![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sachverständige des KFZ Bereiches.
Ich hab da mal ne Frage zur Anhängekupplung und den D Wert. Aus dem Internet habe ich eine Formel zur Berechnung, mit der scheint auch der Sachverständige zu rechnen, denn wir haben beide das gleiche Ergebnis raus. Nehmen wir erstmal eine Kupplungskugel mit Anbauplatte, ausgelegt für 3,5 to Anhängelast, D Wert 17,5kN. Mit einem SUV mit 3,5to zul Ges Gew darf rechnerisch 3600kg gezogen werden. Zugkugel max 3,5to - das passt für mich - rein vom Gefühl her. Ein LKW mit 7,5 to zGG darf bei gleichem D Wert nurnoch 2340kg ziehen. Wo ist da die Logik? Gleiche Kupplungskugel mit Anbauplatte, gleicher D Wert, nur die Anhebung des Fahrzeuggewichtes reduziert die Anhängelast etwa im gleichen Verhältnis... Will ich 3,5 to ziehen muss der D Wert bei 23,4 sein. Welcher Zusammenhang steckt dahinter? Wie gesagt, die Kugel kann 3500to, ist nur woanders montiert... Ohne auf den D Wert zu achten kann der LKW mehr ziehen als das SUV. Fehler in der Formel? Klärt mich mal auf... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Willkür.
Mit einem Focus und B Führerschein darf ich 1,2t ziehen, da ZGG des Focus+ZGG des Anhängers <3,5t sind. Fahre ich nun einen Nio EL7 der ein ZGG von 2890kg hat, darf ich den 1,2t Anhänger nicht mehr mit einem B Führerschein ziehen, egal ob voll oder Leer. Reine Willkür bzw. die Zeit verschlafen. Vielleicht wird das noch geändert, ich glaube es nicht. Aus welchem Historischen sinn die D-Wert Erhöhung zwischen 3,5 und 7,5t kommen weiß ich aber nicht, hatte das mal nen Grund? Will man damit eine Druckluft Maulkupplung aufzwingen? Vielleicht hat es auch mit der Form der Kugelkopfkupplung zutun.
|
![]()
Guten Abend Torben,
der D-Wert ist ein Produkt aus den beiden Massen welche an der Kupplungsverbindung wirken . Also Zugfahrzeug und Anhänger . Das hat zunächst nichts damit zu tun was die beiden Seiten technisch leisten können . Die beiden Massen arbeiten mit ihren Kräften in alle möglichen Richtungen, was so eine Verbindung sicher und dauerhaft aushalten muß . Ob nun 3 t gegen 2 t oder 2 t gegen 3 t oder 2,5 t gegen 2,5 t , die beiden Massen belasten die Vorrichtung ähnlich . Der D-Wert limitiert die zugelassenen Massen . Dies ist eine Beschränkungen . Weitere hier unabhängige Begrenzungen legen die Hersteller für ihre Fahrzeuge Selbst fest . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Ansonsten, willst Du etwa ernsthaft zur alten Klasse-3-Regelung zurück bezüglich Anhänger? Bitte nicht - schlimm genug, daß man die ursprüngliche Regelung 'alles über 750kg Anhängelast erfordert eine Anhänger-Fahrerlaubnis' wieder aufgeweicht hat.... lg, justme |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage an die Ingenieure: 110/70-17 auf 110/70R17 ändern möglich? | dieguzzidieputzi | Kein Boot | 22 | 12.02.2015 20:24 |
KFZ Diesel Wissen gefragt. | Christo Cologne | Kein Boot | 11 | 08.02.2015 21:12 |
Berechnung Edelstahlachse für Kielrolle - An die Techniker und Ingenieure | Padrino | Technik-Talk | 21 | 03.04.2014 21:03 |
Stellenangebot Ingenieure (Raum Bodensee) | TageDieb | Kein Boot | 0 | 01.10.2007 16:31 |
Empfehlung für elektrische "Beiboot"-Pumpe gefragt | Jürgen G. | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 23.02.2003 09:44 |