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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2025, 10:04
Patrik88 Patrik88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 34
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Vovlo Penta TAMD 30 Kühlwasserverlust, Alarm

Moin,

gestern ging bei meinem Volvo Panta TAMD 30, Bj. 1985 nach 3 min Volllast (3.200 U/min) der Temperaturalarm an.
Ich musste das Boot noch im Standgas ca. 1 min weiterlaufen lassen um aus dem Fahrwasser zu manövrieren.
Nach dem Ankerwerfen habe ich dann den Motorraumdeckel geöffnet.
Es war alles kochendheiß und hat gequalmt, roch nach Wasserdampf.
In der Bilge war sehr viel grüne Kühlflüssigkeit. Auch im Motorraum waren diverse Spritzer Kühlflüssigkeit.
Weiter konnte ich noch nichts erforschen, weil ich mich erstmal um das abschleppen kümmern musste.

Am Motor ist letztes Jahr alles neu gekommen, alle Schläuche, Schlauchschellen, Seewasserpumpe mit Impeller, sämtliche Dichtungen und und und.

Mich stellt sich nun die Frage, ob jemnd so ganz spontan eine Idee hat, was das Problem sein kann? Warum ist die ganze Bilge voller Kühlflüssigkeit? Wo kann das rausgedrückt sein? Was sollte ich als erstes prüfen.

Vielen Dank schonmal.
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  #2  
Alt 22.07.2025, 10:18
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 251
112 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Muss dann eine Undichtigkeit nach außen sein.

Ursache kann ja sein, dass der Motor gekocht hat, und dabei ein Schlauch abgeflogen ist. Dass eine solche Menge aus dem Überlauf kommt, glaube ich eher nicht.

Mach doch mal den einfüllstutzen mit einem Gummihandschuh dicht, und vorsichtig Druck mit einem Kompressor drauf. WENIG. Dann müsstest du sehen wo es raus pfeift. Der Profi hat eine kleine nebelmaschine. Kannst du dir vielleicht beim Hobbyschrauber ausleihen.

Kann nun natürlich sein, dass eine Schelle nicht fest war, oder eben der Seewasserkreis ein Problem hat.
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  #3  
Alt 22.07.2025, 19:47
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 115
113 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wenn mit Kompressor, dann max. mit 0.1 bis 0.3 bar drücken. Normalerweise gibt es daür Handpumpen.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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