maximal): 17 W | Standby-Modus: 7 W 4. Eine 12V Leitung zum Fernseher in die Achterkabine. Der Fernseher wurde bisher mit 220V betrieben, das möchte ich ändern. Ich möchte hierzu eine 2-fach oder 3-fach 12V Steckdose anschliessen (also so was wie Zigarettenanzünder). Für kleinen LCD TV mit integriertem DVD Player und/oder Sat-Receiver. BTW: Gibt es hier eine Empfehlung für eine qualitativ hochwertige Steckdose? Stromverbrauch: Leistungsaufnahme 55 Watt, Standby 1 Watt. Das sind alles keine großen Stromfresser. Viele Grüße und danke für die Hilfe Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (Gestern um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Leitungsquerschnitt ist abhängig von der Leitungslänge ( Hin-und Rückleitung ) und der Leistung die transportiert werden soll. Je nach Bootsgrösse können da erhebliche Querschnitte entstehen. Wenn du das nicht selber berechnen kannst, las das einen Elektriker machen, bei zu geringen Querschnitt besteht Brandgefahr.
mvh Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Totti, die wichtigste Angabe fehlt: was sind die jeweiligen Leitungslängen?
Bei 12 Volt 55 Watt und einem angenommenen Spannungsabfall von 5% wäre bei 10m Länge eine Leitung mit mindestens 2,5mm² erforderlich. Doppelte Länge: 6mm² (4mm² ist etwas zu klein, würde je nach toleriertem Spannungsabfall aber vielleicht auch reichen)
|
![]()
Ok, da hätte ich eigentlich noch selbst drauf kommen müssen.
![]() Leitungslänge vom Batterie-Hauptschalter bis zum neuen Paneel: Keine 2m Leitungslänge Autopilot vom Paneel bis ins Heck: 7m Leitungslänge Radar, die Position ist noch unklar: 5-7m Leitungslänge TV vom Paneel bis zur 12V Steckdose: 10m Alle Längen sind deutlich aufgerundet und sicher mindestens 1m kürzer am Ende. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (Gestern um 15:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aufpassen mit dem Radar!
Wenn dessen Pulsdauer schubweisen Bezug bedeutet, muss die Leitung trotz geringer Leistung dicker sein (das sollte im Handbuch stehen). Heutige Radare arbeiten ja nicht mehr vorwiegend mit Leistung sondern entspr. Wellenformen (chirp). Außer militärische Radare.
|
||||
|
||||
![]()
Der Kabelkonfigurator geht sogar von nur 2% Spannungsabfall aus, fast schon übertrieben. Allerdings ist MEHR in diesem Fall immer besser
![]()
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (Gestern um 13:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
und hier ist noch ein bisschen Theorie und die Formeln, wenn man sein Kabel selbst berechnen möchte. ![]() https://www.blauwasser.de/yachtelekt...nitt-ermitteln
|
||||
|
||||
![]()
Ich muß ja auch hin und wieder an die Elektrik, da einiges recht laienhaft verlegt ist und nehme für den Leiterquerschnitt die Victron Toolkit App.
Telefon hab ich eh immer dabei.
|
![]()
Danke euch schon mal. Ich will mal schauen, ob ich mit den Apps zu einer allgemeinen Lösung komme. Ich will ja eigentlich nicht 4 unterschiedlich starke Leitungen kaufen, sondern idealerweise einmal 30m für alles (bis auf die Zuleitung zum Paneel vielleicht).
Grüße Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SIMRAD RADAR / Kein RADAR / Kein Radarscanner | Santiano | Technik-Talk | 5 | 29.04.2021 06:03 |
mercruiser V8 bravo - Kabeldurchmesser Lima->Anlasser->Batterie? | PK1 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.06.2020 12:22 |
Proffessionelles Radar ohne Schnickschnack von JRC, Nachfolger der Radar-1000 | smurfi001 | Werbeforum | 0 | 03.07.2015 13:13 |
Schalterpaneel | powerboat3 | Technik-Talk | 12 | 22.09.2011 22:48 |
Schalterpaneel selberbauen | erniberni | Technik-Talk | 2 | 10.11.2007 11:48 |