boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2007, 07:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard Wasserhahn - Kunststoff - undicht

Mein Wasserhahn im Toilettenraum ist leider undicht, es kommt (nur wenn man ihn benutzt) ganz wenig Wasser zwischen dem Becken und dem Hahn hervor.

Den gleichen Originalhahn habe ich nach langem Suchen im Netzt gefunden, und der soll über 150 EUR kosten ...

Jetzt habe ich ihn mal ausgebaut und zerlegt, dabei musste ich feststellen, dass die Verbindungen nur gesteckt sind... und dies ohne Dichtungen... da muss ja irgendwo Wasser rauskommen..

könnte man die gesteckten Verbindungen vielleicht mit TeflonBankd dicht bekommen...??

alternativ hat vielleicht jemand so einen Hahn herumliegen, oder ....




kann man da einfach einen einfachen Einhebelmischer nehmen, aber die Zuleitungen meines Rohrsystems im Boot sind mit 3/4 Zoll Anschlüsse....

bin gespannt auf Eurere Meinungen und Ideen ...





edit: ... ich habe nur eine Leitung .. also Kaltwasser... der Hahn ist auf einer Seite mit einem Blindstopfen versehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.jpg
Hits:	276
Größe:	39,3 KB
ID:	46801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	283
Größe:	44,4 KB
ID:	46802  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (04.05.2007 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2007, 09:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Natürlich kannst Du da auch einen aus dem Baumarkt einbauen.
Die Leckstelle zu flicken wird wohl keine dauerhafte Lösung bringen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2007, 09:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
wenn ich dieses Plastikzeug so sehe, fällt mir nur ein Ort ein, wo das hingehört ...
Auf dem Baumarkt gibt's für wenig Geld Auslauf-Ventile (so heißen die glaube ich, wenn sie nur einen Anschluß haben und nix mischen). Die sind dicht und kosten wenig. Adapter für den meist angebauten Schlauch auf 1/2" oder 3/4" kriegst Du dort auch. Manchmal muß an was zusammenschrauben, einfach die netten Herren, die immer verschwinden, wenn ein Kunde kommt, fragen.
Ich habe übrigens eine ganz schicke (und dichte) Einhebelmischbatterie aus verchromten Messing bei Aldi für 15€ erstanden.
Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2007, 10:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

...das ist dann wohl die beste Lösung... werd mich mal im Baumarkt umsehen und wieder berichten.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2007, 22:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

nach meinem Besuch in drei verschiedenen Baumärkten mein Fazit:

Kaltwasserhähne haben schon die Halbzoll Anschlüsse, der eine Markt verlangte 24,90 mit Plastikdrehknopf (ohne 20% auf alles), der nächste in Bay(u)Wa(renland) hatte den gleichen für 18,90 ...und im nächsten Hagebaumarkt war ein Hahn mit einem Metalldrehknopf sehr edel aussehend für 16,00 zu haben....

dreimal dürft ihr raten, welchen ich gekauft habe ?

Eine schöne Chromabdeckung für das vorhandene zweite Loch hat denn wieder knapp 6,--EUR gekostet, gegenüber dem Hahn eigentlich schweineteuer...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.