boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2007, 14:23
hothew4 hothew4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 17
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Funkgerät Antenne anschließen?

Hallo zusammen! Wie könnte es anders sein, neu registriert und schon ein Problem!
Vielleicht kann mir ja wer von euch helfen.
Habe mir eine Funkanlage für mein Boot gekauft (Navman 7100). Bin jetzt gerade dabei die Komponenten zu verbauen.
Nun meine Frage: Wie schließe ich das Antennenkabel an den Antennenstecker an? Muss ich nur die Isolierung auf etwa 1 cm entfernen und dann das Kabel in den Stecker drehen?
Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2007, 14:36
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo hothev4(oder wie du heißt)
erstmal herzlich willkommen.

ganz so einfach ist es wohl nicht. Das Kabel besteht aus einer HF-Litze (das ist das in der Mitte), dieses muss bei dem Stecker in die mittlere, nach vorne rausstehende Röhre. Das feine Drahtgeflecht im äußeren Bereich wird nach hinten etwas umgeschlagen und mit dem eindrehen des Steckers festgeklemmt. Unbedingt darauf achten, dass die mittlere Litze mit dem äußeren Drahtgeflecht keinen Kontakt bekommt. Wenn der Stecker dann auf dem Kabel ist, wird die mittlere Litze noch in der Röhre (Nase des Steckers) verlötet.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2007, 14:49
hothew4 hothew4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 17
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp!
Danke für die rasche Antwort.
Wie weit muss die HF-Litze in der vorne rausstehenden Röhre des Steckers hinausragen? Genügt es, wenn sie mit der Nase des Steckers plan ist und dann verlötet wird?
Danke
Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2007, 14:55
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
ja, auf keinen Fall weiter vorne heraus schauen lassen. Pass auf, dass kein Lot an das Äußere der "Röhre" kommt, da sonst dein Stecker nicht mehr ins Funkgerät passt, bzw. du den eingebauten Stecker (Weibchen) beschädigst.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2007, 15:09
hothew4 hothew4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 17
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Besten Dank!
Jetz sind alle Unklarheiten beseitigt!
Schönen Tag noch
Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.