boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2025, 15:45
cbs-privat cbs-privat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2024
Ort: Lübeck
Beiträge: 29
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
Rufzeichen oder MMSI: 211510890
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo Penta D3 mit ZF 68 Getriebe

Moin, habe große Drehschwingungsprobleme mit einem neuen D3-200 und neuem ZF 68A Wendegetriebe. Kennt jemand das Problem, wenn ja, wie wurde es behoben? Bei eingelegtem Gang macht das Getriebe furchtbare Geräusche, aufgrund der Drehschwingungen kommt es zum permanenten Flankenwechsel der Zahnräder. Über 1.500U/min. verschwinden die Geräusche. Kann so nicht bleiben, da massiver Getriebeschaden entsteht.
Verbaut wurden original Volvo Penta Dämpferscheibe am Motor, VP Dämpferplatte zwischen Motor und Getriebe sowie R&D Kupplung zur Antriebswelle.
__________________
Danke für Eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2025, 16:00
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.049
1.361 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Moin,
wie viele Threads möchtest Du denn noch aufmachen ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.06.2025, 06:59
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.566
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.589 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

...bei eingelegtem Gang im Wasser oder heraussen?
Meiner, allerdings DPS-A Antrieb macht das auch seit nunmehr 700 Stunden, aber nur am Trockendock, im Wasser ist er ruhig...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2025, 09:01
cbs-privat cbs-privat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2024
Ort: Lübeck
Beiträge: 29
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
Rufzeichen oder MMSI: 211510890
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,
wie viele Threads möchtest Du denn noch aufmachen ?
... bis ich eine Lösung gefunden habe, nachdem VP ratlos, ZF hilflos und mein Lieferant i.d.R. schweigt ...
__________________
Danke für Eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2025, 09:03
cbs-privat cbs-privat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2024
Ort: Lübeck
Beiträge: 29
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
Rufzeichen oder MMSI: 211510890
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...bei eingelegtem Gang im Wasser oder heraussen?
Meiner, allerdings DPS-A Antrieb macht das auch seit nunmehr 700 Stunden, aber nur am Trockendock, im Wasser ist er ruhig...
Im Wasser, trocken noch nicht probiert
__________________
Danke für Eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2025, 11:08
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 500
Boot: Cranchi Clipper Cruiser
901 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Der Verursacher ist die ungleichmäßige Drehbewegung die ein Dieselmotor halt so mit sich bringt.
Im Wasser und nach Einlegen des Gangs sollte das Klappern aber weg bzw. nur mehr leicht zu hören sein.
Eine reine Dämpferplatte ist dem nicht gewachsen und unterbindet das Zahnflanken schlagen nicht.

Da hilft nur was wie ein Zweimassenschwungrad im KFZ um diese ungleichmäßige Drehbewegung nicht direkt an die Verzahnung weiter zu geben.
Das kann ich dir aus Erfahrung nach 3 marinisierten Diesel aus dem KFZ so sicher sagen.

Den nötigen Freiwinkel geben scheinbar nur Kupplungen wie diese her:
https://www.shipoutletstore.com/de/daempferplatte-elastische-kupplung-volvo-penta-384.html

Kannst du sagen welche Type Dampferplatte wirklich verbaut ist?

Geändert von Draco1700tl (30.06.2025 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2025, 18:33
cbs-privat cbs-privat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2024
Ort: Lübeck
Beiträge: 29
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
Rufzeichen oder MMSI: 211510890
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dämpferplatte ist von Volvo Penta Nr. 21485410, ist eine Centaflex R Kupplung. Diese verbaut VP mit D3 und ZF68A Getrieben standardmäßig, aber immer das gleiche Teil, egal welche Motorleistung und für ZF45 und ZF68 (heißen bei VP HS45/HS68). Nicht berücksichtigt werden die angekoppelten Massen wie Schraubenwelle und Propeller. An der Kurbelwelle (A-Seite) ist ein passiver Tilger angebaut, auch VP Teil Nr. 21255747.
ZF frage sofort nach der Dämpferplattenauslegung ...
Danke für die Hilfe, link sehe ich mir an.
__________________
Danke für Eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2025, 18:36
cbs-privat cbs-privat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2024
Ort: Lübeck
Beiträge: 29
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
Rufzeichen oder MMSI: 211510890
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Link angesehen, kenne die Dämpferplatte, ist kleiner als beim D3, produziert auch Centa. Ein ähnlicher, größerer Typ ist bei mir verbaut.
__________________
Danke für Eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TMD 31A mit MS4A Getriebe BGU Motoren und Antriebstechnik 3 18.08.2023 13:20
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? Rockabilly76 Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2014 14:55
Volvo Penta mit MS2B-R Getriebe kilkruiser Motoren und Antriebstechnik 2 21.01.2014 14:55
Problem mit Volvo Penta Getriebe 120 S !! Kajütsegler37 Technik-Talk 2 20.10.2008 06:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.