![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sind gerade in einen 14 Tage Urlaub mit unserer Falcon, 11m Stahlverdränger gestartet. Die Tour ist Hamburg nach Rendsburg Büdelsdorf, Eider und zurück. Heute sind wir von Hamburg nach Borsfleth gefahren. Da wir bereits einige Touren von HH nach Cuxhaven gemacht haben war es eigentlich bekanntes Terrain.
Aber heute: angesagt war max. 4 Bf in Böen aus West, was bei ablaufendem Wasser schon sehr schaukelig ist. Ab Glückstatt hatten wir aber konstant 6 Bf. Und damit war die Elbe schlimmer als die Nordsee. Unser Falcon und wir mussten ganz schön arbeiten. Aber, alles gut. Schauen wir mal, welche Überraschungen es noch gibt. Morgen ist Fahrradtag und übermorgen geht es in den NOK. Nachtrag: nach dem Hinweis von Hein habe ich den Titel verändert
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (17.06.2025 um 09:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du meinst sicher WIND gegen STROM. Manchmal hilft es tiefe Außenkurven zu meiden und sich nördlich des roten oder südlich des grünen Tonnenstriches durch zu schummeln. Na ja, als Segelboot kann man immer behaupten die Windrichtung würde da zu zwingen, als Motorboot kann man beim befahren der falschen Fahrwasserseite schon mal "Besuch" bekommen. Und noch watt, auf UKW Ch. 68 gibt es Stündlich um fünf nach voll eine Lagemeldung, dort werden kurz die Sicht-und Windverhältnisse beschrieben und dann noch welche dicken Schiffe wo fahren und wie die Reeden und Elbehäfen belegt sind. Wind wird für Cxh. und Brunsbüttel angesagt. Gruß Hein Geändert von hein mk (16.06.2025 um 23:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Diese Situation tritt nicht nur auf der Elbe, sondern in allen Flußmündungen oder auch auf See auf. Umso stärker der Strom und umso stärker der Wind umso steiler wird die Welle. Das was Hein beschrieben hat ist genau meine Taktik nicht nur in der Elbe sondern z.B. auch in der Außenems oder -weser. Knapp außerhalb des Tonnenstrichs, da wo es flacher wird ist die Stromkante und der Effekt lässt nach. Das ist auch alles eine Folge der Ausbaggerungen, die zu erheblich höheren Stromgeschwindigkeiten führt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geschwindigkeit bei Wind u. Welle | wehmy | Allgemeines zum Boot | 15 | 26.06.2019 11:02 |
der Wind, der Wind... | DanielD | Kein Boot | 4 | 12.02.2014 08:11 |
Genau gegen den Wind, schneller als der Wind | A.T. | Kein Boot | 8 | 30.07.2012 17:30 |
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind | Habag | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.11.2010 06:19 |
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind | A.T. | Kein Boot | 398 | 28.08.2010 23:09 |