![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Wendegetriebe hat es erwischt.
1. gibt es irgendwo ein gutes FAQ wie man ein Wendegeriebe aus nem alten Diesel baut ? 2. hat jemand eine gute Adresse im südlichen Rheinland die Wendegetriebe instand setzen ? Diese Frage richtet sich ausdrücklich nicht an Trolle. Grüsse Pierre Geändert von pierrenoel (04.08.2025 um 20:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, um welches Getriebe in welchem Boot geht es den?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich brauche wohl erst einmal ein FAQ diese Frage betreffend...
|
||||
|
||||
![]()
Ähm,
wenn ich das wüsste. Es ist ein alter VW 1,6 D und ein Wendegeriebe ohne jedes Typenschild. |
|
|||
|
|||
![]()
Ach so nur so ein kleiner Motor, woher kommst du den genau?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Pierre
Kannst du nicht einige Fotos vom Getriebe einstellen, da könnte man schon mehr schreiben. Wendegetriebe vom Motor trennen ist recht einfach bei Wellenantrieben, man muss natürlich wissen wie die ganze Antriebslinie aussieht. Im Rheinland kenne ich mich nicht aus, aber in den Niederlanden gibt es einige sehr kompetente Betriebe die auch Getriebe überholen die schon älter sind, meiner Erfahrung nach ist je nach Hersteller die Ersatzteilversorgung der Hauptknackpunkt. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
@hein mk
Danke sehr. Ich baue das Ding am kommenden WE aus, dann stelle ich mal Bilder ein. |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich suche in NRW einen Betrieb oder Fachmann. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Sehe ich auch so. Dort wurde Kameraden schon mehrfach auch am Telefon ohne Geld geholfen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Drinkwaard hat mir für weniger Kohle schon einmal zufriedenstellend geh0lfen!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich würde auch nur Menschen empfehlen, die gute Arbeit machen. Und dafür sollen sie auch guten Lohn bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
@Akaija
@kapitaenwalli @baggertdings So hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht. Ob man dann direkt persönlich werden muss oder ein Gedisse anfängt muss jeder für sich selber entscheiden. Pierre |
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest mal an deinem Mindset arbeiten. So kommt man nicht erfolgreich durchs Leben und bekommt auch keine Hilfe in Sachen Wendegetriebe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so sehe ich das auch. Der Motor ist ein alter 1,6 D ausm Golf2 oder Caddy. Ein altes Ding aber läuft super. Ähnlich alt wird das Wendegetriebe sein. Da ist kein Typenschild und nix dran. Ich hatte kein Endoskop dabei, vielleicht ist "unter" dem Getriebe eins. Wir werden sehen. Da war eh ein verfluchtes WE, erst habe ich die Nacht in ner Minikanalschleuse verbracht weil die Automatik verreckt ist, dann wurde der Motor heiss weil das Wendegetriebe gezickt hat. Ich bin aber da sehr gelassen, das Boot war der Superschnapper ergo ist noch genug im Budget drin. Hier ein Bild von dem "Schätzen" |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
kannst Du das bitte näher beschreiben ? In der Schleuse ... in Getriebe Neutral ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin abends um kurz vor 8 bei Grün in die Schleuse eingefahren. Dann war ich drin und nix passierte. Da ist immer ne Notrufnummer und morgens kam dann ein Mechaniker und hat die Steuerung neu gebootet. Dann bin ich normal aus der Schleuse gefahren. Paar KM weiter...... Ich hatte schon beim Losfahren den Eindruck das Boot fährt mit "angezogener" Handbremse, aber da ich das Boot nicht kenne dachte ich mir nix dabei. Unterwegs wurde der Motor dann heiss, ich habe sofort abgeschaltet. Angelegt. Dann wurde klar das Getriebe blockiert, es lässt sich nicht mehr schalten. Es fing schon damit an dass es beim Umschlalten ziemlich laut "klackte". Daher der einfache Kausalschluss, das Getriebe hatte ne Macke und mit dieser Macke über die Welle den Motor gestresst. Ich habe dann mit einiger Gewalt das Getriebe auf neutral gekloppt. Motor startet problemlos und wird auch nicht heiss. |
|
||||
|
||||
![]()
Deinem Wunsch entsprechend habe ich an meinem Mindset (mein Gott kennst Du hippe Wörter) gearbeitet, die Erkenntnis gewonnen, dass ich Dich besser zur Seite lege, gesagt getan. Tschüss.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also, für einen Berater ist das schon ein seltsames Bötchen. Du bist doch als Berater tätig, oder? Dein Verhalten ist jedenfalls klassisch: du hast keine Ahnung, aber alle sind blöd. Außer dir natürlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein ich bin kein Berater und nein ich beurteile auch nicht die Boote anderer Menschen. Ich habe von Wendegetrieben überhaupt keine Ahnung und "alle" anderen sind nicht blöd. Aber ... es gibt sicherlich im Net eine Menge Trolle. Ich wünsche Dir einen guten Tag. Übrigens ist das ein richtig tolles Boot. Es hat lediglich ein defektes Wendegetriebe. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe übrigens vorige Woche nach langer Zeit mal wieder einen Igel gesehen. Einen richtig schönen Igel. Leider war er tot.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das Forum sollte keine Plattform für irgendwelches Getrolle, Gedisse oder die Substitution von Defiziten an anderen sein. Soziale Kompetenz bedeutet eben auch mal jemanden wegzulächeln. Das tue ich jetzt einfach mal mit Dir. Einen schönen Tag.
|
|
|||
|
|||
![]()
Den habe ich, danke. Und ich wünsche ihn dir auch.
Falls du Hintergedanken suchst - da sind keine. Ich bin auf'm Wasser.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abdichtung Wendegetriebe | Seekreuzer | Technik-Talk | 15 | 18.12.2006 23:19 |
Hydraulischer Antrieb und Wendegetriebe | Bernie | Technik-Talk | 1 | 01.09.2003 17:40 |
Hurth Wendegetriebe | kutter | Technik-Talk | 8 | 28.05.2003 07:07 |
Wendegetriebe | Tobsucht | Technik-Talk | 6 | 28.05.2003 06:23 |
Wendegetriebe RB (Volvo MD21A) | Holy | Technik-Talk | 1 | 08.11.2002 12:28 |