![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
meine letzte Chance bevor es in die Werkstatt geht. Ich habe einen Mariner Thirty 30 PS 2 takter. Ich bin jetzt schon seit mehreren Tagen am probieren aber der Motor will einfach nicht laufen. Wenn der Choke gezogen ist springt er gut an. Sobald ich den Choke rein drücke dreht er kurz hoch und geht dann aus. Vergaser und Düse sind gereinigt, Sprit ist auch neu, Benzinpumpe ist überprüft. Vermutlich liegt es nur an der Vergaser Einstellung aber ich bin am verzweifeln. Vielleicht hat noch jemand eine Idee bevor es in die Werkstatt geht. Vergaser ist ein Teikei den ich im Internet noch nirgends gefunden habe. Danke für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schwimmestand richtig ? Gemischschraube richtig eingestellt ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Schwimmernadelventil habe ich noch nicht gereinigt. Kannst du mir die genaue Einstellung sagen?
Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Vergaser auf den Kopf stellen dann soll der Schwimmer Waggerecht sein.
Es gibt aber auch Datenblätter vom Hersteller wo genaue angaben in mm gemacht werden.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Benzinpumpe vielleicht defekt? Ich habe den Schlauch zum Vergaser abgezogen und den Motor angezogen. Eigentlich müsste doch Sprit beim anziehen aus dem Schlauch kommen oder? Könnte doch die Pumpe defekt sein?
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Membran war zumindest heile. Sonst kann ja nix an der Pumpe kaputt gehen
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ohne Choke magert er ab und dreht hoch bis er zu mager ist und aus geht. Entweder Dichtung am Ansaugstutzen, ein Unterdruckschlauch von z.B. der Benzeinpumpe undicht oder abgegangen. Je nach Konstruktion des 2-Takt Motors vielleicht auch Kurbelwellen Dichtring. Oder Benzin mangle durch def. Pumpe oder Tankbelüftung zu. Läuft er mit Choke längere Zeit?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
mit Choke läuft er eine ganze weile. Morgen kommt eine neue Handpumpe. Wenn ich die Pumpe beim Laufen des Motors weiter Pumpe bleibt er an und läuft bis auf einige Fehlzündungen und zu hohe Drehzahl. Ein Reparatursatz für den Vergaser habe ich trotzdem bestellt. Ich hoffe dann kann ich endlich mal los mit dem Boot. |
|
||||
|
||||
![]()
Also. Deine Benzinpumpe scheint nicht zu fördern, das hast du selber festgestellt. Wenn du, vermutlich mit dem Pumpball, Benzin manuell pumpst, läuft der Motor.
Warum soll denn jetzt der Vergaser schuld sein? Das Moped bekommt nicht genug Benzin. Wenn deine Pumpe nicht fördert, neue Pumpe rein. Da steckt mehr drin als eine Membrane.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bringe den Schrott in die Werkstatt.
Wenn er denn mal läuft und man Gas gibt, dreht das der Motor auf Vollgas und lässt sich nicht abschalten. Selbst wenn ich den Kerzenstecker abziehe läuft er noch 30 sek. Geändert von Oskar 2025 (13.06.2025 um 22:15 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mariner 5M 6ES Vergaser-Problem?! | Flo1909 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 08.08.2021 09:10 |
Mariner 60 Bj.2000 - Mariner 115 Bj.200 - Schaltzüge gleich? | Coronet 17 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 28.09.2018 15:29 |
Welches Baujahr hat mein Mariner Thirty ? | quick533 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 26.02.2016 17:18 |
Problem mit Vergaser Mariner | flieger67 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.07.2013 17:07 |
Mariner Außenborder 15 Ps, Baujahr 1997 Vergaser einstellen | Andreas 5 | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.06.2005 11:04 |