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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2025, 13:55
matzepk matzepk ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Motor lässt sich nicht mehr mit dem Anlaser drehen.Jetski Kawasaki 2t

Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebarauchten Kawsaki jx650 Jetski gekauft. Bei der Probefahrt ging nach ca. 30 min der Motor nicht mehr an. Wenn ich den Motorstarten will, höre ich das Klicken vom Anlasser aber der Motor will sich nicht drehen( Die Bilgen pumpe läuft ohne Probleme und die Batterie ist neu, deswegen schliesse ich eine schwache Batterie aus).

Kann mir einer sagen wie ich den Motor per Hand drehen kann damit ich den Anlasser evtl. Ausschliessen kann.
Ich habe auch die Kerzen mal heraus geschraubt und es dann nochmal versucht ohne Erfolg. Es war auch kein Wasser im Zylinder.

Was mir noch bei der fahrt aufgefallen ist, dass er manchmal kein Gas angenommen hat. Z.b.bin ich mit halbgas gefahren und nach ca. 1 min hat der motor keine power mehr und lief nur noch grade so. nach ca. 1 min mit kaum power kam er wieder und lief wieder mit ordentlich power für 5 min und dann kann das Problem wieder. Vor der ersten fahrt hatte ich den Vergaser überprüft und die Düsen gereinigt.
Könnte das auch was damit zu tun haben? Hat vlt. einer eine Idee woran es liegt? Mein Bauch gefühl sagt mit Sprit Problem.

Vielen Dank
Matze
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  #2  
Alt 14.07.2025, 14:48
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
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Kommst du an die Welle zwischen Motor und Impellergehäuse ran? dort kann man am besten drehen. Vorher Zündkerzen raus.

Mit Glück nur das Relais oder der Anlasser.
Hoffentlich keine Wasserblockade im Motor.

Einen JX650 kenne ich gar nicht, ist das ein SX? Tippfehler?
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #3  
Alt 14.07.2025, 16:51
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Ist das ein Selbstmischer, oder musst du Gemisch tanken?

Du schreibst dass nach 30 Minuten Probefahrt der Motor nicht mehr an ging….ist er von allein ausgegangen…ider nach der Probefahrt einfach nicht mehr gestartet?

Im besten Fall ists nur der Anlasser…

…ich befürchte allerdings nen Totalschaden.

Und wie schon im vorigen Beitrag beschrieben..am Besten kommt man an der Ausgangswelle an den Motor. Mit ausgedrehten Zündkerzen lässt der sich von Hand drehen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #4  
Alt 14.07.2025, 16:58
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Vor der ersten fahrt hatte ich den Vergaser überprüft und die Düsen gereinigt.
Den Vergaser auch anschleißend richtig eingestellt ( Gemischschrauben ) ?

Hört sich so an als der zu mager läuft und heiß wird.
Oder zu wnig Öl.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #5  
Alt 14.07.2025, 18:58
matzepk matzepk ist offline
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Danke für die schnellen Antworten. An die Welle komme ich leider schwer dran aber ich versuche es am Wochenende noch einmal.
Ich habe das Gemisch selbst gemischt. Im Brennraum war Augenscheinlich kein Wasser.

Viele Grüße
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  #6  
Alt 14.07.2025, 19:58
DerIngo DerIngo ist offline
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Wenn die Bilgenpumpe läuft aber der Anlasser nur klackt - kann die Batterie hinüber sein, da Stromverbrauch Pumpe und Anlasser nicht im Ansatz vergleichbar sind.

Wie bereits erwähnt - bekommt keinen Sprit (Filter zu, Schlauch geknickt) oder Motor platt. Verdichtung schon gemessen?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 15.07.2025, 06:49
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Klemme mal während anlassen ein Voltmeter an die Batterie. Wenn die Spannung massiv einbricht - Batterie hinüber.
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Stefan


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  #8  
Alt 15.07.2025, 11:06
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Der Coupler zwischen Motor und Antrieb ist nur mit einer Halbschale von oben abgedeckt, da kann man meist von der Seite drunter greifen und die Welle drehen. Mit Kerzen drin etwas schwergängig , ohne Kerzen eher leicht.

Das Starterrelais ist gern mal oxidiert bzw. die Kontakte verbrannt, d.h. es klickt noch, stellt aber keinen ausreichenden Kontakt mehr her. Wenn man die beiden dicken roten Kabel kurz(!) mal gegeneinander hält und der Starter dann wieder zuckt ist das Relais hinüber.

Solltest du Ersatzteile brauchen, ist cmsnl.com eine gute Adresse...
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  #9  
Alt 17.07.2025, 22:25
matzepk matzepk ist offline
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Guten Abend zusammen, danke schonmal für die vielen Tipps. Ich war heute kurz bei der Garage und zum Glück lässt sich der Motor per hand drehen. Am Wochenende wollte ich nochmal mit Voltmeter und Werkzeug zur Garage und die anderen Ratschläge verfolgen. Falls sich der Motor drehen lässt mit dem Anlasser würde ich auch die kompression messen. Welche Grenz Werte gibt es denn?
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  #10  
Alt 18.07.2025, 05:56
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Wenn sich der Motor per Hand drehen lässt, dann ist der von mir befürchtete „Supergau“ schonmal ausgeblieben. Und es wird irgendwas mit dem Anlasser oder dem Anlasser-Relais sein…evtl auch an den Kabeln/Kabelanschlüssen. Das ist aber alles „einfach“ behebbar.

Zur Kompression.
Den richtigen Wert kenne ich nicht…würde aber irgendwas um 6-7bar vermuten.
Der ist aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich wichtig.
Wenn die Zylinder von der Kompression her gleich sind kannst du davon ausgehen, dass nichts gravierendes ist
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #11  
Alt Gestern, 21:04
matzepk matzepk ist offline
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Also das Starter Relai ist wohl defekt. Hab direkt mal ein neues bestelle.

Jetzt frag ich mich, wie ich am besten vorgehe ob das Problem zu beheben mit der schlechten Gas Annahme. Mein Bauchgefühl sagt mir es liegt an der Kraftstoff Versorgung.
So richtig habe ich die Kraftsoff Versorgung noch nicht verstanden. Wie kommt der Sprit in den Vergaser? Gibt es eine Pumpe oder Unterdruck?
In den Tank gehen vier kleine Schläuche. 2 davon gehen zu den Benzinhahn (res und normal). Die anderen beiden habe ich noch nicht ganz verstanden. Bei einen ist ein Filter wo die Pfeil Richtung in den Tank zeigt. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es keinen Filter der zwischen Tank und Vergaser ist. Kann ich da ein Universal Filter ein bauen oder kann das den Kraftstoff floss stören? Das Gehäuse mit der Halbkugel neben dem Tank ist ein Wasserabschneider oder was ist die Aufgabe von dem Gehäuse?

Ihr merkt wahrscheinlich, dass ich noch sehr unsicher bin mit der Funktionsweise des Motor. Verzeiht mir.

Schon mal vielen Dank für die ganze Hilfe und Tipps.

Viele Grüße
Matze
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  #12  
Alt Heute, 09:07
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Die beiden zusätzlichen Schläuche werden der Rücklauf vom Vergaser und die Tankbelüftung sein.
Je nach tatsächlichem Modell, das du da hast, ist die Benzinpumpe im Vergaser integriert oder ein kleiner separater Block. Angesteuert wird sie per Unterdruck vom Motor.
Die Gummimembran in der Pumpe ist irgendwann nicht mehr elastisch und funktioniert nicht mehr so richtig. Bestell dir am besten mal einen Reparatursatz für Vergaser und Pumpe, kostet nicht die Welt. Am besten ein Markenprodukt, dann hast du länger Freude dran.
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