![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin allerseits,
ich habe ein paar konkrete Fragen zum Einbau meiner Scheiben, auf die ich leider aufgrund des speziellen Profils noch keine Antworten gefunden habe und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Folgende Ausgangsituation: Der Vorbesitzer hat schon an den Fenstern rumgepfuscht und gefühlt an jedem zweiten Fenster das Profil anders eingebaut. Deshalb habe ich keinen Plan, wie die Profile richtig herum eingesetzt werden müssen bzw. ob es überhaupt die richtigen sind. Es ist ein Stahlschiff, bei dem leider das Metall an einigen Stellen an den Fenstern (oben wie unten) rostet. Diesen wollen wir beseitigen und die Fenster wieder sauber einsetzen. Es verbleiben ca. 2mm Blech (ohne Verkleidung o.ä.) Die Glasscheiben (6mm) sind derzeit in Gummiprofilen mit Füller gefasst. Wenn möglich, würden wir die Profile gern weiterbenutzen, da sie vom Material her wirklich noch sehr gut sind. Die Frage ist nun, wie sie richtig herum eingesetzt werden müssen. Ein Foto von der Dichtung füge ich an. Meine Fragen dazu: 1. ist es richtig/üblich, dass die Glasscheibe (Verbundglas) genauso groß ist wie der Fensterausschnitt bzw. geringfügig größer ist? Ca. 2-3mm größer als der Ausschnitt - falls ja, wären die verbauten Dichtungen mit Versatz prinzipiell richtig. 2. Wird das Füllerprofil vorzugsweise außen eingezogen oder kommt es nach innen Richtung Kabine? 3. sollte der Schlitz (an dem die beiden Enden aufeinanderstoßen) vorzugsweise oben sein oder unten? Verklebt man diesen idealerweise? 4. Wie wäre eure Empfehlung: sollten wir lieber etwas vom Rahmen abflexen, damit der Fensterausschnitt größer wird und dann neue Dichtungen ohne Versatz nehmen? Ich hoffe, ich konnte meine Fragen einigermaßen verständlich formulieren ![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Korrekter Schichtaufbau von GFK bis Antifouling | Altaripa | Restaurationen | 4 | 10.05.2019 21:05 |
Paket aus NL nicht angekommen trotz korrekter Sendungsverfolgung | Sascha H. | Kein Boot | 20 | 29.05.2017 17:35 |
Honda BF 75 - Probleme mit Korrekter Montage | armet | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 04.06.2013 06:45 |
Fensterprofil für eine RIVA - Hilfe bitte! | Peter R | Allgemeines zum Boot | 12 | 17.10.2009 08:07 |
Neuer Kompass - Korrekter Aufbau | Andreas_nett | Technik-Talk | 5 | 16.03.2008 22:02 |