![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ein Kunde wünscht eine Motorsteuerung (Yamaha-Aussenborder mit DEC & DES, Level 2) zusätzlich via Smartphone bzw. Tablet. Quasi als 2. Steuerstand, zusätzlich zur normalen Drive-By-Wire Steuerung/Lenkung. Es handelt sich um ein großes Hausboot mit 2 Motoren in der 200PS-Klasse Mir ist von Yamaha keine Lösung geläufig, aber vieelleicht hat ja jemand von euch eine Idee/Lösung? Ist das überhaupt "zuläsig", Stichwort Quickstopp, Ausfallsicherheit etc?! Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinen Simrad Geräten ist die Steuerung direkt am Plotter oder Intrument möglich.
Mit der Tablet gespiegelt wird genau diese Funktion geblockt. Steht auch der Hinweis auf Sicherheit, alle anderen Funktionen und Seiten funktionieren aber damit. Raymarine lässt den Autopilot nicht mal automatisch zum nächsten Wegpunkt einlenken ohne Bestätigung am Bedienteil
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
als "mobilen Steuerstand" kenne ich nur den Yachtcontroler und seine Mitbewerber. Evtl. ist das ja eine Alternative. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als Händler/Werkstatt würde ich so einen Unfug verweigern. Sowohl unter haftungsrechtlichen als auch seemanschaftlichen Aspekten. Hausboot mit 2 x 200 PS. Das muss ja was ganz Besonderes sein. Welches Modell ist es denn?
|
|||
|
|||
![]()
Bei Orca lässt sich zumindest der Autopilot über das Tablet steuern.
Würde mit denen mal Kontakt aufnehmen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hydraulikschaltplan für eine Bootssteuerung | Mcfly1982 | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.06.2016 14:03 |
Echolot via Smartphon oder Tablet | Tilo-Cbg | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.06.2015 21:36 |
Navigation fürs Boot via Smartphone | Wassersportler | Technik-Talk | 49 | 13.12.2012 15:09 |
Tablet PC vs. Smartphone | bayliner2655_KN | Kein Boot | 31 | 03.11.2011 15:58 |