![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hllo zusammen,
ich habe einen bayliner 175 mit mercruiser 3.0, ich habe nin folgendes problem, das boot sprang am morgen ohne Probleme an, nachdem ich eine bade pause eingelegt hatte, wollte ich weiterfahren jedoch sprang das boot nicht an. Habe mit dem Hebel genug gepumpt jedoch nichts tat sich. Erst ein kollege beim anlassen des bootes manuel am motor nachhalf sprang er an. Er hat während ich kontakt gab, beim motor den hebel dür das gas leicht bewegt, danach gings, (foto. Rot eingekreist) kann es sein das der hebel nachgezogen werden muss? Für was ist die goldfarbige schraube? Kann ich da die intensität selber regeln oder aoll das boot zum mech? |
|
||||
|
||||
![]()
Den Hebel, den Du markiert hast, ist der gleiche den Du auch bewegst wenn Du am Schalthebel vorn pumpst.
Dein Motor ist ein TKS, da muss man aber eigentlich nicht pumpen. Du schreibst Du hast ordentlich gepumpt. Was bedeutet das? Vielleicht war das schon zu viel! Wenn der Motor abgesoffen ist hilft eigentlich immer Vollgas geben und den Hebel zurück ziehen wenn er angesprungen ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Da ist ein knopf unten am schalthebel, habe diesen gedrückt und dann den hebel 3-4 vor dem starten nach vorn und hinten gedrückt , wurde mir gesagt ich soll das so immer vor dem starten machen, danke, ich versuch mal heute ohne zu pumpen,
|
|
|||
|
|||
![]()
Ps mit vollgas meinst du knopf drücken (Getriebe deaktivieren) und schalthebel komplett nach vorn?
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau, wenn man zu oft vor gepumpt hat braucht der Motor Luft. Das erreicht man am besten mit Knopf rein drücken, Hebel ganz nach vorn und dann starten. Zweite Hand am Hebel um das Gas sofort zurück nehmen zu können wenn er angesprungen ist. Auf keinen Fall vorher, sonst pumpt man wieder Benzin rein wenn man den Hebel wieder nach vorn drückt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, im kalten Zustand springt der Motor mit 2 - 3x Pumpen besser an, im warmen Zustand ist ein Bisschen Gas und Starten besser.
|
||||
|
||||
![]()
Beim warmen Zustand geb ich Dir recht. Im kalten Zustand sollte er eigentlich ohne alles anspringen. Wenn er das nicht macht, würd ich mal ein bisschen an der Leerlaufgemisch Schraube drehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte ewig einen 3.0 TKS, warm war er ohne pumpen und xmal versuchen oft schwer zu starten , sehr tagesverfassungsabhängig.
Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Motor relativ leicht absäuft vergleichbar mit den 4 cyljnder Continental Motoren in Flugzeugen. So wie Stefan gesagt hat, hat es bei mir immer funktioniert, Vollgas, dabei starten und dann wenn er anspringt Gas gleich zurück, am einfachsten im "nur Gas Modus" ohne eingelegten Gang., Klingt sehr nach dem selben Problem bei dir, würde da vorerst nichts verstellen, wenn du nicht genau weißt was du tust und beobachten.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda EU20i, Problem mit anspringen | Libertad | Technik-Talk | 11 | 23.10.2022 14:27 |
Tödliches Feuer an Bord von Luxus-Liner | Pseudonymloser | Allgemeines zum Boot | 2 | 17.09.2011 07:46 |
möchte umsteigen auf 26er B°°°°Liner | michi 23 | Allgemeines zum Boot | 5 | 09.03.2009 22:32 |
Kalter Mercruiser 4,3 und Problem nach Anspringen | roberto-11 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.09.2007 16:15 |
Twin City Liner gestrandet | Alain | Allgemeines zum Boot | 0 | 15.05.2007 10:57 |