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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2025, 20:23
Benutzerbild von stefan_hard
stefan_hard stefan_hard ist offline
Cadet
 
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Standard Umbau von Innenborder auf Außenborder

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Jahren aufgrung von Leistungsverlustes meines IB BMW B130 und den teuren Reparaturkosten die Entscheidung getroffen, den Umbau auf Aussenborder Suzuki DF-100 voranzutreiben. Der alte Motor raus, das Z-Loch wurde mit der kombinierten Halterung für den AB verschlossen und den Ab rannmontiert. Die alte Elektrik flog komplett raus, auch das Armaturenpanel mußte ich neu machen. Zur info, ich würde alles wieder gleich machen. Die Konsole hab ich in unserer Firma selbst gemacht. Anhängend noch einige Bilder.
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Boot: Cranchi Riviera. Motor: BMW Marine B130 2000ccm 130HP Z Antrieb
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  #2  
Alt 27.05.2025, 08:46
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
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Boot: Winner Wildcat 1972
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Dass du das Ding so nicht trailern darfst (Bild 9), ist dir aber klar, oder?

Und die Krafteinleitung auf den Rumpf über so einen langen Hebelarm finde ich mutig, insbesondere für Kurvenfahrt. Wenn da mal der Haltearm knackt, hat die Bilgenpumpe auch ordentlich zu tun...

Ansonsten muss ich sagen, dass das Ding meiner Meinung nach mit Innenborder mit Sicherheit besser aussah, das Boot dürft in der Form ziemlich unverkäuflich sein, ausser für Super-Spezial-Niedrigpreis.

bis denn,

Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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  #3  
Alt 27.05.2025, 09:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Boot: keins mehr
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die Lichtleiste wird sich ja noch rausziehen lassen...bis Hinter den Motor )

die Motorhalterung sieht Stabiel genug aus...
gute Lösung Spiegelausschnitt mit der Motorhalterung zu Verschliessen.
saubere Arbeit
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 27.05.2025, 09:34
kurz kurz ist offline
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Finde die Arbeit gut.
Zum Wiederverkauf... Und kenne die Preise nicht.
Aber je nachdem könnte das Boot sogar besser weg gehen.

Die Abs haben nun nicht den schlechtesten Ruf. Inner mehr Platz hast auch...
Neuen Motor auch...

Kriegst den AB aus dem Wasser getrimm?
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  #5  
Alt 27.05.2025, 10:41
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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Gab ja schon einen anderen Trööt zu dem Umbau:

So Eigenumbauten mögen eine besondere/spezielle Sache, aber ich pers. würde das Boot mit AB eher kaufen als mit IB.

Von der Optik her gefällt mir das gut und wäre auch mein Ansatz für die Montage.

Sehr weit hoch getrimmt bekommst du, es sieht zumindest auf den Fotos so aus, den Motor nicht.

...der Schwerpunkt wird sich halt nach hinten verschoben haben bzw. der Bug wird eher aus dem Wasser kommen, aber das wird wohl mit Trimmklappen aufzufangen sein.

Die Frage bleibt (für mich) noch aus dem anderen Threat:
Hast du das von der Innenseite her noch irgendwie verstrebt oder Konterplatte in Richtung der alten Motorauflagen gestützt? Weil der Rand um die ehemalige Öffnung für den Zdrive muss ja jetzt ganz schon an Hebelkraft/Gewicht aufnehmen. Der Innenborder hatte sein Gewicht ja auf die Auflagen abgegeben.

?
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LG, Roland


- Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! -
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  #6  
Alt 27.05.2025, 12:59
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Der Napf ist hecklastig vertrimmt. Das sieht man auf dem Bild sehr gut. Das ist richtig Mist beim Stillliegen, weil alles aus der ehemaligen Horizontalen nach achtern drängt.

Es fehlt auch die Wanne, um den AB aus dem Wasser trimmen zu können. Zumindest schätze ich das nach dem vorliegenden Bild so ein.

Handwerklich mag das alles gut ausgeführt sein, aber unter schifffahrtskundlicher Betrachtung ist das ein ziemlicher Unfall.

Sorry, hier kann ich einfach nicht Beifall klatschen.
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Beste Grüße, Alex
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  #7  
Alt 27.05.2025, 13:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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in den ersten Bildern fehlt die Motorwanne noch....

ab Bild 7 ist sie da )))
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