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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe das Problem, dass ich die Einhebelschaltung nicht bedienen kann. Sie bewegt sich kein Stück, weder vor noch zurück, den Sperrknopf habe ich natürlich gedrückt. Wenn ich den Knopf seitlich drücke um das Getriebe zu entkuppeln, funktioniert es. Die Züge können es also nicht sein. Kann mir jemand sagen, was der Fehler sein kann ? Ich bin ratlos, als ich das Boot das letzte Mal bewegt habe hat noch alles funktioniert. Danke im Voraus für eure Antworten. Gruß Stefan |
#2
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Kann immer noch der Schaltzug oder die Schaltung selbst sein..
Den schaltzung am Motor aushängen und dann probieren
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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…… Doch, es kann der Zug zu sein, denn du hast ihn ja sozusagen stillgelegt mit dem Knopf. Du weißt nicht, ob er fest ist.
Wenn du den Knopf drückst, bewegst du nur den Gaszug.
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Grüße. Ervin Rude
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#4
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Ich habe gerade eine komplett neue Einhebelschaltung verbaut und eingestellt.
Es ist ratsam zunächst mal die anderen Enden der Züge, also dia an der Maschine zu inspizieren. Wenn hier eine Blockade ist, dann läßt sich die Schaltung nicht wirklich bewegen. Danach würde ich mir die Schaltung mal ansehen, vielleicht ist hier eine Klemme raus oder Teile sitzen nicht richtig und blockieren. Möglicherweise ist auch der Zug selber gebrochen?? |
#5
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Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich werde also einmal genauer schauen. Ich habe den Luftfilter abgebaut und geschaut ob sich die Drosselklappe bewegt, dass hat sie gemacht, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es der Zug nicht sein kann. Lg Stefan |
#6
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![]() Zitat:
so eine Einhebelschaltung hat immer 2 Züge einen zum Gas geben und einen zum Schalten..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#7
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Und du hast es doch selbst schon geschrieben:
Zitat:
Den Gaszug kann man nicht "entkoppeln", du sollst ja im Leerlauf Gas geben können. Da es dann geht, liegt es zumindest nicht am Gaszug. Aber scheinbar am Schaltzug.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Hast du mit laufendem Motor probiert?
Was für ein Antrieb? Wann hat es das letzte funktioniert? Es gammelt über den Winter auch mal ein Zug fest wenn er in schlechtem Zustand ist. |
#9
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Hallo,
ja der Motor ist gelaufen. Hat über den Winter gestanden, kann schon sein, dass etwas verrostet ist. Der Schaltzug geht allerdings irgendwo hinter den Motor, sehen kann ich da nichts. Ich werde ihn mal an dem Schalthebel aushängen und ohne versuchen ihn zu betätigen, man kommt nur leider auch da sehr bescheiden dran. Ist ein Volvo Penta SX, Motor OMC 5,0. |
#10
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![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=259184 hier sieht man diese wippe... dort kann man den Zug aushängen...
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#11
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also bei einem Z-Antrieb hast du dann im Prinzip drei Züge...
den Gaszug von der Einhebelschaltung bis zum Vergasser den Schaltzug von der Einhebelschaltung bis zur Wippe den Schaltzug von der Wippe in den Antrieb...
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#12
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Habe gestern einmal den Schaltzug ausgebaut, der geht direkt in den Z-Antrieb.
Der ist komplett fest, habe noch einen liegen, der ist aber ein wenig kürzer, ich versuche morgen mal ob der trotzdem passt. Damit sollte das Problem dann wahrscheinlich gelöst sein. Gruß Stefan
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