![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
möchte meine kleines Motorboot für den Sommer fit machen und die "Macken" von letzter Saison ausbessern, sind ca 2 Euro groß. Nun aber die Frage ob ich dies mit: - Hempel Epox Spachtel / Filler oder - Yachtcare Gelcoat Repairkit VT machen sollte. Oder gar andere Alternativen? Besten Dank. |
|
||||
|
||||
![]()
Yachtcare Gelcoat Repairkit
ist super zu verarbeiten, misch dir aber immer nur kelien Mengen an die Stellen vorher gründlich reinigen (ich habe Bremsenreiniger genommen) nach dem Aushärten schön von Hand schleifen von 80-iger biss 1000-er dann LANGSAM polieren mit Poliermaschine nimm nicht das weiße ! dien Gelcoatfarbe sieht mir nach RAL 9010 aus, dass git es
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade das gleiche Projekt. Schrammen und kleine Abplatzer am Unterwasserschiff.
Fast alle Infos, die ich zu diesem Thema gelesen habe lauten: Über der Wasserline Polyester (Gelcoat) und unter der Wasserline Epoxy. Gelcoatspachtelmasse soll Feuchtigkeit aufnehmen, Epoxyspachtel nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn der ganze Rest Pplyester Gelcoat ist, verwendet werden soll. ![]() Nur wenn der ganze Unterwasserbereich mit Epoxi behandelt wird macht es meiner Meinung nach Sinn. Werden eigentlich neuere Boote mittlerweile mit Epoxi Gelcoat produziert, ist ja teurer ? Gruss Markus
|
||||
|
||||
![]()
Gelcoatspachtel schrumpft beim Aushärten und hat nicht die enorme Klebewirkung wie Epoxyspachtel. Außerdem kann Gelcoat eher Wassermoleküle aufnehmen als Epoxy.
Jedoch hat Epoxid den Nachteil, daß es nicht UV stabil ist und daher irgendwie beschichtet werden muß. z.B. mit PU Lack oder mit einem Primer und Antifouling.
|
|||
|
|||
![]()
Also dann doch lieber mit:
Hempel Epox Spachtel / Filler? Oder verwendet ihr etwas anderes? Welchen Lack verwendet ihr? Besten Dank. Geändert von Nordseefan (07.06.2025 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hempel geht natürlich.
Am gängisten ist wohl Watertite von International. Ich werde es mit dem West System machen. Da mischt man sich die Spachtelmasse selbst aus Epoxyd-Harz und Füllstoffen. Googel mal nach dem West System. Da gibt es jede Menge Infos, Anleitungen und Videos. z.B. das hier
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gelcoat ausbessern im Unterwasserbereich | Thomka | Restaurationen | 2 | 04.02.2017 12:41 |
Gelcoat ausbessern - wie mach ich's richtig? | Thomas_B | Restaurationen | 22 | 05.06.2010 13:43 |
Wie Gelcoat erneuern / ausbessern? | ALF | Restaurationen | 3 | 12.01.2010 13:48 |
Farbigen Gelcoat ausbessern | Jörg | Restaurationen | 15 | 03.02.2008 20:58 |
Gelcoat-Haarrisse im Unterwasserbereich | Juergen B | Technik-Talk | 37 | 18.09.2006 16:27 |