![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...und zwar dieser (Bild). Vorhin 1 Fehltritt + ab war er. Tapfer 38 Jahre gehalten, viele Ausblühungen - Wexeln stand an, aber nun muss => bin mit ner Tischlerzwinge noch zum Ankerplatz, und finde nur komplette "Gashebeleinheiten". Nicht teuer, aber nur der Hebel wäre einfacher => gibt es den einzeln?
Danke, Reinhard ...ach ja: von der Logik her müssten die alle gleich sein - sind sie? |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das präziseste und aussagekräftigste Bild, was ich je im Forum gesehen habe. Du wirst sehr schnell Hilfe bekommen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war nur das Plastikgehäuse kaputt. War nicht einzeln zu bekommen.
Ansonsten ist das der Feldwaldwiesenhebel. Vetus, Volvo. Ich weiß ja nicht wo du bist, aber ich schätze in jeder dritten Bootswerkstatt liegt so ein Ding rum.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() DIESE wiederum wissen exakt worum es geht ![]() @ Oldskipper: ich kenne nur 1 Werkstatt von der 1. Garantieinspektion (es ist ein Yanmar, der braucht ja keine Werkstatt) = die werde ich anrufen + in den "gelben Seiten" nach anderen sehen G8, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]()
Mach mal folgendes:
Mache ein scharfes Foto von dem kompletten Schalthebel mit Rahmen. Benutze Google Lens oder die Bildersuche von Google. Wenn du das nicht selber kannst, lade das Bild hier hoch. Dann schicke ich das mal für dich durch diverse Tools. Dann finden wie sicher eine Lösung, wobei das auch der Neukauf des gesamten Dings sein kann. Es ist nicht gesagt, dass man das Ding einzeln bekommt. Das hier sollte es sein https://www.svb.de/de/seastar-einheb...egelboote.html
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Reinhard
Die sind schon alle ziemlich gleich. Hebellänge, Funktion und wie die mittels einem Gewindestift mit Innensechskant befestigt werden. Mein alter Hebel, also richtig alt 80er Jahre, würde 1:1auf meine neue Schaltung von Allpa passen. Musst du eben mal den Durchmesser der gezahnten Hohlwelle messen und Zähne zählen. Aber so richtig viel kostet so eine ganze Einhebelschaltung für Segelboote nicht, gibt es bei allen Ausrüstern wie SVB, Toplicht oder Vetus und wie sie noch alle heißen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Gestern abend hatte ich keine Lust auf Fotos machen : es hat geschüttet und ein zarter 6er Wind umwehte mich (Anlegebö) + ich habe mich erstmal trockengelegt.
ABER: 1.: habe ich heute Ersatz bei SVB geordert. 2.: gerne noch 1 noch besseres Foto ![]() Der Hebel wird eher zu Hause sein als ich, weil ich noch 5 Tage an Bord bleibe. Grüße, Reinhard @ Akki: lies #3 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reinhard,
DAS finde ich mal richtig cool Quick & dirty Lösung eines Problems... Noch cooler finde ich, ne Schraubzwinge an Bord zu haben - ich hab ja viel dabei, aber noch nie ne Schraubzwinge...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Müßte man eigentlich in einer "OnBoard-Version" neu erfinden und teuer vermarkten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Zwei drei kleine Schraubzwingen habe ich auch immer an Bord, aber auch einen auf Festanschluss(12V) umgebauten alten Akkuschrauber, Bohrer, Gewindebohrer bis M10 und Schrauben und Bolzen, kleiner Schraubstock mit Tischzwinge muss auch mit. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du dann nach Rückkehr den Rest vom Hebel abschraubst, dann stell mal ein Foto von der Aufnahme ein. Habe noch einen Hebel über, wenn der passt, kannst du den haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann doch nicht lesen
![]() Musst du immer wieder in dieser Wunde bohren? ![]() Mir ist das peinlich..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke + mach ich
Grüße, Reinhard #12 |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte über Jahre in der Backskiste unserer Sunseeker immer eine Camping Hebebühne dabei, falls mal was am Hafentrailer ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Schraubzwinge lassen. Meist halten Provisorien länger als das Original. Kannst den Griff ja mal aus Teakholz machen...
|
||||
|
||||
![]()
Nee, wenn funktionierendes Provisorium, dann mit einem kleinen Winkelschleifer 2 Flächen ran + 1 Gripzange. Das würde wieder >30 Jahre halten. Die Zwinge will rutschen, weil der Rest konisch ist
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Grippzange in Edelstahl und gut ist...
|
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Akki, deine Weitsicht und Prognose in #2 hat mich tief beeindruckt. Vermutlich hast du daher auch deshalb über die Frage nach einem scharfen Foto gelacht. Es war ja wirklich nicht nötig. Das Problem wurde nach gut einer Stunde gelöst. Rasend schnell, wenn man bedenkt, dass es schon nach Mitternacht war.
Respekt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@oldskipper: wie du siehst, kommen immer nach Mitternacht erst die besten Ideen
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Genau
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Hebel ist aber als Sonderwunsch von mir aus Zinkdruckguss ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Geht nicht wenigstens Hartlöten?
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Endlich ist es geschafft --> V8 Marinisierung | zonky | Werbeforum | 77 | 31.07.2019 11:45 |
Bavaria 38 Sport - endlich geschafft | jonny der depp | Allgemeines zum Boot | 84 | 14.02.2012 22:37 |
Ahoi! Prost! Endlich geschafft | logic88 | Allgemeines zum Boot | 22 | 11.04.2011 13:25 |
Es ist geschafft - endlich !!!!! | Roebus | Allgemeines zum Boot | 13 | 02.03.2008 19:36 |