![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
gestern ging bei meinem Volvo Panta TAMD 30, Bj. 1985 nach 3 min Volllast (3.200 U/min) der Temperaturalarm an. Ich musste das Boot noch im Standgas ca. 1 min weiterlaufen lassen um aus dem Fahrwasser zu manövrieren. Nach dem Ankerwerfen habe ich dann den Motorraumdeckel geöffnet. Es war alles kochendheiß und hat gequalmt, roch nach Wasserdampf. In der Bilge war sehr viel grüne Kühlflüssigkeit. Auch im Motorraum waren diverse Spritzer Kühlflüssigkeit. Weiter konnte ich noch nichts erforschen, weil ich mich erstmal um das abschleppen kümmern musste. Am Motor ist letztes Jahr alles neu gekommen, alle Schläuche, Schlauchschellen, Seewasserpumpe mit Impeller, sämtliche Dichtungen und und und. Mich stellt sich nun die Frage, ob jemnd so ganz spontan eine Idee hat, was das Problem sein kann? Warum ist die ganze Bilge voller Kühlflüssigkeit? Wo kann das rausgedrückt sein? Was sollte ich als erstes prüfen. Vielen Dank schonmal. |
|
|||
|
|||
![]()
Muss dann eine Undichtigkeit nach außen sein.
Ursache kann ja sein, dass der Motor gekocht hat, und dabei ein Schlauch abgeflogen ist. Dass eine solche Menge aus dem Überlauf kommt, glaube ich eher nicht. Mach doch mal den einfüllstutzen mit einem Gummihandschuh dicht, und vorsichtig Druck mit einem Kompressor drauf. WENIG. Dann müsstest du sehen wo es raus pfeift. Der Profi hat eine kleine nebelmaschine. Kannst du dir vielleicht beim Hobbyschrauber ausleihen. Kann nun natürlich sein, dass eine Schelle nicht fest war, oder eben der Seewasserkreis ein Problem hat. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn mit Kompressor, dann max. mit 0.1 bis 0.3 bar drücken. Normalerweise gibt es daür Handpumpen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta tamd 41 Kühlwasserverlust. | Safra1980 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 12.07.2020 13:53 |
TAMD 73 Lichtmaschine lädt nicht, Batterie Alarm | trockenangler | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 27.05.2019 15:57 |
TAMD 40 Kühlwasserverlust | havelmike | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.06.2012 21:53 |
Vovlo penta fuel filter 857633-2 | sun&water | Technik-Talk | 0 | 30.10.2011 21:26 |
Vovlo Penta AQ200D Wasserpumpe | maui | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 01.06.2005 16:06 |