![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem mit meinem Volvo Penta Motor.
Das Boot liegt auf einem Trockenliegeplatz und wenn ich es zum Wochenende zu Wasser lasse läuft der Motor erst Mal einwandfrei. Sobald wir dann aber eine Weile gefahren sind oder länger auf dem Wasser geblieben sind fängt er an unrund zu laufen und bei niedriger Drehzahl oder Leerlauf geht er oft sogar aus. Teilweise klopft er sogar und geht dann aus. Wir haben jetzt schon Zündkerzen, Zündverteiler getauscht und auch den Benzinfilter mit Wasserabscheider erneuert. Hat leider keine Besserung gebracht. Hatte von euch schon einer Mal ein ähnliches Problem und wo sollen wir weiter suchen? Hier noch die Daten: Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: AQ205A Antrieb: 290 DP Leistung: 205 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: Unbekannt, wo finde ich die? |
|
|||
|
|||
![]()
Zündung überprüft?
Kompression genossen? Wasser im öl? Kopfdichtung schlecht? Eventuell ein Riss im Abgassammler? Grüße Tobi |
|
||||
|
||||
![]()
Zündspule wird warm, Wicklungen schlagen durch.
Tankentlüftung zu. Ventile zu wenig spiel. etc........... Schwer zu sagen wenn man nicht selber dabei ist um das zu verhalten zu hören und zu testen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Nach ein paar Tagen Stillstand geht er ja immer wieder ohne Probleme, und ich habe keine Erklärung dafür.
Hier Mal ein kurzes Video davon: https://youtu.be/CinccA8W_Fw Ich habe jetzt auch Mal den Vergaser abgemacht und werde den reinigen / überholen lassen. Aber ich weiß auch nicht ob es das dann sein wird... Geändert von flyer1141 (13.07.2025 um 14:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Choke funktioniert nicht und macht nicht auf.
|
|||
|
|||
![]()
Den habe ich überprüft und es sieht so aus als ob er funktioniert. Auch wenn der Motor dann irgendwann warm ist läuft er nicht rund.
Was mich so stutzig macht dass er immer nach einer Woche Standzeit im Trockenliegeplatz so gut läuft und nach einer Weile im Wasser wieder schlecht. Naja, schauen wir mal ob das Vergaser Überholen was bringt... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was sind das für harte Schläge??? hört sich mechanisch an.?.?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OGM Produkte Fenderreiniger EXTREM, GFK Grundreiniger, Yachtreiniger EXTREM | apollo93348 | Werbeforum | 36 | 22.09.2020 00:20 |
Mercury 60PS läuft extrem schlecht, hat jemand eine Idee | halwa | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 23.07.2015 13:50 |
Volvo Penta B20 Motor läuft schlecht | tvk | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 06.05.2015 19:31 |
Anzugsdrehmoment Thermostatgehäuse Volvo Penta AQ205A | StefanoPesente | Technik-Talk | 0 | 26.07.2011 17:25 |
Impeller Volvo Penta AQ205A | StefanoPesente | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 20.12.2009 21:51 |