![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich bin Didi aus Eferding und gelernter Tischler.
Die Vorstellung ein Boot selber zu bauen reizt mich schon seit längerem und ich denke, jetzt sollte es tatsächlich soweit sein. Nun zu meiner Frage an euch. Ich habe eine Garage, aber die ist definitiv zu klein. Darum habe ich mir gedacht, ich baue das Boot im Garten. Ich würde dafür ein niedriges, in der Waage ausgerichtetes 'Podest' bauen, auf dem das Boot entstehen soll. Welches Boot es wird, ist noch nicht entschieden. Was sagt ihr dazu? Geht problemlos oder muss ich da schon mehr beachten, als ich momentan im Kopf habe? Danke schon mal und Grüße aus Eferding, Didi |
|
||||
|
||||
![]()
Statt Podest würde ich da eher ein Dach bevorzugen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tu's nicht.
Investiere die Zeit in "Nebenerwerb" und kauf Dir was gutes, gebrauchtes. Und nicht vergessen: Tischler ist ein ehrenwerter Beruf. Aber gaaanz weit weg von Bootsbauer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Podest und Dach bevorzugen.
Besser noch ein Zelt, das man etwas unabhängiger vom Wetter ist.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Jethro Gibbs hat sein Boot im Keller gebaut
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ob jetzt Tischler, Zimmermann oder Bootsbauer: Ist doch im Grunde ein Menschenschlag. Mit mindestens einer rechten Hand, einem gesunden Köpfchen und der Liebe zum Material und der Arbeit. Also los, der Weg ist das Ziel.
Hol Dir eine gebrauchte Folienhalle aus der Landwirtschaft oder ein gescheites Partyzelt, letzteres spart viel elektrisch Licht. Bis das gefunden ist schau bei Youtube ein paar der unzähligen Projektvideos von Gleichgesinnten. Als Inspiration und Vermeidung besonders teurer Fehler. Dank automatischer Audio-Übersetzung steht ja heute jedem der gesamte internationale Fundus offen. Natürlich haben schon viele Leute solche Projekte aufgegeben, aber es haben auch schon ganz andere Gestalten erfolgreich geschafft und sind über sich hinaus gewachsen. Und am Ende ist es DEIN Boot.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Da kommt es auf die Bootsgröße an, aber in reinen Wohngebieten kann es trotz Zusagen der unmittelbaren Nachbarn untersagt sein oder werden. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Man kann im Wohngebiet vielleicht mal was sägen, aber sobald die Schleiferei losgeht, ist das Thema bald erledigt, weil man das den Nachbarn nicht zumuten kann und es dann Ärger und ähnliches geben kann. Das größere Problem aus der Sicht der Erbauers ist im Garten aber das Problem, dass man nichts regenfrei bauen kann. Man muss immer ein- und auspacken und das heißt, wenn man keine regenfeste Überdachung hat, geht es auch nicht. Ich habe mal mit jemand gesprochen, der hat eine ganze Yacht im Garten gebaut. Er sagte nur: "NIE WIEDER!!!" Das Problem mit den Garagen kenne ich und ich regele das so, dass die Boote in die Garage(n) halt reinpassen müssen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Projekt das ein Franzose im Garten gebaut hat..
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=27001 Es ist also viel möglich... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maje..._(Schiff,_2005)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Didi,
ich habe mein Boot im Garten gebaut, aber in einem Zelt 4 m * 8 m. Schon das ist sehr mühsam, oft ist es zu heiß, zu kalt oder zu feucht. Es geht aber grundsätzlich. https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4419799
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit der Restauration der Hille auch im Zelt angefangen ... bis zu einer Sturmböhe
![]() Zum Glück war der Boatport schon fast fertig ![]()
|
![]()
Stefan hat erfolgreich in der Garage gebaut:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=312535 Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute, dass es nicht um eine 15 m Hochseeyacht geht, sondern um ein Sportboot.
Wie schon erwähnt, hängt es von den Nachbarn ab. Ich wohne mitten in der City und meine Nachbarn haben teilweise die Terrassen 3 m von meinen Bootsabstellplatz entfernt. Oft konnte ich nichts am WE machen, weil auf der anderen Seite des Zauns gegrillt wurde. Ich kenne es aber auch anders. Grundstück am Rande eines I-Gebietes, keine direkten Nachbarn. Da gehörte Lärm schon guten Ton. Ein andere Frage ist, ob man sich das eigene Grundstück mit Schleifstaub oder Farbkleckereien versauen möchte. Auf das Thema, ob es überhaupt Sinn macht, die Kreissäge und den Schwingshcleifer anzuschmeißen, oder besser ein gutes Kasko zu kaufen, will ich mal nicht eingehen.
|
||||
|
||||
![]()
Und ich vermute, dass es um ein Ruderboot geht. So vermutet eben jeder was anderes (und der TE weiß es ja selbst noch nicht). Wir werden sehen ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Selbst in einer richtigen Halle ist ein Bootsbau ein Vorhaben, dass schon von vielen Leuten nicht fertigestellt wurde, um es mal nett zu sagen.
Im Garten? Mh. Müsste schon ziemlich einsam sein (Nachbarn, Lärm, Schmutz) und ohne Zelt nimmer-nie-nich. Das muss man schon wirklich doll wollen. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Wichtigste Voraussetzung sind meiner Meinung nach Fach und Sach Kenntnisse.
Ohne diese Kenntnisse würde ich mich auch in einer gut ausgestatteten Werkstatt nicht an solch eine Aufgabe heran trauen.
|
||||
|
||||
![]()
Gut fand ich auch folgenden Dialog:
"Baut ihr euch alle ein Boot?" "Nur die Geschiedenen, die anderen kaufen sich eins" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Es war lange Zeit ein Running Gag, wie er das Boot aus dem Keller bekommt.
Und nein, weder gesegelt, noch in Mexiko.
|
|||
|
|||
![]()
Ich baue seit einigen Jahren eine 10m Segelyacht aus GfK. Den Rumpf habe ich fast fertig gekauft, diesen im Unterwasserbereich neu aufgebaut und alles aber auch Alles erneuert. Das dauert nun schon fast 8Jahre.
Es macht aber jetzt mehr Freude als am Anfang, weil ein Ende mittlerweile in Sicht ist. Das dazu. Es ist beim Bau so, dass ich im Sommer pausieren muss, weil es viel zu heiß ist unterm Dach. Das Boot wird in einem stabilen Schuppen gebaut. Aber im Sommer (jetzt) sind unter dem Dach teileweise bis zu 63°C! Da kann man schon deswegen nicht arbeiten weil einem das Epoxy beim anmischen verbrennt. Oder im Winter weil es einfach zu kalt ist. Auch bildet sich Feuchte im Bootskörper bei Temperaturänderung in den kühlen Zeiten. Das will alles bedacht sein. Auch die Materialien zum Bau vertragen nicht alles was sich da wetterbedingt aufzwängt. Wenn Du nur ein kleines Kanu baust ist es kein Thema. Aber je komplexer und größer das Projekt wird, desto besser sollte die Behausung sein. Ideal wäre eine Halle die reichlich Platz bietet und dicht am Wohnort ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Vesarow?
Klingt gut aber wo kann man deine Baubilder sehen? Ich habe auch im Garten gebaut, das 29Ft Stahlkasko zunächst überkopf und unter freiem Himmel, nach dem Drehen erfolgte der Bau von den "Stahlinnereien" und der anschließende Bau von Deck, Deckshaus und Cockpit aus Holz und Bootsbausperrholz unter einem Planendach ohne Seiten-und Stirnwände. Gruß Hein---- der wirklich geduldige Nachbarn hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Kann zum Thema eine stillgelegte Gärtnerei beisteuern. Gibt es häufiger in unserer Region. War bei mir kein kompletter Neubau, aber eine schon sehr umfangreiche Renovierung. Inkl. GfK-Arbeiten, Innenausbau und kompletter Lackierung Natürlich muss man auch dort die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit beachten. Aber der Arbeitsplatz ist trocken und Zeit spielt bei den Eigentümern i.d.R. keine Rolle. Zudem haben Gewächshäuser häufig ausreichend große Tore. Staub und Geräusch interessieren auf größerem Areal auch nicht. Würde ich, wenn nötig, wieder so machen. sonnige Grüße von der Contessa
|
|
||||
|
||||
![]()
Gebaut, ja. Um es dann zu zerlegen und wegzuschmeissen.
Es ging immer nur um das Bauen. Als es fertig war hatte es keinen Zweck mehr gehabt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hein!
Ich habe wirklich sehr viele Bilder und täglich kommen neue hinzu. Ich baue fast alles selbst, nur wirklich sehr vereinzelte Teile die zB gelasert werden müssen, lasse ich anfertigen. eigentlich könnte ich daraus eine reale Strory machen, aber ich möchte das so nicht wirklich. Ich könnte betestenfalls hin und wieder mal was schreiben zu einem Foto. Ich denke das ist nicht mein Ding meine Arbeiten und den Werdegang zu veröffentlichen. Und ja, ich arbeite nun schon sehr lange und habe bestimmt mehr als 200 Bilder gemacht. Es ist auch so, dass es nicht immer so sehr aufgeräumt aussieht wie bei den Profis, die mit solchen Geschichten Kohle machen. Ich habe halt Freunde an der Arbeit und an den kleinen Erfindungen, die mein Boot dann wenn es fertig ist , definieren. Wenn es hier Leute gibt, die sowas wirklich ehrlich brennend interesiert, dann würde ich vereinzelte Bilder und die dazu notwendigen Erläuterungen hier reinstellen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Vesarow
Natürlich ist das für potentielle und aktive wie gewesene Selbstbauer von Interesse. Bei mir war es oft auch nicht so aufgeräumt ![]() ![]() ![]() Meine mehr oder weniger informative Baubilder habe ich in meinem Profil veröffentlich, hatte aber damals noch einen Vater der fleißig geknipst hat. Gruß Hein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abgassammler noch gut oder eher neuen besorgen | Masahiro | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 21.02.2018 06:07 |
ZEN-Garten / JAPANISCHER Garten - Fragen | xtw | Kein Boot | 14 | 06.09.2010 21:19 |
Quiksilver Mirage gut oder schlecht - richtig oder falsch?? | ollibenzini | Technik-Talk | 0 | 23.07.2009 18:32 |
Tomos, gut oder eher schlecht?? | Phil_III | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 21.07.2006 19:49 |