![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ist es ratsam für einen Kurzurlaub in Prag, Euro in CZ Krone zu wechseln?
Wollen im Oktober für 2 - 3 Tage dorthin.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber erst in Tschechien am Automaten Kronen ziehen, sinnvoll zum bezahlen und zum Wechselkurs.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich war erst vor wenigen Jahren mit Kumpels (2021) dort.. Am Flughafen gleich Kronen gezogen um den Bus in die Stadt zu bezahlen.. Am Automat .. nur mit Karte zahlen.. In der Stadt würde man doof angeschaut wenn man Bargeld hatte ... Alles kann man mit Karte Zahlen.. vom Restaurant über das Eis am Wegesrand oder den Prager Schinken am Markt
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar Kronen mußt schon haben, bei Kleinzahlungen, wenn du mit € bezahlst, geben Sie dir in Kronen zurück, aber zu einem Kurs .....
Ich wechsle an der Tankstelle, die haben den Kurs angeschrieben. Manchmal haben sie nicht viel Kronen in der Kasse, weil meistens mit Karte oder Handy bezahlt wird. Ich nehm den Kronenpreis mal 4, dann hast sofort den ca Preis in €, als Eselsbrücke Kenn mich da aus, wohn direkt an der Grenze zu CZ Geändert von Free Willy (27.07.2025 um 08:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin regelmäßig in Prag beruflich derzeit.
Ich zahle alles über meine Kreditkarte. Derzeit gibt es für einen Euro 24 CZK Autofahren ist in Prag ein Alptraum, hunderte Blitzer. Vollkommen kaputte Straßen. Zurückbau vieler Hauptverkehrsstraßen auf eine Spur führt zu Mega Staus. Beruflich sind wir für 6,4 Km bis zu 45 Minuten unterwegs in der Hauptverkehrs Zeit. Das trifft Dich teilweise auch im Taxi. Da ich das beruflich genießen muss, möchte ich da nicht mal tot über Zaun hängen. Aber viel Spaß da. Bei der Rückreise nach Deutschland , egal wie, lernst Du erstmal die Bundespolizei kennen. Wie zu Zeit wie DDR, 2.0 wenn Du über die Grenze zuück nach Deutschland fährst. Mit Glück nur eine Gesichtskontrolle. Grüße Frank "Derzeit gibt es für einen Euro 24 CZK" geändert sorry Geändert von corvette-gold (27.07.2025 um 15:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
1 € ist aktuell ca 24, 70 cz Kronen, wie kommst du auf 3,3
|
|
||||
|
||||
![]()
Mist mein Fehler soory . Ich habe gerade mal auf die Abrechnung geschaut
0,041 Euro eine CZK 24, X hast recht. Wir sind derzeit im Hotel Don Govanni untergebacht. https://www.hotelgiovanni.cz/ Eines der Hotels, wo das Frühstück stimmt, es halbwegs ruhig ist. Das größte Problem der Hotels in Prag ist schlechte Fenster, dadurch viel Bahn oder Straßenlärm. Viele Hotels in Prag haben einen hohen Sanierungebedaf derzeit. Habe 20 schon durch. Und man kommt bei dem Hotel ohne Bettwanzen wieder nach hause. Viele Tram und Busshaltestellen sind dort direkt vor der Tür Kostet was, letzte Woche waren es 95 Euro inklusive Frühstück. Ist es aber auch Wert. Wenn Du mit Auto kommst, eines der wenigen Hotels mit Parkgarage Natürlich nicht für lau. Eine Nacht Parken kann , je nach Hotel, schon mal bis zu 30 Euro die Nacht kosten. Freie Pakplätze gibt es direkt in Prag nicht mehr. Weshalb diese Gargen so teuer sind, man hat dort keine anderen Alternativen zum parken mehr. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (27.07.2025 um 15:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hotel und Verkehr ist nicht unsere Problem.
Wir sind ein paar km vor der Stadt auf einem CP mit direkter Busanbindung in die Stadt.
|
||||
|
||||
![]()
Uns hat man am Markt auf Kronen auch Kronen zurück gegeben, das waren aber alte Scheine die dann keiner mehr genommen hat. Nach einer Diskussion hab ich dann die richtigen Scheine bekommen. Ich würde nur mehr mit Euro zahlen, wenn’s nicht genommen werden dann halt nicht…
|
|
||||
|
||||
![]()
In Prag kann praktisch alles mit Karte bezahlt werden. Für's Kleine 5000 Kronen aus dem ATM. Obacht: Nicht den vorgeschlagenen Kurs nehmen sondern den Tages- / Devisenkurs deiner Hausbank. Für mich als Österreicher war es auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass der ATM selbst eine Gebühr für's Abheben draufgeschlagen hat - nicht viel, abder doch gefühlt ein paar Euro. Stress mit Autoverkehr in Prag lässt sich leicht durch eine Tageskarte ÖPNV vermeiden. Preiswert und ein tolles Liniennetz.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einwasserung in Prag | ErszebethII | Woanders | 2 | 28.02.2011 11:00 |
Mit dem Motorboot von Dresden nach Prag! | rottweiler | Deutschland | 10 | 14.12.2010 11:43 |
Prag, Helsinki .... | Picton16ft | Kein Boot | 39 | 05.07.2010 12:25 |
Suche Wasserwanderkarte Elbe Dresden bis Prag | 1.Klausi | Deutschland | 7 | 12.10.2006 07:27 |
Suche Wasserkarte Elbe Dresden bis Prag | 1.Klausi | Langzeitfahrten | 0 | 27.07.2006 20:32 |