![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Ich fürchte, mein Link 8 gibt so langsam den Geist auf. Neben dem Problem, dass ich im Link8 immer nur eine der beiden möglichen N2k GPS Quellen sehe, habe ich seit neuestem das Problem, dass das Link 8 keinen AIS Empfang mehr hat. Bei mir ist es z.B. so, dass mein Link8 noch sendet und empfängt, aber keine AIS Daten mehr empfängt. Hatte erst gedacht, die Verbindung zum Plotter klappt nicht, aber nein, auch selber empfängt das Link 8 keine AIS Daten. Man kann ja im Link8 selber ja direkt im internen Menü sich den AIS Bildschirm anzeigen lassen. Bei mir: 0 empfangene Schiffe, trotz angeschlossener Antenne. Nebenan beim Kollegen wurden die Schiffe mit AIS Sender im Hafen locker angezeigt, obwohl nur 20 cm Kabel als Antenne angeschlossen waren. Bei mir: Nix Ich habe keine Idee, was ich noch machen könnte. Klar, man kann im Menü den AIS Empfang ein und ausschalten im Setup. Natürlich habe ich eingeschaltet, ansonsten kommt beim Druck auf die AIS Taste gleich die Meldung „AIS einschalten“. Ansonsten habe ich nichts gefunden, was ich noch machen könnte. Hat wer eine Idee? Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht das Gerät mal auf Werkeinstellungen reseten (MMSI bleibt dabei erhalten) - keine Ahnung, ob sich da irgendetwas eletronisch "verklemmen" kann, was sich durch ein Reset wieder löst.
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, hätte ich mal machen sollen.
Da schreibe ich mir aber vorher alle anderen Einstellungen mal auf. Noch wer eine Idee? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Ich werfe gerade mein Link8 Gerät von Bord und ersetze es durch ein ICOM.
Das Link8 hat diverse technische Zipperlein und Lowrance einen miserablen Service.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Klaus
Magst Du über „Deine“ Zipperlein (bzw. die vom Link 8) berichten? Würdest Du im Zweifelsfall in meine Richtung werfen? Bei mir ist eben das Problem, dass auf meinem Boot eh kein Platz ist und ich eine extra für das Link 8 passende Konsole gebaut habe. Natürlich sind die neuen Funken etwas größer und es passt nichts mehr, müsste ich alles neu machen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nachhaltig zu reparieren, noch gibt es das Micro als Ersatzteil.
|
|||
|
|||
![]()
Aber mein Mikro geht noch und das kann man (mit Aufwand) wechseln.
Habe letztes Jahr bei meinem ja noch den Lautsprecher im Gerät getauscht da defekt. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe von ICOM zu Lowrance gewechselt, weil ich für das Micro keine Ersatzteile bekommen habe.
Habe noch einen Raymarine Blackbox Funk.. Handteil gebrochen, kein Ersatzteil erhältlich. Mittlerweile ist es egal welcher Hersteller, der Support ist nicht mehr vorhanden. Egal ob ICOM, Lowrance, Simrad... alles gute Geräte, aber wenn was gröberes ist, muss getauscht werden.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lowrance Link-8 und Garmin GPSmap720 - Kein GPS beim Funkgerät | ASP | Technik-Talk | 32 | 13.07.2025 20:09 |
Furunoplotter (GP-1971F) empfängt kein WLAN-Radar (DRS4W) | Balticbird | Technik-Talk | 0 | 07.05.2022 22:39 |
Funkgerät Lowrance Link 8 AIS auf Ipad | Matze600 | Technik-Talk | 3 | 15.12.2013 20:12 |
NAVMAN 7100 empfängt nicht | Stephan-HB | Technik-Talk | 3 | 19.06.2011 23:04 |
Wer empfängt Aqua TV? | floor | Kein Boot | 12 | 02.12.2004 22:31 |