![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... ein Schelm, der Böses dabei denkt,
aber jetzt ist Hochsaison und die Touristen kommen in Schaaren.. ![]() Haben sich die Preise schon verändert?
|
||||
|
||||
![]()
Bevor jemand fragt, wo ich das her habe:
https://kristijan-antic.com/blog/kro...ibstoffpreise/
|
||||
|
||||
![]()
Umag INA Tankstelle, laut I-Net
Goriva u ponudi Eurosuper 95 Class Plus Premium - 1,44 € Eurosuper 100 Class Plus Premium - 1,86 € Autoplin - 0,82 € Eurodiesel Class Plus - 1,39 € Eurodiesel Class Plus Premium - 1,76 € Deckt sich mit den Preise auf Seahelp.
|
||||
|
||||
![]()
Glaube net, das sich die Preise nach dem Landeskennzeichen bzw. Flagge richten....
Obwohl bei uns richten sie sich nach der Uhrzeit... Geändert von Thomas59 (15.07.2025 um 14:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es werden keine unterschiedlichen Preise zwischen Einheimischen und Ausländern (Touristen) berechnet.
Umsomehr frage ich mich, wie kroatische Bürger diese Preise bezahlen können.....
|
||||
|
||||
![]()
Das scheint der kroatischen Verantwortlichen egal zu sein, warum soll es dort besser sein wie bei uns ?
|
||||
|
||||
![]()
Im Juni habe ich in Zadar noch 1,41 bezahlt,immer noch entschieden günstiger als bei uns.
|
||||
|
||||
![]()
Die Preise erscheinen mir recht normal, günstiger als bei mir hier in jedem Fall.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab gestern an der Bootstankstelle in Sukošan Super95 für € 1,44.-/L getankt. Alles normal....
|
||||
|
||||
![]()
Wurden denn die Preise subventioniert? Ich dachte die wurden vorgegeben und nicht vom Staat die Differenz bezahlt...
|
|
![]()
Mal ganz ehrlich, was soll an den Preisen denn subventioniert sein? Der Liter Benzin kostet ca 0,68€ (inkl. Gewinn für den Tankstellenpächter) alles was da dann noch oben drauf kommt sind Steuern und Abgaben also ist da bei 1,44€ nix subventioniert nur halt weniger Steuer als in Deutschland drauf. wahrscheinlich haben die in HR keine CO² Abgabe, denn die beträgt fast 0,30€ pro Liter.
|
||||
|
||||
![]()
...bisher alles normal
https://nafta.hr/de/
|
||||
|
||||
![]()
Die "Kleinen Zeitung", Kärnten schreibt dazu am 15.07.25:
Völlig überraschend wurde am Montag in Kroatien die staatliche Regulierung der Kraftstoffpreise beendet. Bisher wurde alle zwei Wochen der Maximalpreis durch die Regierung festgelegt. Ab heute, 15. Juli, hätte eigentlich der Preis für Benzin (Eurosuper 95) auf 1.41 Euro gesenkt werden sollen - wäre also um 4 Cent günstiger geworden - und ein Liter Diesel hätte 1,36 Euro statt 1.38 Euro gekostet. Doch am Montag wurde das Gesetz zur Regulierung gekippt: „Die Entscheidung der Regierung die Kraftstoffpreisregulierung zu beenden hat nichts mit der Touristensaison zu tun“, betonte Kroatiens Wirtschaftsminister Ante Šušnjar. Man kehre zurück zu den Gesetzen der Marktwirtschaft und nun sei der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. Vielmehr glaube man jetzt, dass die Preise einzelner Derivate sogar fallen würden. Diese Annahme bestätigte sich zumindest am Dienstag nicht. Wie auf der Seite des kroatischen Autofahrerklubs „Hrvatski autoklub“ (HAK) nachzulesen ist, wurden die Preise für Eurosuper 95 an manchen Tankstellen zeitweise sogar auf bis zu 1,82 Euro angehoben. Die meisten Preise bewegten sich im Laufe des Tages zwischen 1,41 und 1,75 Euro. Bei Diesel schwankten die Preise von 1,17 Euro bis 1,86 Euro für Premiumprodukte. Im Schnitt lagen sie knapp über den bisherigen von knapp 1,38 Euro. Šušnjar forderte alle Marktteilnehmer, insbesondere die Händler von Mineralölprodukten, dazu auf, Verantwortung zu übernehmen, „Kunden zu gewinnen und sich ihren Platz im Markt durch Marktmechanismen und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern“. Der Staat werde das Verhalten und die Preisbildung genau beobachten: „Sollten Anzeichen dafür bestehen, dass die Standards der Bürger und der Wirtschaft verletzt werden, ist die Regierung bereit, erneut Regelungen zur Preisregulierung zu erlassen“, kündigte der Wirtschaftsminister an. Aktuell wird aber für Kroaten und Urlauber der Preisvergleich wieder wichtiger. HAK bietet dazu auch eine interaktive Karte in der die Preise aller Tankstellen in Kroatien verglichen werden können.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daher ist der Sprit für die Einheimischen purer Luxus…..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das durchschnittliche monatliche Nettogehalt in Deutschland liegt bei etwa 2.675 Euro Der durchschnittliche monatliche Nettolohn in Kroatien liegt bei etwa 1.392 Euro
|
|||
|
|||
![]()
OT Frage: Und die Ausgabeseite? Wohnen (Miete), Strom, Essen, Kleidung, Werkstattkosten, Mobilfunk und was man alles mehr oder weniger zwangsweise braucht?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geht ja um den Sprit und das Verhältnis zum Lohn. Bei uns wären das dann ca. 2,7€ pro Liter. Lebensmittel sind teurer. Strom laut Internet günstiger. Den Rest kenne ich nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn überhaupt müsste man die "frei verfügbaren Einkommen" vergleichen, also das was übrig bleibt wenn alle "Pflichtausgaben" (Miete, Essen, Telefon, etc.) bezahlt sind. Problem dabei: In Deutschland gibt es viele Leute, wo da effektiv nichts übrigbleibt.
|
||||
|
||||
![]()
Da sind wir wieder bei den ach so armen Kroaten,keine Sorge die kommen schon klar.
|
||||
|
||||
![]()
DAS finde ich überheblich! Genau wie in D gibt es in HR Menschen die nicht klar kommen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube er meinte etwas anderes: In HR gibt es genau wie in D recht viele Leute, die zurecht kommen. Es sind dort also nicht alle arm.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur in Kroatien ist die Unterstützung von Staat nicht so umfangreich wie hier in Deutschland.
|
||||
|
||||
![]()
Ihr seid schon wieder weit weg vom Thema
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Somit sind bei Staatlichen Subventionen der Wucherei Tür und Tor geöffnet. Und das ist passiert. Und dem schieben sie ein Riegel vor. ![]() Carsten
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auswurf beim Start des Diesels | choffi | Technik-Talk | 8 | 14.05.2012 17:08 |
Elektrische Bedienung unseres alten Diesels | Bomber | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 01.03.2012 15:18 |
Vorteile eines Innenbord Diesels? | J-R | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 08.10.2011 11:46 |
Betriebstemperatur meines 64 PS - 30 Jahre alten Peugeot Diesels bei nur etwa 65 Grad | Barkasse | Allgemeines zum Boot | 14 | 28.09.2011 16:22 |
Entlüften eines Diesels. | PS-skipper | Allgemeines zum Boot | 17 | 30.01.2011 13:45 |