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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2007, 15:05
börnes börnes ist offline
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Standard schaltung funktioniert im wasser nicht

hallo, habe mir im herbst ein boot gekauft, century raven v8 mit alpha one antrieb(0B692394), nun habe ich im winter den schalthebel neu gemacht, und die schaltung im trockenen eingestellt,(vorwärts, neutral, rückwärts) anschliessend den spühlanschluss dran gemacht un bei laufendem motor erneut getestet.dann sind wir ins wasser und da gingen vörwarts und rückwärts gang nicht mehr raus, und die schaltung geht total schwer. vorwärtsgang geht meist mit ein bisschen ruckeln raus , aber beim rückwärtsgang muss ich stark drücken und dann sprint auch schon wieder der vorwärtsgang rein, kann mir einer helfen? komisch das es mit dem spühlanschluss alles funktioniert,
vielen dank
bernd
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  #2  
Alt 04.05.2007, 15:16
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Bernd,

die Schaltung geht doch wohl auch im Wasser ganz leicht ---> wenn der Motor aus ist

Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich daran:

Dieser Merc hat keine Kupplung sondern es wird eiskalt mechanisch eine Klaue auf eine Mitnahme an den Zahnrädern gehauen (Krrr rrtsch).

Auseinander wollen diese Klauen unter Druck dann nicht mehr (wenn der Prop im Wasser Widerstand/Drehmoment hat).
Am Spülanschluß mit dem Prop in der Luft geht des.

Also schaltet der durchschnittlich begabte Amerikanische Praktiker kurz den Motor ab´, wenn Zug auf dem Schaltkabel ist, beim Gang rausnehmen. Man hört das wie ein kurzes veschlucken des Motors.

Das passiert an einer Wippe hinten im Motorraum mit einem Schalter, der gedrückt wird und Masse auf Minus der Zündspule schaltet.

Dat passiert bei dir wohl net (mechanisch verstellt oder elektrisch..)

Genauso wie an deiner Tastatur wohl die Shift Taste net geht

Aaah vergessen: Hallo und welcome im BF
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.05.2007 um 15:21 Uhr)
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  #3  
Alt 04.05.2007, 15:20
börnes börnes ist offline
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hi, da befinden sich aber zweisolcher schalter, kann das sein?
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  #4  
Alt 04.05.2007, 15:21
börnes börnes ist offline
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hi, da befinden sich aber zwei solcher schalter,dann kann ich das ja nur einstellen wenn das boot im wasser liegt?
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  #5  
Alt 04.05.2007, 15:34
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ein Schalter ist bei mir Steuerbord an der Hydraulik, gegen Downtrimmen des Antriebes bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Der Schalter an der Wippe ist bei mir Backbord. Du kannst die Wippe erstmal von Hand moven (vorwärts und rückwärtsa, um zu sehen ob der Schalter gedrückt wird und dann elektrisch zu messen. Weiteres einzustellen braucht´s dann nicht (normalerweise). Wenn deine Schaltzüge schwer gehen passiert´s dann eher, dass der Motor ausgeht beim Schalten.

Schaltung einstellen:
http://www.mercstuff.com/images/shiftcable.jpg

Ich hab die mechanische Funktion mal so getestet:
Gang rein,
Holzkeil zwischen Propblatt und Z-Platte gehauen (Druck auf den Prop, in der Richtung wie das Wasser gege den Prop drückt.
Dann am Schalthebel so in Richtung Gang raus gezuppelt und geguggt ob´s "wippt".
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #6  
Alt 04.05.2007, 16:55
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

von Hand moven


Wahnsinn was das alles für Ausdrücke gibt
45meilen



Ich hab die mechanische Funktion mal so getestet:
Gang rein,
Holzkeil zwischen Propblatt und Z-Platte gehauen (Druck auf den Prop, in der Richtung wie das Wasser gege den Prop drückt.
Dann am Schalthebel so in Richtung Gang raus gezuppelt und geguggt ob´s "wippt".


Super Tip
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 06.05.2007, 16:22
börnes börnes ist offline
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Standard zündunterbrecher

hallo,
habe mir heute die ganze sache nochmal angeguckt, und das boot vom händler geholt, der wollte den ganzen antrieb abnehmen , er wusste auch nich woran das liegt. dann schau ich eben nochmal in den motorraum und sehe das da zwei kabel rumbaumeln , und sogar die von dem unterbrecher, wo muss ich die kabel denn anschliessen?
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  #8  
Alt 06.05.2007, 16:51
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von börnes Beitrag anzeigen
hallo,
habe mir heute die ganze sache nochmal angeguckt, und das boot vom händler geholt, der wollte den ganzen antrieb abnehmen , er wusste auch nich woran das liegt. dann schau ich eben nochmal in den motorraum und sehe das da zwei kabel rumbaumeln , und sogar die von dem unterbrecher, wo muss ich die kabel denn anschliessen?
bitte schön
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  #9  
Alt 06.05.2007, 17:03
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Aha, da muss also ein weiß-grünes Kabel vom Verteiler übrig sein, das dann mit Masse durch den Schalter verbunden wird.

Danke, René!

Gruß Torben
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  #10  
Alt 07.05.2007, 11:07
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Fakt ist so schwer wie alle tun geht das normalerweise nicht
Du solltest die Drehzahl vom Standgas auch so niedrig wie möglich halten dann gehen die Gänge auch gut rein und raus

nicht umsonst ist der Alpha der meistverkaufte Antrieb

wer fährt schon mit roten Motoren die auch noch saufen wie ein Loch

ups ist mir so rausgerutscht


Gruß
und weg
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  #11  
Alt 07.05.2007, 12:22
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hallo,
habe mir heute die ganze sache nochmal angeguckt, und das boot vom händler geholt, der wollte den ganzen antrieb abnehmen , er wusste auch nich woran das liegt. dann schau ich eben nochmal in den motorraum und sehe das da zwei kabel rumbaumeln , und sogar die von dem unterbrecher, wo muss ich die kabel denn anschliessen?
Guter Händler vielleicht, aber eher ahnungsloser Service
Vielleicht macht der ADAC mal nicht nur nen Autowerkstatttest mit fingierten Fehlern, ich wär auf die RECHNUNG gespannt gewesen
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 07.05.2007, 12:26
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Guter Händler vielleicht, aber eher ahnungsloser Service
Vielleicht macht der ADAC mal nicht nur nen Autowerkstatttest mit fingierten Fehlern, ich wär auf die RECHNUNG gespannt gewesen
Damit hatte sich doch ne Bootszeitung vor einiger Zeit die Finger verbrannt.


MFG René
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  #13  
Alt 07.05.2007, 12:34
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Super Tip
Lieber Schraubär,

ich hab ein teilzerlegtes, teilmontiertes Boot von einem gekauft (bewußt, günstig).
Und ich hatte keinerlei Ahnung wie das alles im Detail funktioniert.
hat mir dabei u.a. geholfen.

Boot steht in einer Halle im Nirwana und ich mußte / wollte vieles alleine erledigen.

Also wo ist das Problem: Durchgangspiepser an Masse und Zünspulen-minus. Vorwärtsgang rein-Propeller gegen das Getriebe drehen-mit Keil auf Spannung halten. Versuchen Gang rausziehen--> Piepst. Dasselbe im Rückwärtsgang. Einzige Chance ohne Helfende Hand. Und als ich dann zum ersten Mal ins Wasser ging hat alles funktioniert.

P.S.: Wenn du meinst, dass man damit Propwelle oder Alugehäuse verbiegen kann, das will ich sehen
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Viele Grüße Fränkie

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  #14  
Alt 07.05.2007, 12:36
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Zitat:
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Damit hatte sich doch ne Bootszeitung vor einiger Zeit die Finger verbrannt.


MFG René
Schade, hab ich nicht gelesen. Soll auch nicht allgemein gelästert gewesen sein, wir haben schon viele gute Fachleute getroffen. Aber auch schon viel Geld für Pfusch (selbst bei so gewöhnlichen Arbeiten wie Öl- und Filterwechsel bezahlt). Aber OT
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  #15  
Alt 09.06.2007, 14:34
vv40 vv40 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein Schalter ist bei mir Steuerbord an der Hydraulik, gegen Downtrimmen des Antriebes bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Der Schalter an der Wippe ist bei mir Backbord. Du kannst die Wippe erstmal von Hand moven (vorwärts und rückwärtsa, um zu sehen ob der Schalter gedrückt wird und dann elektrisch zu messen. Weiteres einzustellen braucht´s dann nicht (normalerweise). Wenn deine Schaltzüge schwer gehen passiert´s dann eher, dass der Motor ausgeht beim Schalten.

Schaltung einstellen:
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Hallo
Wenn man diesen Schalter von Hand eindrückt ist es dann OK wenn man hört wie die Drehzahl einen Moment runter geht und der motor läuft dann ruhig weiter,So ist es bei mir.Oder muss der Motor ausgehen bei gedrückten Schalter.Bekomme die Gänge nicht raus bzw Handhebel steht schon auf Neutral aber Rückwärtsgang bleibt drinn,und ich muss fasst in den Vorwärtsgand schalten damit der rausgeht Alle Züge gehen leicht
Gruss Hans
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