![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
Ja, ich kenne alle Beiträge zum Thema “Kombination zwischen 230 Volt Schukosteckern und 3-poligen CE-Camping- und Bootsteckern“ (Gefahr der Verpolung - von Tommi oft und gut erklärt)).
Dennoch nutze ich auf Reisen, wo ich nicht weiß, wie weit die nächste Steckdose entfernt ist, eine Standard-230-Volt-Schukostecker Kabeltrommel mit 50 m Kabel samt Adaper von und zu CE-Anschlüssen. Diese Kabeltrommel ist ausdrücklich für den Außenbereich vorgesehen. Und: Gute Einrichtung: Thermoschutz! So auch jetzt hier in meinem Urlaubshafen. Unabhängig davon, wie die Landsteckdose abgesichert ist, ist mein Landanschluss an Bord mit maximal 1000 Watt/4,5 Ampere abgesichert. Das heißt, wann immer mehr Strom genommen wird, schaltet die boardinterne Sicherung ab. Dementsprechend sind alle 230 Volt Geräte an Bord immer deutlich unter 1000 Watt maximale Leistung dimensioniert oder werden nur auf Stufe 1 betrieben (1500 Watt Heizlüfter, dann nur noch 750 Watt). Das ging nun so schon seit vielen Jahren gut. Heute die Überraschung: Plötzlich war die Landstromverbindung unterbrochen, während alleinigen Heizlüfter-Betriebs mit 750 Watt. Mein erster Blick ging an die bordeigene Landstromsicherung. Aber sie war eingeschaltet. Beleg dafür, dass die 1000 Watt max. Leistungsaufnahme nicht überschritten worden waren. Mein Verdacht: Aufgrund des nun schon seit Tagen herrschenden Dauerregens könnte in irgendeinen der Kontakte Feuchtigkeit eingedrungen sein und die Sicherung an Land ausgelöst haben. Deshalb die Fragen: Wo ist der Hafenmeister, wo ist die hafenseitige Sicherung, um das zu prüfen? Aber der erste Sichtkontakt an der Kabeltrommel hat eine andere Ursache zu Tage gefördert: Die kleine runde Taste für die Thermosicherung leuchtete. Also ausgelöst. Ein Griff an die etwa zu einem Drittel abgewickelte 50 m Kabeltrommel zeigte sofort, dass diese stark erwärmt war. Laut der Kabeltrommel-eigenen Angaben hätte das eigentlich bei maximal fünf Ampere nicht zu einer Überhitzung führen sollen. Eigentlich. Aber: Da mein Achterdeck aufgrund einer nach wie vor fehlerhaften Verdeckkonstruktion (Wasser rinnt an den Geräteträgern entlang nach innen) bei Regen innen nicht trocken bleibt, habe ich, um Störungen aufgrund von Feuchtigkeit an der Kabeltrommel zu vermeiden, selbige in eine stabile Mülltüte eingepackt. Folge: Dadurch konnte die entstehende Wärme von der Kabeltrommel nicht entweichen, es kam zu einem Wärmestau und am Ende hat der Thermofühler ausgelöst. Gut: Dass die Rolle einen Thermofühler hat. Lessons learnd: Verpacke niemals eine Kabeltrommel in eine luftdichte Tüte, wenn du dort größere Strommengen durchleiten möchtest (hätte ich eigentlich aufgrund meiner allgemeinen Physik- und landläufigen Elektro-Kenntnisse auch selber drauf kommen können). Wahrscheinlich kommt keiner von euch auf die Idee, seine Installation auf genau diese Weise zu basteln und zu schützen. Falls aber doch, könnte diese meine heutige Erfahrung für andere dazu führen, den gleichen Fehler zu vermeiden. Allen derzeitigen Urlaubsbootfahrern trotz wirklich unschönem kühlem Regenwetter weiterhin gute Fahrt!
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (23.07.2025 um 13:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hast du es noch nie gehört oder gelesen, eine Kabeltrommel soll nie aufgerollt mit höheren Lasten betrieben werden. Und 750W ist schon nicht wenig. Du baust damit eine schöne Induktionsspule, wie das Kochfeld zu Hause.
Auf die Weise hatten mal Mieter von mir fast das Haus abgefackelt
|
||||
|
||||
![]()
Die Kabeltrommel sollte auch vollkommen abgewickelt werden, auch wenn nur 20 Meter benötigt werden.
Aber vielleicht hast Du das auch gemacht, soll nur ein Hinweis sein.
|
||||
|
||||
![]()
Zeitgleich mit Volker den selben Hinweis gesendet...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Kabeltrommel sollte ein ähnlicher Hinweis zu finden sein. Bei sehr schwachen Verbrauchern kann man sich das Abrollen sparen, bei 750 Watt nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich roll die immer ab. Mir ist auch mal eine fast abgebrannt, seitdem mach ich da keine Kompromisse mehr. Bei hohem Verbrauch fass ich auch gern zwwischendurch mal an Stecker und Kabel um zu fühlen ob das was warm wird.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte noch eine andere Lösung anzubieten. Ein Leitungsroller, im allgemeinem Sprachgebrauch Kabeltrommel genannt, sollte immer komplett abgerollt werden. So kann das Kabel die entstehende Wärme besser ableiten.
Auf neueren Kabelrollern gibt es inzwischen Angaben welche maximale Belastung im aufgerollten und abgerollten Zustand möglich ist. Oha, da haben wir ja alle beinahe zeitgleich fast die gleichen Hinweise gegeben.
|
||||
![]()
Vielen Dank! Ihr habt natürlich alle vollkommen Recht!
Und: eigentlich war mir das bekannt. Auf meiner Kabeltrommel steht tatsächlich ein Aufkleber: Aufgerollt: 1000 watt Abgerollt: 3600 Watt. Deshalb war ich ja der Meinung, wenn ich nur bis 1000 Watt gehe ( max. Absicherung an Bord!), kann die Rolle auch aufgerollt bleiben oder, wie aktuell bei mir, zu zwei Drittel aufgerollt bleiben. Meine echte Dusseligkeit war, das ganze Konstrukt in eine mehr oder weniger luftdichte Tüte zu packen (Schutz vor Nässe), wodurch natürlich die Wärme, die trotzdem entsteht, nicht abgeführt werden kann. Das erachte ich als meinen größten Fehler, hätte man eigentlich dran denken können, denn das Thema Induktion und Wärme ist mir dem Grunde nach bekannt... Jetzt dürft ihr mich alle einen Idioten nennen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja, das wird es dann in der Kombination wohl gewesen sein. Selbst 1000W finde ich bei einer aufgewickelten 50m Trommel schon heftig
|
||||
|
||||
![]()
Hat schon jemand gesagt das man eine Kabeltrommel immer ganz abwickelt?
Hab das tatsächlich sogar bei der Ausbildung gelernt ( OK Fachberufe) Aber auch Life gesehen wie sie sich selbst abwickelt... Bei einem Kurzschluss kann es sein das der Strom nicht hoch genug steigt um direkt eine Sicherung auszulösen aber die Kabeltrommel bei uns im Betrieb ist 5m hoch gesprungen und dann krachend runter gekommen ...
|
|
![]() Zitat:
Aber wenn auf der CE-zertifizierten Kabeltrommel ein Aufkleber ist, der genau wie in Beitrag Nr. 5 zeigt, aufgerollt 1000 Watt, abgeholt 3600 Watt, dann müsste man sich darauf doch verlassen können oder? (Natürlich nicht in einer Tüte ![]()
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (23.07.2025 um 14:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich schon... Aber wir haben es anders gelernt... Bei einem defekt am Kabel ist es egal ob 30 oder 3000W dran hängen oder überhaupt was... Bei einem Kurzschluss kann die Trommel zur Kabelschleuder werden bevor man sich versieht...
|
||||
|
||||
![]()
Das widerspricht sich doch alles nicht. Bei 1000W (etwa 4A) wird das Ding halt warm. Beim Kurzschluss sind es ja keine 1000W mehr sondern viel viel mehr, wenn auch nur für einen Moment, dann fliegt das Ding halt auseinander.
Eine 10A Sicherung löst ja nicht bei 10A aus, bis die das merkt ist der Strom bei 10KA
|
||||
|
||||
![]()
Und ich hab immer gedacht das gehört eh nicht mit ner 50m Kabeltrommel, sondern max. 2,5m2 und 25m mit CE Steckern.
Der Rest ist doch irgendwie nur Bastelfusch.
|
||||
|
||||
![]()
Lies nochmal aufmerksam #1 die ersten Sätze
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schon gut, wenn da überhaupt schon nachgedacht wird, viele stöpseln sich in eine Trommel eines anderen Bootes ein und hängen nach 25 witeren Metern gleich noch 2 Boote ran ![]() ![]() Eine zeitlang....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der letzte Stromanschluss war etwa 30 Meter entfernt, also hat man eine Kabeltrommel genommen und daran hingen dann 3 Boote. Ich habe mit dem Kopf geschüttelt und wurde dann gefragt, ob ICH ein Problem hätte. Meine Antwort war nur: "Nein, ich habe kein Problem, aber vielleicht habt ihr später eins." ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich, auch ich bin ab und an au Reisen, und wenn die 25m nicht reichen hab ich ein zweites 25mLabel 2,5m2 und CE Steckern.
An sonsten hab ich in den ersten Zeilen nichts entdecken können.
|
|
![]() Zitat:
Ich halte mich jetzt auch an den alten Aristokraten “Saffetie Fürst“ und habe vollständig abgewickelt. By the way: Neben meinen sichtbaren und steuerbaren Verbrauchern (Toaster, Heizlüfter, Fön, Wasserkocher, von denen ich natürlich ganz bewusst immer nur einen einschalte) ist im Boot auch noch ein 40L-Isotherm Wasserboiler mit 700 Watt Heizelement installiert. Das schaltet sich völlig eigenständig ein und aus, je nach Verbrauch und Temperatur. Und 750 Watt plus 700 Watt ergeben dann auch schon fast 1,5 kW... Jetzt bin ich zumindest bezüglich Induktionswirkung der Rolle auf der sicheren Seite. Noch mal ganz lieben Dank für die vielen wohlmeinenden und klugen Beiträge! Dafür liebe ich dieses Forum! Und die Menschen, die es betreiben!
|
||||
|
||||
![]()
Mache das wie Stephan123:
Mehrere 2,5mm2 Kabel an Bord in verschiedenen Längen. ( bis 25m). Und immer brav CEE. Kabeltrommel ( und dann vielleicht noch 1,5mm2) ist ein No-Go. Und meine Verlängerungen brav mit Aderendhülsen und das Kabel in der geforderten Qualifikation. @Saint-Ex: Du hast ja nicht wider besseren Wissen gemacht, und nix passiert. Fehler gemacht-Gelernt- alles gut!
|
||||
|
||||
![]()
Was habt ihr eigentlich für Kabeltrommeln? Alle meine haben einen Überlastschutz. Der löst aus, wenn nicht abgerollt. Das passiert auch mal. Gerade kürzlich, heissluft Fön für Schrumpfschlauch... Habe den dann etwas länger laufen lassen, dann hat der Schutzschalter tatsächlich ausgelöst.
Außerdem finde ich Kabeltrommeln ganz praktisch. Mein Boot ist CH-like mit 10A abgesichert. Da muss jetzt nicht zwingend ein Kabel mit 2.5mm2 geschleppt werden, meine ich. Sowieso ziehe ich eher selten mehr als 1200W aufs mal... ausser beim Schrumpfschlauch arbeiten...
|
|
||||
|
||||
![]()
Klar, das zieht bei mir schon das Ladegerät, ohne das noch was anderes läuft. Ob das bei Dir anders ist?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also 15m hab ich 3x und 25m einmal... Alles der und in 2,5mm² wenn man z.b. in Cochem blöd Liegt braucht man die lange um überhaupt an einen Anschluss zu kommen.. https://maps.app.goo.gl/CosHLnY4dX6TY2dc8?g_st=ac Hab mal den Stromkasten markiert das sind über 100m zum letzen Boot an der Mole
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasserstrahl Millisekunde unterbrochen??? | stoner120185 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 13.10.2018 20:53 |
94er 20PS Mercury ( M.i.Belgium ) Kühlstrahl gleichmäßig unterbrochen | institutleiter | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.01.2012 16:40 |
Strom aus der Kabeltrommel | t.welsh | Technik-Talk | 30 | 09.07.2008 08:19 |
Wechselrichter Landstrom Umschaltung | Cyrus | Technik-Talk | 1 | 20.06.2002 11:48 |
Verlängerungskabel statt Landstrom? | schobbe | Technik-Talk | 20 | 25.04.2002 11:16 |