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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2025, 19:17
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Standard Wasserstoff als Kraftstoff

Moin,

ist der 75 PS Mercury SeaPro für Wasserstoff ausgelegt und kann das Steuergerät darauf eingestellt werden ?

Glück Auf !
Gunar
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  #2  
Alt 13.07.2025, 19:18
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Nein. Wasserstoff ist grundsätzlich nicht für Verbrenner geeignet.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 13.07.2025, 19:45
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Moin,

ist der 75 PS Mercury SeaPro für Wasserstoff ausgelegt und kann das Steuergerät darauf eingestellt werden ?

Glück Auf !
Gunar
Das meinst Du nicht ernst?...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #4  
Alt 13.07.2025, 20:31
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sporty sporty ist offline
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Hi Gunar
Zu deiner Frage:
Der von Dir angefragte Motor ist n.m.W. ausschließlich für Festbrennstoffe ausgelegt. Braunkohle oder Scheitholz eignen sich deshalb sehr gut.
Wasserstoff ist für den Motor nur in Notlagen zum löschen von Brandeinsätzen vorgesehen.
Ist mein bisheriger Kenntnisstand.
Andere gerne.
Grüße aus OWL
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  #5  
Alt 13.07.2025, 20:47
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
… Wasserstoff macht auch von der Öko Bilanz derzet keinen Sinn.
Derzeit wird Wasserstoff aus Cracking von Erdgas erzeugt.
Mit extremer Freisetzung von CO2. …
Bei der ueblichen Methode, der Dampfreformierung von Erdgas (SMR), wird kein “gruener “ Wasserstoff erzeugt, sondern “grauer”. “Gruener Wasserstoff” wird durch Elektrolyse von Wasser mit Hilfe von “gruenem” Strom erzeugt, und ist Klimaneutral. Leider so teuer, dass sogar Thyssenkrupp wohl auf Habecks zwei Milliarden Euro Subventionen verzichtet, und bereits erhaltene Foerdermittel von 0,5 Mrd zurueckzahlen will, weil das Ganze auch wegen der hohen Stromkosten nicht wirtschaftlich ist.

Das fuehrt sicherlich zu erheblichen Rückschlägen für grünen Wasserstoff in Deutschland, und wird auch Verbrennermotoren (inklusive Aussenborder) treffen.

Kritik an Politikern unterlasse ich, da sie als “bashing” verstanden werden kann, und das ist hier nicht erwuenscht.
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  #6  
Alt 13.07.2025, 20:53
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Es gibt so gut wie keine Motoren, die für Wasserstoff geeignet sind.
Schon gar keinen Ausßenborder..
Einige Versuchsmotoren im Automobbreich gbt es , noch Experimentell.
Nchts in Serie.
Die gibt es schon in Serie. Sowohl als Zweistoffmotor als auch als reiner Wasserstoff Verbrenner. MAN hat derzeit drei dual fuel Motoren in Serie. Zwei Hauptantriebsmotoren und einen Stationärmotor, die mit Diesel und Wasserstoff betrieben werden, wobei Wasserstoff den Diesel bis zu 80% ersetzt.

https://press.mantruckandbus.com/cor...n-a-work-boat/

Der Wasserstoff macht hier keine Probleme.

Auch beim LKW gibt es da etwas:
https://truckexperten.de/blog/2025/0...-aktivitaeten/

Möglich ist es, auch wenn es nur in Nischen Sinn macht Wasserstoff als Treibstoff für Motoren zu verwenden.
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  #7  
Alt 13.07.2025, 21:00
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Wirkungsgrad des Todes of doom.

Wasserstoff ist doch ne tot Technologie. Bestenfalls als Speichermethode, wenn wirklich extrem viel Stromüberschuss da ist, aber dennoch sau gefährlich und nicht wirtschaftlich. Für Fahrzeuge völlig ungeeignet.

Das zu subventionieren ist doch wieder nur Vetternwirtschaft.
__________________
Grüße

Gordon

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  #8  
Alt 13.07.2025, 21:15
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nein. Wasserstoff ist grundsätzlich nicht für Verbrenner geeignet.
Da sind Fraunhofer Institut, MAN, Toyota, BMW, … ganz anderer Meinung:

“MAN Engines bietet Umrüstkits für stationäre Erdgasmotoren an, um diese auf Wasserstoff Betrieb umzustellen. Dies umfasst Anpassungen an Minimaler Umbauaufwand laut Heise

„Der Grundgedanke war, einen konventionellen Verbrennungsmotor so umzubauen, dass er sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin fahren konnte. … Die Umbaumaßnahmen wären – sieht man von der Lagerung des Wasserstoffs ab – minimal gewesen.“, Zündung und Gemischaufbereitung. Die Umrüstung ermöglicht einen klimaneutralen Betrieb und nutzt bestehende Anlagen mit neuer Technologie.”

“Der BMW Hydrogen 7 basierte auf dem BMW 760Li und wurde mit einem modifizierten Zwölfzylindermotor ausgestattet, der sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden konnte. Die Anpassungen umfassten Änderungen an der Einspritztechnik, Zündung und Kolbendichtungen, um den spezifischen Anforderungen des Wasserstoffbetriebs gerecht zu werden”

“Toyota prüft gemeinsam mit Partnern wie Isuzu und Hino die Entwicklung von Wasserstoffmotoren für schwere Nutzfahrzeuge. Diese Motoren sollen die CO₂-Emissionen eliminieren und auf bestehenden Plattformen basieren, was eine relativ einfache Anpassung ermöglicht.”
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  #9  
Alt 13.07.2025, 21:28
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Das ändert genau 0 an der Aussage das Wasserstoff zu nutzen verdammt ineffizient ist. Ausser man hat unendlich Strom. Nach aktuellen Stand haben wir nicht unendlich Strom, also nutzlos.

Die Firmen "Forschen"(verpulvern eher Fördermittel) nur daran, um die Co2 Kosten zu umgehen. Das legt sich, wenn mehr Batterie LKWs unterwegs sind.
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Grüße

Gordon

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  #10  
Alt 13.07.2025, 21:37
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Hi
Schon abenteuerlich, wie sich eine simple Anfrage im entwickelt.
Wer hätte das gedacht?
Grüße aus OWL
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  #11  
Alt 13.07.2025, 21:37
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Das wird wohl Absicht hinter der Frage gewesen sein....
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Gordon

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  #12  
Alt 13.07.2025, 21:40
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Schon abenteuerlich, wie sich eine simple Anfrage im entwickelt.
War zu erwarten..
Grüße aus OWL
...und genau deshalb habe ich das schon bei der Trööteröffnung für eine bewusst gelegte Tretmine gehalten
Nicht meine Art von Humor...
__________________
Gruss, Dirk

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  #13  
Alt 13.07.2025, 21:43
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Einige - Mitglieder fallen immer wieder darauf hinein.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (13.07.2025 um 21:52 Uhr)
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  #14  
Alt 13.07.2025, 21:53
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das ändert genau 0 an der Aussage das Wasserstoff zu nutzen verdammt ineffizient ist. Ausser man hat unendlich Strom. Nach aktuellen Stand haben wir nicht unendlich Strom, also nutzlos.
Das aendert nichts an Deiner Aussage:

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nein. Wasserstoff ist grundsätzlich nicht für Verbrenner geeignet.
Diese Aussage ist naemlich nach wie vor schlicht Unsinn.


Die Nutzlosigkeit ist Deine Meinung.

Ich glaube auch nicht, dass wir derzeit unendlich Strom haben, bin forschenden Unternehmen allerdings dankbar, diese nicht nur auf die heutige Lieferlage von Strom zu basieren.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
… Die Firmen "Forschen"(verpulvern eher Fördermittel) nur daran, um die Co2 Kosten zu umgehen. Das legt sich, wenn mehr Batterie LKWs unterwegs sind.
Kritik an “unsinnigen” Forschungen sind an die Politik zu richten.

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  #15  
Alt 13.07.2025, 21:59
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Wenn du das so siehst, können wir auch wieder Olivenöl in den Tank kippen...Brennt ja auch.

Davon ab finde ich es grundsätzlich nicht sonderlich clever, Wasser in Wasserstoff umzuwandeln und zu lagern. Wasser brauchen wir schließlich ab und zu mal. Im kleinen ist das egal. Im großen Umfang eher nicht.


Aber wie erwähnt wurde, die Diskussion ist müßig. Auf Wasserstoff setzen eigentlich nur Leute die weiter Verbrenner fahren wollen, wie ist das bei dir?
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  #16  
Alt 13.07.2025, 22:09
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
…. Aber wie erwähnt wurde, die Diskussion ist müßig. Auf Wasserstoff setzen eigentlich nur Leute die weiter Verbrenner fahren wollen, wie ist das bei dir?
Es ging um Deine unsinnige Behauptung, dass Wasserstoff nicht fuer Verbrenner geeignet ist. Wenn Du aber meinen bevorzugten Treibstoff fuers
Auto wirklich wissen willst: Gebrauchtes Frittenfett, das “produziere” ich im benoetigten Umfang auch gerne selbst.
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  #17  
Alt 13.07.2025, 22:44
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Føx Føx ist offline
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Jo ist auch nicht geeignet aus Ökologischer sowohl als auch Kostensicht. Darum ging es. Um die Physische Möglichkeit das man irgendwas irgendwie verbrennen kann ging es nie.
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Grüße

Gordon

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  #18  
Alt 14.07.2025, 05:43
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
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Moin Klaus

Es ist noch früh am Morgen, aber dieser Blödsinn sollte sehr schnell beendet werden.

Im Übrigen haben wir manchmal soviel Strom, dass Wind und Solar abgeregelt werden müssen. Dann ist es völlig egal, daraus Wasserstoff zu machen und das fängt ja auch schon an.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
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  #19  
Alt 14.07.2025, 05:53
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wernerw wernerw ist offline
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Mann seid ihr alle old school...... habt ihr noch keinen Mr. Fusion Generator an Bord? Ok, nicht staatlich gefördert aber fährt mit Bananenschalen als Treibstoff. Besser gehts doch nicht. 3.1 GigaWatt....
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Gruß
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  #20  
Alt 14.07.2025, 08:58
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torsti58 torsti58 ist offline
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Ich habe mal durchgefegt,
lasst die Politik hier raus.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #21  
Alt 14.07.2025, 10:20
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Also: Klar kann man in einem entsprechenden Verbrenner auch Wasserstoff verbrennen, aber das ein heute verkaufter Verbrenner mit Wasserstoff klarkommen würde: Ist mir völlig neu.

Ich pers. würde auch keinen Wasserstoff am Boot haben wollen, alleine schon die extreme Zündfähigkeit des Wasserstoffs in fast beliebiger Gemisch-Konzentration und die Diffusionsverluste durch die Tanks: Ich würde mich auf kein Boot mit geschlossenen Hohlräumen trauen wo Wasserstoff gelagert wird. Die Explosionsgefahr ist schon enorm höher als mit jedem anderen Brennmaterial.

Sicher ist grüner Wasserstoff, wenn er also wirklich mit regenerativer Energie erzeugt wird eine saubere Sache, aber aktuell ist die Menge noch sehr klein und der blaue/graue Wasserstoff sind in meinen Augen reines Greenwashing.

Abgesehen davon: Der Wirkungsgrad eines Wasserstoff-Motors liegt zwischen Benziner und Diesel, also ob da nicht andere Lösungen wesentlich mehr Sinn hätten, wie z.B. die Hubräume abzusenken und kleinere leichtere Dieselmotoren mit Aufladung zu verbauen um an Wirkungsgrad rauszuholen was drinnen ist? Von mir aus auch mit AdBlue für Abgasreinigung mit SCR.

Wasserstoff: Für mich pers. aktuell überhaupt kein Thema.
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LG, Roland

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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  #22  
Alt 14.07.2025, 10:30
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
… Wasserstoff: Für mich pers. aktuell überhaupt kein Thema.
Fuer meine Frau auch nicht, fuer mich schon.

(Ansonsten stimme ich Deinen Ausfuehrungen weitestgehend zu.)
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  #23  
Alt 14.07.2025, 11:39
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Jontom Jontom ist offline
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Ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll.

Klar ist die Wasserstoff Technologie noch in der Entwicklung, das es so unsicher sein soll kann ich jedoch nicht glauben.

Fahren doch bereits ganze LKW Flotten auf unseren Straßen.

Im Grunde sollte es uns aber an einer sachlichen Diskussion gelegen sein, und nicht so emotional.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #24  
Alt 14.07.2025, 12:11
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen

Klar ist die Wasserstoff Technologie noch in der Entwicklung, das es so unsicher sein soll kann ich jedoch nicht glauben.

Fahren doch bereits ganze LKW Flotten auf unseren Straßen.
Bitte Beispiele mit Links für die "Flotten".

700 Bar im Tank und noch mehr in der Betankungsanlage kann "sicher" sein....
Ziemlich sicher ist dann ein schmerzloser Tod im Falle einer Explosion.
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  #25  
Alt 14.07.2025, 12:22
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Jontom Jontom ist offline
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1.057 Danke in 510 Beiträgen
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Z.B. Wiedmann und Winz
Vielleicht sollte man der Forschung ein wenig vertrauen schenken.

Ich denke nicht das die hier Diskutierenden Fachleute des Thema sind.

Aber egal, es kommt wie es kommen soll.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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