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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.06.2025, 13:59
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
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Standard Hilfe - Neuer Starter dreht überholten Motor nicht

Servus Zusammen,
ich würde bitte Eure Hilfe benötigen:

ich habe meinen Motor nach Wassereinbruch überholt:
alle Kolbenringe getauscht,
einen Kolben neu,
Zylinder gehont,
Ventile eingeschliffen,
Dichtungen neu,
interne Wasserpumpe überarbeitet, weil verkalkt/verkrustet,
Balancer/Timingcover Wellendichtring erneuert,
etc.

So, nun mein Problem:
Starter neu, er schafft es nicht, den Motor zu drehen und blockiert sofort.
Kerzen raus, Motor dreht wunderbar. Wenn ich nur eine Kerze reindrehe, hört man sofort wie er sich plagt.
Alle Kerzen rein - Stillstand!
Ohne Kerzen kann ich ihn mit einer Ratsche auch gut drehen, mit Kerzen ist's mühsam.
Kompression liegt bei 7-8,5. Ist aber wie gesagt noch nicht gelaufen
Starter ist ein Ebay kauf, hatte ich aber schon mal und lief wunderbar.

Ein Problem habe ich gefunden und zwar, dass Balancer und Riemenscheibe an der Wasserpumpe sich gegenseitig blockiert/gerieben haben - habe ich versetzt und haben keinen Kontakt mehr - keine Abhilfe.

Als Starthilfe habe ich normale PKW Starthilfekabel an einen Mazda 2 bei laufenden Motor - Kabel zu dünn? Batterieleistung zu schwach? (ist aber neu)
Durch das Blockieren werden natürlich die Kabel ziemlich heiß.

Starter defekt?

Wie kann ich Starterleistung messen?
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #2  
Alt 20.06.2025, 14:09
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volker1165 volker1165 ist offline
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Wenn du es schaffst das Ding mit der ratsche zu drehen, der Starter aber nicht, dann fehlt dem Starter Leistung.
Ob der jetzt kaputt ist oder einfach Mist oder ob der nicht genug Saft bekommt....
Erst mal interne Batterie laden und dann weitersehen. Je nach Qualität der Kabel sehen die zwar dick aus, haben innen aber trotzdem nur einen 2mm Aludraht, von den Zangen und den Verbindungen zu den Zangen ganz zu schweigen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #3  
Alt 20.06.2025, 14:50
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Moin,

was ist denn mit dem alten Starter ?
Einfach tauschen sollte der noch vorhanden sein.
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 20.06.2025, 16:44
weana1 weana1 ist offline
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Servus,
Starter ist längst Geschichte. War unter Wasser.....

Hab jetzt mit neuen LKW Starterkabel probiert. Besseren Kontakt hergestellt, Drehzahl bei der Autobatterie erhöht. Dreht sehr zögerlich. Da werden sogar diese dicken Kabel heiß. Auch Starter wird heiß. Wird wohl nix mehr
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Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #5  
Alt 20.06.2025, 16:48
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Besorg dir ne Starterbatterie und klemm sie entsprechend an. Da wirds einfach zu wenig Leistung haben/Spannung einbrechen. Mazda2 hat was? 40ah? Das reicht nicht für nen 4l Bootsmotor über ein Starthilfekabel...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #6  
Alt 20.06.2025, 17:42
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LKW Starthilfekabel mit mindestens 35 mm² und einen vernünftigen Anlasser. Wenn das nicht dreht, dann hast Du was falsch zusammengebaut.
Wie hast Du denn die Kompression gemessen wenn der nicht dreht? Meinst Du das Mühsame wie wenn eine Kerze drin ist?
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 20.06.2025, 21:32
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Lkw Kabel hab ich besorgt.
Habe großen verzinkten Kabelschuh montiert um besseren Kontakt mit kabel herstellen zu können.
Ohne Kerzen dreht er anstandslos. Mit einer Kerze drinnen merkt man wie er sich drüberplagt.
Jetzt mit allen Kerzen dreht gerade mal so drüber, Immer wieder mit stecken bleiben.
Kompression ohne Kerzen gemessen
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  #8  
Alt 20.06.2025, 21:37
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Entweder ist deine Batterie zu schwach oder dein Anlasser defekt. Du sagst er ist neu also was folgt daraus? Häng ne 75ah+ Batterie direkt an die Batterie kabel, natürlich voll geladen, und das ding läuft.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt 20.06.2025, 21:38
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Alles klar. Probiers morgen mit neuer Batterie.
Berichte dann
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  #10  
Alt 20.06.2025, 21:42
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Also...Motor war geraten, hast du ja nie erwähnt, für 4Zyl reichen 75ah. für 8Zyl eher 110ah..6Zyl 90?ah...
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Grüße

Gordon

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  #11  
Alt 20.06.2025, 22:33
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8 zyl., 7,4 mercruiser
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  #12  
Alt 20.06.2025, 22:59
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Es bleibt immer noch die Möglichkeit das Du was falsch zusammen gebaut hast...
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 21.06.2025, 05:17
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Da hast du recht. Aber ich muss ja ausschließen, dass es an der Batterie liegt.
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  #14  
Alt 21.06.2025, 05:30
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Das spricht dagegen, dass es an falschem Zusammenbau liegt.

Du kannst den Motor mit der Ratsche drehen, ohne Kerzen leicht, mit Kerzen "mühsam". Ich kenne deine Oberarme nicht, aber das erscheint plausibel.
Und der Starter plagt sich schon, wenn nur eine Kerze drin ist.

Wenn du den Motor mit der Ratsche drehst, müsstest du alle viertel Umdrehung den Kompressionsaufbau spüren, danach gehts für einen kurzen Moment wieder leicht, bis der nächste Zylinder Druck aufbaut. Ist das so?


Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
So, nun mein Problem:
Starter neu, er schafft es nicht, den Motor zu drehen und blockiert sofort.
Kerzen raus, Motor dreht wunderbar. Wenn ich nur eine Kerze reindrehe, hört man sofort wie er sich plagt.
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  #15  
Alt 21.06.2025, 05:58
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Wenn dicke "Lkw" Starterkabel warm werden, hast du wahrscheinlich einen Windungsschluss in deinem Starter. Besorg dir irgendwo einen Ersatz zum Ausprobieren. Eine gesunde vollgeladene 40Ah Batterie müsste vollkommen reichen, um den Motor zu starten.
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #16  
Alt 21.06.2025, 07:11
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Vielleicht habe ich es überlesen...dreht der Starter denn ohne Zündkerzen?


Dreht der Anlasser überhaupt irgendwie oder macht nen mux?
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #17  
Alt 21.06.2025, 07:19
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Batterie direkt dran, ohne Starthilfekabel und der Motor läuft.
Hatte ich beim Auto auch Mal. Mit Kabel nichts, ADAC gerufen, neue Batterie ins Auto und da lief er wieder.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #18  
Alt 21.06.2025, 08:31
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
...Kerzen raus, Motor dreht wunderbar. Wenn ich nur eine Kerze reindrehe, hört man sofort wie er sich plagt.
Alle Kerzen rein - Stillstand!...
Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
...Ohne Kerzen dreht er anstandslos. Mit einer Kerze drinnen merkt man wie er sich drüberplagt....
Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich es überlesen...dreht der Starter denn ohne Zündkerzen?


Dreht der Anlasser überhaupt irgendwie oder macht nen mux?
Ja, du hast es einfach nur überlesen.
Hast du eigentlich überhaupt irgendwas gelesen?
__________________
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #19  
Alt 21.06.2025, 08:43
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, du hast es einfach nur überlesen.
Hast du eigentlich überhaupt irgendwas gelesen?
Schon, bin nur etwas vergesslich

Dann bleibe ich bei Batterie.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #20  
Alt 21.06.2025, 09:09
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Neue Batterie direkt dran, ohne Starthilfekabel und der Motor läuft.
Sehe ich auch so, hatte ich auch schon.
Überbrücken hatte nichts gebracht.

Du könntest noch Starthilfe mit einem Powerpack probieren.
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  #21  
Alt 21.06.2025, 10:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eine gesunde vollgeladene 40Ah Batterie müsste vollkommen reichen, um den Motor zu starten.
Für einen 7,4 Liter V8?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #22  
Alt 21.06.2025, 12:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für einen 7,4 Liter V8?
Bei den Ami Autos ist das so. Hab sie lange genug gefahren.
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Akki

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  #23  
Alt 21.06.2025, 12:25
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Lippi Lippi ist offline
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Aber ne mit Baumarktfremdstartkabeln!
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  #24  
Alt 21.06.2025, 14:08
Mario76 Mario76 ist offline
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Hast Du schon in Erwägung gezogen das die Kabel von deiner Batterie im Boot zum Anlasser hin eventuell Kontaktprobleme haben? Z.B. die Verpressung an den Batterieklemmen oder den Kabelschuhen. Prüfen könnte man das, wenn man die Überbrückungskabel direkt an den Anlasser hält. Aber dafür musst Du sicher sein das im Motorraum kein entzündbares Gasgemisch ist. Also gut lüften vorher.

mfg Mario
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  #25  
Alt 21.06.2025, 14:13
uli07 uli07 ist offline
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Laß den Mechaniker da mal dran der den Motor zerlegt und überholt hat. Der wird schon wissen was er verkehrt gemacht hat. Vor allem damelt der nicht so lange mit so nem Pippifax rum.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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