boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2025, 16:18
FourWinns_201_Liberator FourWinns_201_Liberator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2025
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard King Cobra Antrieb umrüsten auf Volvo Penta

Ein freundliches „Hallo „ in die Runde,

Ich habe mir eine FourWinns Liberator 201 geholt. Wollte das Boot schon immer haben und hatte jetzt eins gefunden mit einem 7,4 Liter Volvo . Von der OMC Technik ist lediglich der Antrieb über geblieben.

Ich glaube die Kombination aus Boot ( Bootsgröße) Motor und Antrieb wirkt nicht optimal. Abgesehen das ich gerade Vergaserprobleme habe läuft das Boot nicht wirklich gut bzw. Schnell. Er braucht ewig um aus dem Wasser zu kommen und wenn er gleitet und die Spitze runter geht kommt er aber ich denke bei 50-60 km/h ist Schluss. Da müsste doch bei 330PS mehr passieren in einem 6,3 m langem Boot oder ? Original hatten die Boote einen 5,0 oder 5,7 OMC V8 drin. Der jetzige Motor ist schwerer und macht das Boot hinten sehr tief. Im kommenden Winter will ich die Batterien nach vorn bauen um den Schwerpunkt etwas entgegen zu wirken.

Am liebsten würde ich gern auf einen Volvo Antrieb umrüsten. Jetzt die Frage ….. ( und ja , och habe hier schon mehrere Meinungen zu dem Transom / Spiegelplatte gelesen aber so richtig sicher bin ich mir nicht) ist es möglich einen Volvo Penta Antrieb aus der Zeit an dem Ausschnitt des King Cobra Antriebs zu bauen ? Wenn ja welchen ? Würde gern anfangen mir die Teile für den Winter schonmal zu holen.

Ich freue mich falls hier jemand Erfahrung hat und mir evtl. Weiterhelfen kann


Vielen Dank vorab und beste Grüße
Benni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2025, 20:15
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 231
Boot: Draco 2100SC
109 Danke in 74 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es am Antrieb liegt. Kontrolliere mal Zündung, Benzinzufuhr und Vergaser.. Was für einen Propeller fährst du denn? Wie alt ist das Benzin? Hast du einen Benzinfilter mit Wasserabscheider?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2025, 20:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.252 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

ja das ist mager ) Ich hatte mal ein 6,40 m Boot 1,8 t mit 5,7er....das Lief 76kmh
weiss aber nicht wie schwer die Four Winns ist )

welche Drehzahl erreicht der Motor bei Vollgas ?

der Volvo SX Antrieb ist zu 99% Baugleich mit dem Cobra.
aber wenn der inordnung ist...warum Umbauen....besser ist der Volvo auch nicht )
290ziger Antriebe gehen auch...da ist der Spiegelausschnitt grösser.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (20.06.2025 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.06.2025, 21:07
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.195
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.542 Danke in 2.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
...

der Volvo SX Antrieb ist zu 99% Baugleich mit dem Cobra.
aber wenn der inordnung ist...warum Umbauen.....
Er hat einen King Cobra. Für den gibt's nicht mal mehr einen Dichtsatz. Da hab ich die letzten 2 vor 5 Jahren gekauft.
Edith: die Firma funtime kauft sowas auf. Vielleicht die mal kontaktieren... Vielleicht haben die ja was im Austausch?!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2025, 21:30
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 231
Boot: Draco 2100SC
109 Danke in 74 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich würde erstmal schauen woran es liegt. Eine zu große Untersetzung geht bei dem Motor kaum. Und wenn umrüsten, dann auf Volvo SX, weil er dann den Transom weiternutzen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.06.2025, 21:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.252 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Er hat einen King Cobra. Für den gibt's nicht mal mehr einen Dichtsatz. Da hab ich die letzten 2 vor 5 Jahren gekauft.
Edith: die Firma funtime kauft sowas auf. Vielleicht die mal kontaktieren... Vielleicht haben die ja was im Austausch?!
hab auch nicht behauptet das es noch alle Ersatzteile für den Cobra giebt !!

was willst Du von mir ?????
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2025, 22:24
FourWinns_201_Liberator FourWinns_201_Liberator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2025
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Abend ,

Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten und vor allem Tipps. Ja tatsächlich verreckt er mir grad auch im Standgas wenn die Drehzahl weggeht. Das ist aber erst passiert nach zwei bis drei mal Hebel auf n Tisch legen. Kann schon sein das alter Sprit jetzt durchgelaufen ist und jetzt vielleicht Filter, vergaser und alles was noch so in dem Kreislauf hängt murx ist :-/

Das mit dem SX antrieb habe ich auch schon gelesen aber einige sagen das ginge nur beim Cobra Antrieb und nicht beim Klng Cobra. Du meinst 290 er Duoprop würde gehen weil der transom größer ist und man dann den Ausschnitt größer machen müsste korrekt ?

Beste Grüße und einen schönen Abend
Benni
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2025, 22:52
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.195
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.542 Danke in 2.179 Beiträgen
Standard

Es ist ein King Cobra, kein Cobra. Da passt nichts von Volvo, weil komplett anderer Antrieb! Da passt auch nicht SX von Volvo...
@kpn von DIR will ich nichts. Du solltest nur richtig lesen...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2025, 22:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.252 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

dann sag das doch gleich....
das es von King Cobra zu Cobra so Verschieden ist wusste Ich tatsächlich nicht )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2025, 22:58
FourWinns_201_Liberator FourWinns_201_Liberator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2025
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Stefan ,

Unter Umständen die Variante mit dem 290 DP Antrieb?

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2025, 06:23
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 231
Boot: Draco 2100SC
109 Danke in 74 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Der King Cobra wurde doch von Volvo als SX modifiziert, oder vertue ich mich da? Letztendlich würde ich aber erstmal gucken, warum der Motor augenscheinlich zu wenig Leistung hat.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2025, 10:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.252 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Ich lag ja schonmal daneben )) aber da hat Stefan recht....King Cobra ist anders als Cobra. was genau ...weiss Ich nicht, Ich weiss auch nicht ob am King Cobra Spiegelausschnitt der Z-290 passen würde....

Andywmotorrad ist der Forums OMC Papst/Auskenner )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
OMC King Cobra "Daddy King" revidieren Daku72 Motoren und Antriebstechnik 2 07.02.2018 12:44
OMC 460 Ford Welche Alternative zum King-Cobra-Antrieb? Bora2 Motoren und Antriebstechnik 6 21.06.2008 11:45
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra HR Motoren und Antriebstechnik 1 27.10.2005 06:54
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) findus Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.