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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 23.06.2025, 16:37
Ahap Ahap ist offline
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Standard Trailerbetrieb laut.

Moin
Kann es sein dass es verboten oder nicht erlaubt ist Kugelköpfe der AHK zu schmieren? Er knarrt beim Bremsen, in Kurven, bei Bodenwellen.An den Bremsen glaube ich nicht weil es sogar beim Anfahren also unter Zug knarrt.
Ich hab den Kopf mal mit leichtem Fett eingeschmiert, ich meine es wurde weniger ..um später wieder genauso laut zu knarren
Was meint ihr?
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Gruß Ahap
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  #2  
Alt 23.06.2025, 17:14
murphys law murphys law ist gerade online
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Den Kugelkopf "schmieren" ist grundsätzlich nicht verboten.
Eine ständige Reinigung um Schmutz und Rost zu verhindern, wäre eigentlich sinnvoll.
Wenn Schmierung (sprich Einfettung) erst nach Säuberung und wenig.
Wenn Du eine Antischlingerkupplung hast, auf keinen Fall schmieren, da die benötigte Reibung zur Funktion fehlt.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 23.06.2025, 17:48
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Bei Verwendung einer ASK darf auf keinen Fall die Kupplungskugel gefettet werden, denn dadurch wird der Dämpfungseffekt ausgeschaltet.
Wenn die ASK knarrzt, dann sollte man die Kugel der AHK mit feinem Schleifpapier etwas abschmirgeln.
Ferner die Reibbeläge der ASK mit Bremsenreinigerspray besprühen und mit einem fettfreiem Lappen abwischen.
Dadurch sollte das geknarze beseitigt sein.
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 23.06.2025, 17:54
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sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Bei Verwendung einer ASK darf auf keinen Fall die Kupplungskugel gefettet werden, denn dadurch wird der Dämpfungseffekt ausgeschaltet.
Wenn die ASK knarrzt, dann sollte man die Kugel der AHK mit feinem Schleifpapier etwas abschmirgeln.
Ferner die Reibbeläge der ASK mit Bremsenreinigerspray besprühen und mit einem fettfreiem Lappen abwischen.
Dadurch sollte das geknarze beseitigt sein.
Hi
Eine ASK ist allerdings nicht üblich.
Speziell bei eher leichten Trailern nicht-
Unabhängig davon sollten der Kugelkopf der AHK und die Kupplung des Anhängers nicht geschmiert werden.
Weiter führende Ergebnisse gibt es zuhauf im www.
Grüße aus OWL
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  #5  
Alt 23.06.2025, 17:57
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Das ist richtig, meine Empfehlung gilt aber auch für Nicht-ASK-Kupplungen.
Das knarrzen kommt ja i.d.R. von Verschmutzungen, die sich mit Bremsenreiniger gut beseitigen lassen
__________________

Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 23.06.2025, 18:16
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Unabhängig davon sollten der Kugelkopf der AHK und die Kupplung des Anhängers nicht geschmiert werden.
Wieso?
Bei meinen beiden Anhängern (ohne ASK) fette ich die Kugel regelmäßig (+ sauber machen).
Funktioniert bestens.

Man darf nur nicht mit der Hose dran kleben bleiben
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  #7  
Alt 23.06.2025, 18:21
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Hi Andrei
Du hast nun mal keine Kenntnisse über Reibungskoeffizienten, Schwingungsverhalten etc.
Aber wenn es für Dich ok ist . . .
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  #8  
Alt 23.06.2025, 18:25
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Er knarrt beim Bremsen, in Kurven, bei Bodenwellen.An den Bremsen glaube ich nicht weil es sogar beim Anfahren also unter Zug knarrt.
Mal alle Schrauben der Zugvorichtung, Achsbefestigung und sonstige auf festen sitz überprüfen.
Ramen und sonstiges auf Risse Prüfen.
Die Zugvorichtung mal an den Schmiernippel abgeschmiert.
( Rohr, Schiebestück der Auflaufvorichtung )
Radlager Radschrauben prüfen.

Könnte aber auch vom Auto kommen.
Schauben der AHK locker.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.

Geändert von jogie (23.06.2025 um 18:40 Uhr)
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  #9  
Alt 23.06.2025, 18:32
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Wieso?
Bei meinen beiden Anhängern (ohne ASK) fette ich die Kugel regelmäßig (+ sauber machen).
Funktioniert bestens.

Man darf nur nicht mit der Hose dran kleben bleiben
Das ist auch richtig so.
Rostet nicht und der Verschleiß wird gemindert.

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Andrei
Du hast nun mal keine Kenntnisse über Reibungskoeffizienten, Schwingungsverhalten etc.
Aber wenn es für Dich ok ist . . .
Dann erklär das auch mal und werf nicht einfach so was in den Raum.
Gelenke Metall auf Metall fettet man damit es nicht frisst und der Verschleiß gemindert wird.
Kugelköpfe sind auch in Fett
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Gruß Jogie,
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  #10  
Alt 23.06.2025, 19:06
Ahap Ahap ist offline
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Zitat:
Die Zugvorichtung mal an den Schmiernippel abgeschmiert.
( Rohr, Schiebestück der Auflaufvorichtung )
Radlager Radschrauben prüfen.
war das erste als ich zurück war.

Zitat:
Ferner die Reibbeläge der ASK mit Bremsenreinigerspray besprühen und mit einem fettfreiem Lappen abwischen.
Bremseinreiniger sind bestellt.

Es geht ja bald in den Urlaub,größere Probleme sollten nicht zu erwarten sein da AHK gerat mal 1 Jahr alt ist.

Aber Danke schon mal vorab, die Antworten haben beruhigt.
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Gruß Ahap
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  #11  
Alt 23.06.2025, 19:11
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Lippi Lippi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
......größere Probleme sollten nicht zu erwarten sein da AHK gerat mal 1 Jahr alt ist.
Ich hatte mal an nem neuen T4 Bus mit original Kupplung nen neuen Brenderup verloren, zum Glück beim Losfahren...
Alle haben mir eingeredet, ich wäre zu blöd zum anhängen...
Nachm Monat: Rückrufaktion. AHK Wechsel ... Kugelkopf zu klein.
Muss so um 95 gewesen sein
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MfG* * * *Mario
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  #12  
Alt 23.06.2025, 19:33
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sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist auch richtig so.
Rostet nicht und der Verschleiß wird gemindert.


Dann erklär das auch mal und werf nicht einfach so was in den Raum.
Gelenke Metall auf Metall fettet man damit es nicht frisst und der Verschleiß gemindert wird.
Kugelköpfe sind auch in Fett
Hi Jogie
Auch wenn wir häufig gleicher Meinung sind, ist es diesmal anders.
Die Reibung zwischen Kugelkopf und AHK trägt zur Schlingerdämpfung bei.
Der Verschleiß in der Kupplung ist deshalb beabsichtigt.
" Die Verschleißanzeige". Gibt es nicht völlig sinnlos.
Die Materialien der beaufschlagten Bauteile sind nicht zufällig gewählt.
Du wirst das sicher auch noch herausfinden und verstehen.
Grüße aus OWL
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  #13  
Alt 23.06.2025, 19:54
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jogie
Auch wenn wir häufig gleicher Meinung sind, ist es diesmal anders.
Die Reibung zwischen Kugelkopf und AHK trägt zur Schlingerdämpfung bei.
Der Verschleiß in der Kupplung ist deshalb beabsichtigt.
" Die Verschleißanzeige". Gibt es nicht völlig sinnlos.
Die Materialien der beaufschlagten Bauteile sind nicht zufällig gewählt.
Du wirst das sicher auch noch herausfinden und verstehen.
Grüße aus OWL
In der Theorie gib ich dir vollkommen recht.
Aber die Praxis sehe ich anders.
Mach mal ein Anhägermaul ( kein ASK ) auf die Kugel der AHK und beweg das mal von Hand hin und her.
Das geht so leicht das es kein Schlingern von einem Anhänger dämpfen kann.
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Gruß Jogie,
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  #14  
Alt 23.06.2025, 20:06
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Hi Jogie
Sieht das vereinfacht gerne weiter so.
Lassen wir es dabei.
Alles gut.
Grüße aus OWL.
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  #15  
Alt 23.06.2025, 21:26
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mba_muc mba_muc ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Er knarrt beim Bremsen, in Kurven, bei Bodenwellen.An den Bremsen glaube ich nicht weil es sogar beim Anfahren also unter Zug knarrt.
Ist bei mir genauso. War schon von Anfang an so, neuer Trailer, neue AHK. Es knarzt/knorzt/knurrt sogar wenn der Trailer leer ist, und ich den leeren Trailer um die Ecke kurve. Nur wenn es schön eben geradeaus geht, hört man nichts. Fett habe ich aber bislang nicht dran gemacht. Dass irgendwo was lose oder locker wäre, konnte ich bislang nicht erkennen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob man das "draußen" auch wirklich so hört, oder ob die "Geräusche" nur auf das Fahrzeug übertragen werden, und so akustisch ihren Weg in den Innenraum finden. Ich gehe eigentlich von letzterem aus.

Es handelt sich um eine Brink abnehmbare AHK mit 80kg Stützlast vom Typ 5866 bzw. 586600. Die Zugkugelkupplung ist Knott KK14, die Auflaufeinrichtung Knott KF 13E.
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Viele Grüße,
Matthias
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  #16  
Alt 23.06.2025, 21:29
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich hatte mal an nem neuen T4 Bus mit original Kupplung nen neuen Brenderup verloren, zum Glück beim Losfahren...
Alle haben mir eingeredet, ich wäre zu blöd zum anhängen...
Nachm Monat: Rückrufaktion. AHK Wechsel ... Kugelkopf zu klein.
Muss so um 95 gewesen sein
Wie kann das sein? Ich dachte die Kugelkopf-Größe ist genormt / gesetzlich vorgeschrieben, und immer gleich. War das 95 noch nicht so? Oder haben die "versehentlich" AHKs verbaut, die für einen anderen Teil der Welt gedacht waren???
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Viele Grüße,
Matthias
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  #17  
Alt 23.06.2025, 22:24
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Hele63 Hele63 ist offline
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Ich habe diverse Tipps von meinen Vater übernommen.
Unter anderen den Kugelkopf leicht einschmieren.
Also Dad ist Jahrzehnte und ich danach sehr gut gefahren.
Hatten aber keine ASK Kupplung.
Der Trailer (Einachsig) lief ohne Schlingern super hinterher. Wie schnell ich immer nach HR gefahren bin, sage ich jetzt nicht.

Ein wenig mehr als 80 Km/h.
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Gruß Helmut.
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  #18  
Alt 24.06.2025, 06:09
rsman1 rsman1 ist offline
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Ich fette seit 20 Jahren alle Anhängerkupplungen.

Gibt ja extra auch die Abdeckungen.ä für den Kugelkopf falls die Ahk nicht genutzt wird.

Damit die Hose nicht verschmuzt.

Bei Ass wird es abgewischt.

Gruss Roland
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  #19  
Alt 24.06.2025, 06:13
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Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Wie kann das sein? Ich dachte die Kugelkopf-Größe ist genormt / gesetzlich vorgeschrieben, und immer gleich. War das 95 noch nicht so? Oder haben die "versehentlich" AHKs verbaut, die für einen anderen Teil der Welt gedacht waren???
Ich weiss nicht. Jedenfalls gabs von VW kostenlos ne neue AHK.
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  #20  
Alt 24.06.2025, 08:01
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Zitat:
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Hi Andrei
Du hast nun mal keine Kenntnisse über Reibungskoeffizienten, Schwingungsverhalten etc.
Aber wenn es für Dich ok ist . . .
Hallo zusammen,

für alle anderen hier mal die Aussage von Westfalia Automotive, einem der großen in der Branche.
Zitat:
Ganz wichtig:
Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden. Wird hingegen ein Fahrradträger oder ein Anhänger mit Spurstabilisierungskupplung auf die Anhängerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die Anhängerkupplung einmal nicht benutzt, sollte eine Kugelschutzkappe aufsetzt werden.

Der gesamte Text:https://www.westfalia-automotive.com...aengerkupplung

Viele Grüße
Joachim
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  #21  
Alt 24.06.2025, 08:12
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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58.178 Danke in 12.204 Beiträgen
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Laut Alko gehört die Kugel bei Kupplungen ohne ASK gefettete und das ist auch völlig korrekt so.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #22  
Alt 24.06.2025, 08:31
Heretique Heretique ist offline
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205 Danke in 114 Beiträgen
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Danke Danke wir kommen der Wahrheit näher.

Um ehrlich zu8 seinhabe ich ich den Kopf haudünn mit weißem Marinefett überstrichen . Nach 250 km waren schon einige Stellen am Kopf wieder blank.
Dann anderes Staucherfett? Klar, wenn ich den Bremsenreiniger habe dass ich auch das Maul sauber mache dann fette.Richti8g?
__________________
Gruß: Alen: kommt gut zurück.
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  #23  
Alt 24.06.2025, 09:10
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Hele63 Hele63 ist offline
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5.741 Danke in 2.832 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Heretique Beitrag anzeigen
Danke Danke wir kommen der Wahrheit näher.

Um ehrlich zu8 seinhabe ich ich den Kopf haudünn mit weißem Marinefett überstrichen . Nach 250 km waren schon einige Stellen am Kopf wieder blank.
Dann anderes Staucherfett? Klar, wenn ich den Bremsenreiniger habe dass ich auch das Maul sauber mache dann fette.Richti8g?
Alles Richtig!!
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Gruß Helmut.
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  #24  
Alt 24.06.2025, 10:16
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Andrei
Du hast nun mal keine Kenntnisse über Reibungskoeffizienten, Schwingungsverhalten etc.
Aber wenn es für Dich ok ist . . .
So ein Pech aber auch.... Da waren/sind meine Arbeitgeber in den beiden Bereichen aber zum Glück völlig anderer Meinung

Und die führenden Anhängerhersteller sagen explizit, dass die Kugel geschmiert gehört (wenn keine ASK ! ).

Und jetzt darfst Du wieder was ins Blaue hinein raushauen

Geändert von Andrei (24.06.2025 um 10:23 Uhr)
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  #25  
Alt 24.06.2025, 10:44
uli07 uli07 ist gerade online
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7.713 Danke in 4.678 Beiträgen
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Seit wann muß Fett zwischen zwei Eisenteile die auf einander reiben.
Beim Kugellager ist das was anderes, da sind es drei Teile.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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