![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir liebäugeln mit einem Luxe motor, wie sie bei Euroship in Heerewaarden gebaut werden und haben auch schon einige angesehen. Hier mein bisheriger Kenntnisstand: Euroship scheint sehr gut in der Stahlverarbeitung/Kaskobau, das machen sie auch für renommierte niederländische Werften. Die Luxe motor Kaskos wurden dann teils von anderen Werften ausgebaut, z.B. de Alm, Stentor (wohl hochwertig, aber inzwischen liquidert) und SRF (ich glaube auch pleite, wie viele, die zu gut gebaut haben..) Mit den Luxe motor haben sie m.E. einen beinahe einzigarten Style entwickelt (muss man natürlich mögen, wir tun es), alternativ käme für uns noch ein Alm Classic in Frage, eventuell noch die Piper barges aus England, wobei mir die Verarbeitungsqualität nicht deutlich ist. Einige Luxe motor wurden dann auch von Euroship komplett "schlüsselfertig" gebaut, hier gibt es allerdings auch kritische Berichte und eine Horrogeschichte im Netz, was natürlich verunsichert. Auf eine freundliche Anfrage meinerseits hat die Werft mir nie geantwortet. Kann jemand mir mit seinen Erfahrungen helfen oder fährt sogar einen Luxe Motor und würde Auskunft geben? Ist meine obige Einschätzung soweit richtig oder zu korrigieren? Vielen Dank vorab Andreas P.S.: Ich lese schon lange sporadisch hier, habe mich aber erst heute (neu) registriert und hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler gemacht und den Beitrag richtig platziert, ansonsten bitte ich um Gnade und danke für Korrekturen ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Die "Horrorgeschichte" kenne ich und halte sie für glaubwürdig.
Ich wäre äusserst kritisch. Stentor aus dem Gebrauchtmarkt kann ich empfehlen. Da sind einige auf dem Markt, die gerade "das erste Rentnerleben" hinter sich haben.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na ja, die beiden haben ihre Leidensgeschichte sehr plausibel dargestellt und belegt und da kann man wohl nicht von einem "Montagsschiff" ausgehen. Daher meine Einschätzung, dass man in Heerewaarden gut schweißen kann, aber dann... Stentor ist in der Tat sehr edel ausgebaut, was sich leider auch preislich in einer anderen Dimension für Gebrauchte niederschlägt und die auf dem Markt befindlichen Schiffe haben leider keine seitlichen Türen, was sich bei Fahrten zu zweit in den niederländischen Schleusen als unpraktisch erweisen könnte. Viele Grüße Andreas Geändert von W115/8 (Heute um 21:33 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine, hier schon einen User mit Luxemotor gesehen zu haben.
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Dazu muß man wissen, dass "Luxemotor" keine Marke von Euroship ist.
Der Herkunft nach beschreibt der Begriff in den Niederlanden die ersten motorisierten Binnenfrachter nach den nachträglich motorisierten Plattbodenseglern. Diese vielen auf durch ein festes Steuerhaus, mehr Wohnraum und durch modifizierte Bug- und Heckform optimierte Laufeigenschaften unter Motor. Luxus eben. Der Begriff kam wieder nach oben, als in den 90ern begonnen wurde, diese Schiffe als reine fahrende Wohnboote neu zu definieren.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#6
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja genau, dazu kommen dann noch die zum Wohnschiff umgebauten alten Frachtschiffe teils mit enormer Historie und noch enormeren handwerklichen Herausforderungen, die "Spitsen" in Holland, die "Penichen" in Frankreich und dann gibt es noch den Oberbegriff "dutch barge" und das ist gewiss noch nicht erschöpfend... Viele Grüße Andreas |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.devalk.nl/nl/jachtmakela...NTOR-1500.html
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#8
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Euroship 1380 "COMPADRE" | COMPADRE | Selbstbauer | 148 | 30.01.2023 21:43 |
Euroship/Luxemotor gesichtet ? | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 11 | 01.07.2016 21:44 |
Propeller Johnson de Luxe 4.0 | 1viper | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 27.01.2009 22:15 |
Urania 500 luxe Inter | jochene1966 | Allgemeines zum Boot | 0 | 25.11.2006 00:05 |
INFORMATIONEN zur INTER 540 de Luxe GESUCHT | xtw | Allgemeines zum Boot | 15 | 04.10.2006 08:54 |