![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Vorbesitzer meines Bootes hat als Motoröl 20/20 Einbereichsöl verwandt. Kann ich wechseln auf z.B. 15/40 oder ist es für die Maschine besser bei der alten Viskosität zu bleiben. Gruß Didi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gleich werden Dir 100 Meinungen entgegenknallen.
Klassischerweise wurden die Motoren im Sommer mit HD 30 gefahren (Einbereichsöl). Bei allen 6Zylinder Saugern (Mercedes OM352, DAF 575/615, Perkins, Ford 2715) hatte ich nie Probleme bei der Umstellung auf günstiges 15W40.
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe da auch keine Schwierigkeiten.
Einbereichsöl ist nun wirklich etwas "überholt" Im unteren Bereich würde ich nur nicht auf zu niedrig und im oberen nicht zu hoch gehen. Je nach alter (Betriebsstunden) denke ich, solltest Du bei Mineralöl bleiben. Ich habe schon mehrfach sogar erfolgreich auf synthetisches Öl umgestellt, dennoch besteht dabei immer ein gewisses Risiko.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten. Die Maschine hat ca.2000 Betriebsstunden. Ihr habt mich in meiner Annahme bestärkt: Ich werde, da das Boot nur im Sommer betrieben wird, W 30 Einbereichsöl verwenden. Hab mich mal belesen und es tatsächlich so, dass dieses Öl für die Traktormaschinen ausdrücklich empfohlen wird, also warum dann nicht auch für die Marine Version? Danke noch einmal für Euro antworten. Gruß Didi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann Deine Entscheidung nicht ganz nachvollziehen.
Warum? Unabhägig davon, dass sowohl Traktormotoren (was sind dies eigentlich für Motoren ![]() Traktormotoren laufen momentan häufig mit 10/30, bzw. 20/40 ![]() Deine Angabe für den unbekannten Motor scheint wohl aus einer Zeit zu stammen, als das Mehrbereichsöl noch nicht so gängig war. Bei 2000h würde ich auf keinen Fall mehr auf synthetisches Öl gehen, aber auf jedenfall auf Mehrbereichsöl. Aber wie immer hat jeder eine andere Meinung was für seinen Motor gut ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ich bin ja kein Fachmann, deshalb auch meine Frage hier. Gelesen habe ich ich in verschiedenen (allerdings englisch sprachigen) Manualen für den Ford 2715, damals als Landmaschinenmotor entwickelt, dass 30 Einbereichsöl empfohlen wird. Daher bin ich davon ausgegangen, dass für die Marineversion Ford Lehmann dasselbe Öl verwendet werden sollte. Tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe! Gruß Didi
|
||||
|
||||
![]()
Stell auf mineralisches 15W40 und fertig. Das Zeug ist günstig und für den Kaltstart besser.
|
|||
|
|||
![]()
Teilsynthetisches Öl 10W40 sollte auch kein Problem darstellen. Mineralisches 15W40 ist ein gering bis nichtlegiertes Öl - moderne Additive im Hinblick auf Sauberkeit, Korrosionsschutz, Druckfestigkeit, Scherstabilität usw. gibts da nicht. So einen Mist mute ich Keinem meiner Motoren zu.
Nein es werden durch moderne teilsynthetische Öle keine Dreckbrocken gelöst - das ist dummes Hörensagen- Gefasel. Das Öl wäscht Verbrennungsrückstände ab, hält sie in der Schwebe - wo der Dreck im Filter landet. Das Öl wird schnell schwarz bei verdreckten Motoren und muss anfangs öfter gewechselt werden. Der Motor läuft besser, der Anlasser hat beim Starten keine Mühe mehr. Weiss man aber nur wenn man es macht.
|
||||
|
||||
![]()
Und ich mute meinem alten MAN kein teilsynthetisches Öl 10W40 zu.
Der untere Wert ist mir zu gering. Den Nutzen von "teilsynthetisch" sehe ich für das alte Arbeitstier nicht. Über welche Motoren redest Du, insofern es "deine" betrifft?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deuten für mich aber leider nicht auf eine große Expertise hin in puncto der Kenntnis von Motorölen.... Aber gut, wenn es so ist und Du hast dieses Fachwissen, empfinde ich die Aussage Hören...Gafasel, als reichlich borniert ![]()
|
|||
|
|||
![]()
2 Bootsmotoren, Motorradmotoren, Oldtimermotoren.
Jeder kann die prähistorische Lorke in seine Motoren kippen - meinen Segen habt ihr. Wollte nur allgemein erwähnt haben das es geht und sehr gut funktioniert ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Rest interessiert mich weniger. "Prähistorische Lorke" finde ich allerdings abseits jeglicher faktenbasierter Diskussion .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Als Benutzer von Motorölen bist Du natürlich Fachmann und kannst andere für....erklären. Ich denke Du solltest dich auch in dem Threat "was gabe es den...äußern. Auch dort wird häufig (zwar Speiseöl9 benutzt, aber sicher kannst du als Semiprofikoch dort auch noch glänzen.
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (20.06.2025 um 20:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Du machst das schon
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Weiss man aber nur, wenn man es macht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der hersteller meines Motors fordert mindestens CB oder CC ![]()
Gruß Ewald Geändert von Libertad (21.06.2025 um 21:22 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ford Lehmann 2714 E, 6-Zylinder | mydeer32 | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.05.2018 23:09 |
Ford Lehmann Diesel | Neptunus 131 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.04.2009 13:47 |
Wer kann mir helfen Ford Lehmann | T.Pioch | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.03.2008 15:12 |