![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
vielleicht habt ihr eine Idee. Vor zwei Jahren habe ich ein neues Pumpendichtungsset verbaut und alles gut. Seit neuestem wird das Schwarzwasser in den Schwarzwassertank abgepumt, wenn ich jedoch umschalte kann ich kein Seewasser mehr ansaugen?! Der Griff zieht sich ganz leicht und nix passiert. Die Zuleitung zum Seewassereingang sowie das Seewasserventil sind ok bzw offen.. Was könnte das sein? Brauche ich wieder ein neues Pumpendichtungsset? Vielleicht könnt ihr mir helfen. LG Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hängt da nur etwas Schmutz drin und der Gummilappen schließt nicht richtig. Aufmachen, prüfen, reinigen, probieren...
|
||||
|
||||
![]()
Das hört sich nach dem Gummiring (29) an, vorher einfach mal den Pumpenhebel aufschrauben und öffnen, säubern und mit vaseline gut einschmieren, funktioniert es - gut, falls nicht mal den Ring erneuern.
Kann aber auch an der Dichtung oben (21) liegen, dass der Hebel nicht mehr richtig umschaltet (Gewicht an der Dichtung hängt - verkalkt oder verschmutzt)
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wenn es die Kolbendichtung(Nr 29) ist würde auch Schwarzwasser in den Spülwasserteil der Pumpe gedrückt werden das merkt und sieht man wenn der Kolben wieder hochgezogen wird. Deshalb würde ich eher auf ein Fehlfunktion des Umschaltventils(Dry/Flush) tippen. Selber bin ich ein Jahrzehnt mit einem falsch montiertem Gummiteil dieses Ventils gefahren und habe die Schüssel nie richtig trocken pumpen können ![]() Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Hinweise,
wenn ich demnächst unten bin werde ich auf Verstopfung prüfen. Sicherheitshalber nehm ich einfach noch eine kpl neue Toilette mit, kosten beim Bauhaus ja gar nicht soviel.. LG Thomas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wo kann ich den Wassertank von seewasser auf frischwasser umschalten | timmergustav | Allgemeines zum Boot | 3 | 15.11.2018 19:58 |
Zwar keine Horrorrückfahrt aber ............... | diri | Mittelmeer und seine Reviere | 117 | 28.11.2017 18:34 |
Habe zwar mit Pferden nichts am Hut aber | renn-harry | Kein Boot | 56 | 27.07.2013 17:44 |
Müritz (ist zwar keine aber ich nenne sie so) | Tommy633 | Modellbau | 17 | 03.10.2010 20:17 |
zwar noch kein Boot, aber schon einen Heimathafen........... | Löwenherz | Kein Boot | 9 | 18.09.2002 22:36 |