![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen!
Ich verzweifele seit einiger Zeit an meinem Wendegetriebe. Zumindest glaube ich, dass dieses den Fehler verursacht. Selbst der Werkstatttechniker konnte innerhalb von zwei Tagen den Fehler nicht finden. Daher hier die Frage ins Forum ob möglicherweise jemand eine Idee hat, um mir zu helfen. Kurz zur Technik… Die Maschinen sind zwei Volvo Penta D6 370 mit den Wendegetrieben von ZF. Die Backbordmaschine kuppelt immer wieder aus. Das sowohl bei Vorwärts als auch Rückwärtsfahrt. Es wurden bereits folgende Maßnahmen getroffen. Ölwechsel, Elektrische Kontakte prüfen und mit Polfett abschmieren. Das EVC wurde fehlerfrei ausgelesen und die Kraftstoffzufuhr geprüft. Wenn die Maschine abgeschaltet und nach einiger Zeitwieder neu gestartet wird, funktioniert alles für eine bestimmte Zeit aber die Maschine kuppelt eben immer wieder aus. Hat jemand eine Idee, was den Fehler hervorrufen könnte? Besten Dank im Voraus! |
|
|||
|
|||
![]()
Moin XXXX,
Du bist lange genug dabei, um zu Wissen das um diese Zeit die Glaskugeln und Hellseher im Urlaub sind. Die Anderen fragen sich immer noch um welches Getriebe es sich handelt. Bezeichnung und oder Fotos würden da sicherlich helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe von diesen Maschinen keinerlei Ahnung.
Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, was der Motor mit dem Auskuppeln des Getriebes zu schaffen hat? Da sind doch zwei völlig getrennte Baugruppen. Und kuppelt das Getriebe wirklich unter Last aus?? So dass der Motor unvermittelt hochdreht?
|
|||
|
|||
![]()
Moin nochmal und Danke für die Antworten bzw. Nachfragen!
Die genaue Bezeichnung des Getriebes ist ZF 85 A. Das Fehlerbild ist, dass der Motor unter Last auskuppelt. Merkwürdigerweise manchmal erst nach Stunden oder bereits nach einigen Sekunden und bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nach Ausschalten/ Einschalten funktioniert es dann eine bestimmte Zeit wieder. Nach dem Auskuppeln dreht der Motor nicht hoch, was wohl an der Synchronisierung der beiden Maschinen liegt. VG Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute mal, dass es an der Schaltung im Cockpit liegt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was hat der gemacht ? ZF85A ... Elektrisch oder mechanisch geschaltet ?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Twin Disc Wendegetriebe MG507A-1 an Volvo TAMD73P-A kuppelt nicht ein | Emotion | Motoren und Antriebstechnik | 416 | 09.09.2019 20:45 |
Aussenborder kuppelt verzögert aus | Eisi112 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 24.05.2019 07:43 |
Twnin Disc Wendegetriebe MG507A-1 an Volvo TAMD73P-A kuppelt nicht ein | hilgoli | Woanders | 2 | 02.05.2019 23:13 |
AB kuppelt nicht mehr aus | logic88 | Allgemeines zum Boot | 6 | 23.03.2017 20:57 |
Radpilot Raymarine kuppelt allein aus | Albert1150 | Technik-Talk | 5 | 29.02.2012 07:06 |