![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin zusammen,
Ich habe eine Veranstaltungstechnikfirma und biete auch Eventmodule für Firmenfeiern etc. an. Dieses Jahr habe ich mir ein Menschenkicker produzieren lassen. Quasi das Tischfußball wo Personen die Figuren darstellen und an der Stange sich festhalten. Alles schön und gut ABER die Stangen die dort dabei waren , waren nach einem Einsatz für die Tonne weil Stahl kann nicht jeder ... Diese Stangen waren aus 3 Elemente wobei das mittlere Stück jeweils eine Verjüngung angeschweist hatte wo die beiden äußeren Stangen drauf gesteckt worden sind und es am Ende eine 6m lange Stange gab was in dem Menschenkicker dann befestigt wurde. Leider alles zu dünnwandig und schlecht gefertigt so dass es sich verbiegt und überhaupt nicht richtig hält. Mein Gedanke ist : aus den 3 Stücke nur 2 Stücke zu machen und etwas länger da die enden für mich zu kurz sind. Also 2x 3.25m Stangen, die in der Mitte verbunden werden. Alles was länger ist lässt sich nicht mehr transportieren. Wenn man 3x 2.2m Stücke nutzen kann und es trotzdem stabil ist dann gerne in 3 Stücken da dann auch mal jemand privates mit einem Kombi oder Van das ganze abholen könnte und nicht immer auf über 3m Innenraumlänge angewiesen ist. Aber was macht man da ? Welche Stangen aus welchem Material nimmt man ? Diese müssen auch so verbunden werden, dass der Übergang nicht scharfkanntig ist da eine Art Stoffhülle wo man sich mit den Händen festhält ständig hin und her rutscht. Hat jemand eine Idee was man dort machen könnte ? Der original Durchmesser ist 50mm aber ich prüfe heute ob auch 60mm machbar ist da manche Rohre nur in 60mm angeboten werden. An PVC Rohre aus dem Baumarkt brauch ich nicht denken weil sowas ist zu labbelig und biegt sich durch. Ich habe schon mal im Netz Rohre für Pressluft oder Schwimmbadrohre gesehen aber kann nicht beurteilen ob diese starr sind und sich durchbiegen. Dann habe ich schon Rohre aus verzinktem Stahl gesehen die für Straßenschilder sind aber so das non plus Ultra war das auch nicht. Ob bei der Länge nur Stahl geeignet ist oder auch dickeres ALU ? Wie sollte man es verbinden ? ein großes M50er Gewinde mit Mittelstück was dann nahtlos sich verbindet ? Wer könnte mir weiterhelfen ? Ich sage schon mal danke... für eure Ideen Geändert von Seadoo123 (03.08.2025 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal bei User T-Technik (Tommi) nach.
Der kann Metall wie kein anderer…..
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal bei Deinem örtlichen Planenmacher, es gibt Planenrohre verzinkt in 50 und 60mm Durchmesser, vielleicht sind die für Deine Anforderung verwendbar
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Tarnnetzstangen...gibts in Alu und GFK-ich würde GFK nehmen... Darüber ungeschlitzte Rohrisolierung in schwarz, diese gibts mit 36mm ID. Glück Auf ! Gunar
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit den Tarnnetzstangen klingt interessant.
Durchmesser ist 36 anstatt 50 …. Habe mal angefragt wie fest die ineinander stecken und ob das ganze starr ist oder am Ende sich durchbiegt … Natürlich sollen die Stücke auch nicht auseinander gehen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios |
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal auf Aliexpress nach Carbon-Rohren gesucht?
Leicht/biegesteif…
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich kurz rausgegoogelt, aber da gibt es noch einiges mehr:
https://www.kwerk.de/gfk-rohre-und-formteile/ https://fiberpipe.de/wp-content/uplo...0-240719-1.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Eine Alternative könnten Bambusrohre sein. Gibt es in vielen Längen und Durchmesser.
Die Schwierigkeit wäre nur, 3 Teilrohre zu einem langen Rohr zu verbinden
|
||||
|
||||
![]()
Feuerwehr C-Schläuche auf passende Länge arbeiten, die hätten auch robuste Kupplungen.
Jeweils mit einem passenden Bambusrohr füllen und dann ausschäumen? (Die Teilstücke natürlich einzeln ausschäumen und da bräuchte man passende Deckeln zum Ausschäumen, per z.B. 3D-Druck)
|
||||
|
||||
![]()
Wie viele Längen werden benötigt, und was darf der Spaß kosten?
Wie waren die Wandstärken von dem "Versagermaterial"?
|
||||
|
||||
![]()
1 "Keipenkicker" hat 7 Stangen. Vor 100 Jahren Antennenmast montiert: D= 60x2, und schien mir recht stabil. Länge war 6 Meter= normale Lagerlänge für Stangenmaterial. Wenn man nun den Herrn Euler fragt, wieviel Kraft diese Stange bei geschätzt knapp 6m Stützenabstand aushält => ?? Das Mittelfeld hat 5 Spieler= da treten bei 6m irre Kräfte auf . Ergo: Hr. Euler fragen
Grüße, Reinhard Mast war Alu.... Geändert von Federball (05.08.2025 um 22:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es mit den Kunststoffrohre auf denen Auslegeware aufgerollt ist? Gibt es in 6m, und die Teppichhäuser entsorgen die in der Regel.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sind wir doch wieder eher bei Carbon und da eher bei D 80mm, da wird es langsam teuer.
|
|||
|
|||
![]()
Die Leute sollen sich daran nicht abstützen …
640cm soll es lang sein und das ganze 2x 320cm lang . Habe heute den ganzen Baumarkt durchgetestet aber nichts passendes gefunden . Bis nächsten Dienstag muss es fertig sein und habe jetzt eine Firma gefunden die 48mm Alurohre mit 3mm Wandstärke anbieten tut und hier gibt es Innenverbinder als auch Außenverbinder. Innen wäre besser es nahtlos und man von links nach rechts in 2er pack sich bewegen kann . Bei einen Außenberbinder müsste ich diesen 2er Pack in zwei einer Posten schneiden und umnähen und dann ist einer links und einer rechts und Mann kann nicht über die Mitte … wäre auch OK Also Notlösung geht mal ein Seil was aber nicht so toll ist . Preislich liegen die Stangen je nach Versand 700-900€ |
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht einfach verzinkte Rohrnippel ?
5/4 oder 1zoll 1 m lang mit Muffe zwischen….. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde im Bereich der Kupplungen unbedingr Rohr-in-Rohr machen, also ein die Kupplung überlappendes Innenrohr das min. 50 besser 75cm in jede Richtung überbrückt.
|
||||
|
||||
![]()
Fällt mir grad ein wegen Innenverbinder: Rose + Krieger. Hab aber nicht gegurgelt.
Auf jeden Fall haben die aber Rohre + Verbinder + du bist gewerblich - "darfst" da kaufen
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch , die Verbinder sind verdächtig günstig .
Ich werde morgen mal Alu Stangen und Verbinder bestellen aber in 3x 220 cm um mir das mal an zu schauen …. Stange in Stange klingt stabiler , Ja |
|
|||
|
|||
![]()
Rose + Krieger haben nur außen Verbinder …
Ich habe geschaut : 48er Alurohr - 3mm Wandstärke = 42 mm innen Es gibt dort auch 42er Rohr mit 3mm Wandstärke . Dieses kleine Rohr in 60-80 cm bestellt und jeweils ineinander gesteckt sollte ordentlich halten . Die Frage ist , wie macht man es am besten an einem Rohr feste damit es nicht hin und her geschoben wird ? Ich hätte eine Niete dort befestigt , Ob die Tolleranzen so gut sind , dass man es soweit rein schiebt ist das nächste … Ich muss es testen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe mal einige andere Firmen angeschrieben was diese so nehmen aber da wird bestimmt jeder schweigen ….
Man sieht teilweise kräftige Rohre die stabil aussehen … |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Was ist mit alten Surfbrett Masten?
Das allererste Angebot bei Kleinanzeigen was mir angezeigt wurde... Auch preislich interessant...
Geändert von Akki (07.08.2025 um 04:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Aus den Surfbrettern, die du quasi kostenlos dabei bekommst, kannst du ja einen neuen Bierzelt Katamaran bauen und als neues Event Highlight anbieten
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab beim Antennenbau immer diese Rohr-in-Rohr Technik verwendet das hat immer gut ineinander gepasst von den Maßen zueinander. Um die Positionen der Spieler zu markieren könnte man mit Schrumpfschlauch arbeiten?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lange Spezial-Mutter / Verbindungs-Mutter / Zwischenstück gesucht wie in dem Beispiel | Bob Crane | Restaurationen | 4 | 30.10.2016 13:22 |
Ellebi Trailer Ersatzteile lange gesucht und gefunden | Steini | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 10.05.2013 16:20 |
Alu Fraß - Alu Korrosion | Ricardo | Technik-Talk | 13 | 25.08.2010 13:52 |
Wie lange hält ein 5,7 l Mercruiser??Boot gesucht | BellaKerstin | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 13.04.2010 16:00 |