boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger

Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 16:42
W115/8 W115/8 ist gerade online

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Luxe motor / Euroship

Hallo zusammen,

wir liebäugeln mit einem Luxe motor, wie sie bei Euroship in Heerewaarden gebaut werden und haben auch schon einige angesehen.

Hier mein bisheriger Kenntnisstand:

Euroship scheint sehr gut in der Stahlverarbeitung/Kaskobau, das machen sie auch für renommierte niederländische Werften.
Die Luxe motor Kaskos wurden dann teils von anderen Werften ausgebaut, z.B. de Alm, Stentor (wohl hochwertig, aber inzwischen liquidert) und SRF (ich glaube auch pleite, wie viele, die zu gut gebaut haben..)

Mit den Luxe motor haben sie m.E. einen beinahe einzigarten Style entwickelt (muss man natürlich mögen, wir tun es), alternativ käme für uns noch ein Alm Classic in Frage, eventuell noch die Piper barges aus England, wobei mir die Verarbeitungsqualität nicht deutlich ist.

Einige Luxe motor wurden dann auch von Euroship komplett "schlüsselfertig" gebaut, hier gibt es allerdings auch kritische Berichte und eine Horrogeschichte im Netz, was natürlich verunsichert.
Auf eine freundliche Anfrage meinerseits hat die Werft mir nie geantwortet.

Kann jemand mir mit seinen Erfahrungen helfen oder fährt sogar einen Luxe Motor und würde Auskunft geben?
Ist meine obige Einschätzung soweit richtig oder zu korrigieren?

Vielen Dank vorab

Andreas

P.S.:
Ich lese schon lange sporadisch hier, habe mich aber erst heute (neu) registriert und hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler gemacht und den Beitrag richtig platziert, ansonsten bitte ich um Gnade und danke für Korrekturen
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:04
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.662 Danke in 3.787 Beiträgen
Standard

Die "Horrorgeschichte" kenne ich und halte sie für glaubwürdig.
Ich wäre äusserst kritisch.

Stentor aus dem Gebrauchtmarkt kann ich empfehlen.
Da sind einige auf dem Markt, die gerade "das erste Rentnerleben" hinter sich haben.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 17:17

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die "Horrorgeschichte" kenne ich und halte sie für glaubwürdig.
Ich wäre äusserst kritisch.

Stentor aus dem Gebrauchtmarkt kann ich empfehlen.
Da sind einige auf dem Markt, die gerade "das erste Rentnerleben" hinter sich haben.
Vielen Dank.
Na ja, die beiden haben ihre Leidensgeschichte sehr plausibel dargestellt und belegt und da kann man wohl nicht von einem "Montagsschiff" ausgehen.
Daher meine Einschätzung, dass man in Heerewaarden gut schweißen kann, aber dann...

Stentor ist in der Tat sehr edel ausgebaut, was sich leider auch preislich in einer anderen Dimension für Gebrauchte niederschlägt und die auf dem Markt befindlichen Schiffe haben leider keine seitlichen Türen, was sich bei Fahrten zu zweit in den niederländischen Schleusen als unpraktisch erweisen könnte.

Viele Grüße

Andreas

Geändert von W115/8 (Heute um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:33
vnf vnf ist offline
Commander

307 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Ich meine, hier schon einen User mit Luxemotor gesehen zu haben.
Alt Heute, 17:39
Admiral

Standard

Dazu muß man wissen, dass "Luxemotor" keine Marke von Euroship ist.

Der Herkunft nach beschreibt der Begriff in den Niederlanden die ersten motorisierten Binnenfrachter nach den nachträglich motorisierten Plattbodenseglern.

Diese vielen auf durch ein festes Steuerhaus, mehr Wohnraum und durch modifizierte Bug- und Heckform optimierte Laufeigenschaften unter Motor.

Luxus eben.

Der Begriff kam wieder nach oben, als in den 90ern begonnen wurde, diese Schiffe als reine fahrende Wohnboote neu zu definieren.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 18:25

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Dazu muß man wissen, dass "Luxemotor" keine Marke von Euroship ist.

Der Herkunft nach beschreibt der Begriff in den Niederlanden die ersten motorisierten Binnenfrachter nach den nachträglich motorisierten Plattbodenseglern.

Diese vielen auf durch ein festes Steuerhaus, mehr Wohnraum und durch modifizierte Bug- und Heckform optimierte Laufeigenschaften unter Motor.

Luxus eben.

Der Begriff kam wieder nach oben, als in den 90ern begonnen wurde, diese Schiffe als reine fahrende Wohnboote neu zu definieren.

Ja genau,
dazu kommen dann noch die zum Wohnschiff umgebauten alten Frachtschiffe teils mit enormer Historie und noch enormeren handwerklichen Herausforderungen, die "Spitsen" in Holland, die "Penichen" in Frankreich und dann gibt es noch den Oberbegriff "dutch barge" und das ist gewiss noch nicht erschöpfend...

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 20:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen
Stentor ist in der Tat sehr edel ausgebaut, was sich leider auch preislich in einer anderen Dimension für Gebrauchte niederschlägt und die auf dem Markt befindlichen Schiffe haben leider keine seitlichen Türen, was sich bei Fahrten zu zweit in den niederländischen Schleusen als unpraktisch erweisen könnte.

Viele Grüße

Andreas
Das stimmt so nicht:

https://www.devalk.nl/nl/jachtmakela...NTOR-1500.html

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 20:49
Admiral

Standard

Die Seite ist Dir bekannt ?

https://www.botentekoop.com/de/boote/marke-luxe-motor/

Mit Zitat antworten top
Antwort