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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2007, 17:18
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Standard Hilfe - Motorzentrierung

Hallo,

wir haben heute versucht Motor u. Antrieb einzurichten. (MerC 4,3 + Alpha One II).
Nach einigen Stunden probieren stellt sich nun die Frage wie leicht muß der Dorn wirklich raus u. reingehen? Im Moment ist so das man je nachdem wie man den Motor weiterdreht 2 Finger und dann mal wieder ganz gut Kraft braucht um den raus/rein zu bewegen. Reicht das oder geht da mehr? Evtl ist ja jemand in der nähe der das schon mal gemacht hat und mal testweise fummeln kann ob das so OK ist. ZB der Andi oder jemand anderer hier aus der Umgebung? Würde mich über ne PN von nem Freiwilligen freuen.


Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 05.05.2007, 19:00
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Hallo,

das macht für mich den Eindruck, daß der engine coupler nicht genau mittig sitzt, wenn die Welle je nach Motordrehung schwerer oder leichter rein/raus geht.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 05.05.2007, 23:25
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

das macht für mich den Eindruck, daß der engine coupler nicht genau mittig sitzt, wenn die Welle je nach Motordrehung schwerer oder leichter rein/raus geht.

Gruß Torben

Hab ich auch schon vermutet, aber gerechnet auf die doch gut sitzende Passung des Dornes reden wir hier von geschätzten 0,2-0,3mm wo der Coupler aus der Mitte sein könnte. Bei der Fixierung des Couplers über nur 3 Schauben und noch ohne Zentrierung ist das eigentlich schon ein Wunder finde ich. Daher bleibt die eigentlich Frage nach dem "wie leicht muß es wirklich gehen" offen.

Und noch was: Wer sagt mir eigentlich ob das neu eingebaute Schwenklager schon 100% richtig ausgerichtet ist? Die Schwenkfunktion ist ja sehr schwergängig....
Daher die Frage: Soll ich wenn der Dorn halbwegs reingeht mal den Trieb aufstechen und paar min laufen lassen und dann nochmal prüfen? Dann hätte sich zumindest das Lager zentriert.


Grüße
Bernd
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