![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Bootsfreunde,
ein guter Freund hat sich eine Coverline 640 Cabin mit VP 4.3 GL gekauft. Zusätzlich wurde bei dem Boot noch eine LPG-Gasanlage eingebaut. Problem: Boot kommt fahrfertig mit 3 Personen sehr schwer in Gleit fahrt... Jetzt die Frage an die "Coverline 640 Besitzer" habt ihr ähnliche Probleme und wie habt Ihr das (Problem) gelöst. es sind keine Trimklappen oder Ähnliches montiert. anfangs war ein 14,5 x 19 3 Blatt Alu (nicht original Volvo) montiert mit dem das Boot bei 4800 U/min ca. 60 Km/h schnell war. alternativ wurde mein "Turning Point Express" 14 x 19 4 Blatt Edelstahl montiert mit dem das Boot zwar etwas besser in Gleitfahrt ging und in etwa die gleiche Geschwindigkeit erreicht wurde, aber der Motor nur noch 4000 U/min schaffte. im Vergleich zu meiner "Sea Ray 21 MC" die in etwa das gleiche Gewicht und den gleicher Motor hat, komme ich mit dem "Turning Point" ganz leicht in Gleitfahrt (ich gebe nicht mal Vollgas) und erreiche bei 4300 U/min 57 km/h Bedanke mich im Voraus für Eure Mithilfe und Antworten.
|
||||
|
||||
![]()
Nach meinem Bauchgefühl ist der Propeller zu groß.
Bei 4-Blattpropellern gegenüber 3-Blatt sollte man kleiner werden.
|
||||
![]()
Wenn ich mich nicht irre sagt Volvo bei den 4,3 GL eine Drehzahl von 4200 bis 4600 also werden die 190PS bei 4400rpm anliegen. Um dahin zu kommen brauchst du einen 17" Edelstahl Vierblattpropeller (Revolution 4 oder Turning Point Express) oder einen 17" Mirage, der sollte auch gut auf dem Boot gehen. Wenn du den Propeller gewechselt hast, kommt er mit der 640 auch besser in Gleiten.
|
||||
|
||||
![]()
Gasanlage leistet etwa 10% weniger als Benzinbetrieb. Korrekte Einstellung mal vorausgesetzt. Also sind nur noch 171 PS da. Vielleicht liegts daran. Kleineren Prop versuchen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Jup der 17er tp wäre hier passender. Wirst etwas Vmax verlieren, aber der Anzug wird besser und der Verbrauch sinken.
Faustformel ist etwa 2 Steigungen weniger bei wechsel von 3 auf 4 Blätter.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Coverline 640 cabin | MarkusOeli | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 30.05.2023 13:13 |
Hat jemand Erfahung mit einer Coverline 640 | kaptainkoch | Allgemeines zum Boot | 12 | 19.06.2017 09:02 |
Neues Hobby, neues Boot! Coverline 640 cabin | Killing | Kleinkreuzer und Trailerboote | 42 | 15.10.2015 08:51 |
Coverline 640 AB | Silence Rü | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 17.05.2008 22:29 |
Mercruiser Vazer Coverline 640 | Cover-the-See | Technik-Talk | 17 | 16.07.2007 07:37 |