![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Bedienpanel (305) im Salon, wo man Frischwasser, Cockpitlicht usw. einschaltet. In der Vergangenheit kam es öfter vor, dass beim Drücken der Symbole nichts passierte. Ich hatte dann sämtliche Stecker von der Rückseite der Platine abgezogen und wieder neu rein gesteckt. Danach funktionierte es wieder. Hier meine Frage, da es das Problem nun häufiger vorkommt: Wird sich das Panel jetzt komplett verabschieden? Wenn ja, weiß jemand, wo man sowas käuflich erwerben kann, oder hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um das Problem zu beheben? Gruß Dodge |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Das Panel kannst Du bei SVB bestellen. https://www.svb.de/de/bavaria-panel-...-sport-43.html Kostet aber richtig...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die Info. Aber leider passt das von SVB nicht bei der 37er Sport rein. Gruß Dodge |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ich hatte bei einem anderen Boot und andeerm Panel ein ähnliches Problem. Da hatten Relais versagt. Die Folientaster schalten nicht direkt, sondern über Relais, die irgendwo verbaut sind. Die hatten ein Problem mit Einschaltströmen von z. B. LEDs.
|
||||
|
||||
![]()
Der Stecker wo das Flachbandkabel von der Folientastatur kommt, der scheint nicht ordentlich gegen Vibrationen geschützt.
Zumindest auf dem Foto bei SVB liegen die Lötstellen blank, ohne Heisskleber und das Flachbandkabel kann auch frei schwingen. Da würde ich mal anfangen und nachlöten… …aber würde mit dem Teufel zugehen wenn es genau das ist. Unter dem Mikroskop nach verdächtigen Lötstellen suchen und auf Verdacht nachlöten ist ein Ansatz. Ich richte solche Dinge oft her indem ich die Platinen im Backrohr nochmal “reflowe”, das Display/Folientastatur muss dazu runter und es ist quasi das Manöver des letzten Moments: Kann der Print auch den Rest geben. Backrohr geht aber nur mit zuverlässiger Temp-Anzeige und Stoppuhr, Anleitungen gibts im Netz dazu zuhauf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für mich sieht das 2 polige Flachbandkabel allerdings mehr nach einer EL Leuchtfolie (Hintergrundbeleuchtung) aus, rechts vom Stecker ist der Inverterbaustein für dessen Hochspannung. Die Platine würde ich nicht in einen Reflowofen legen, da Würth gerne auf die Platinen Schutzlack aufträgt und der dann im Ofen brennt, vorallen wenn man ein Bleifrei Profil auswählt (auf der Platine steht "ROHS").
|
|
||||
|
||||
![]()
Also die Platinen aus dem zivilen Bereich sind ja heute alle Bleifrei und mal mit mal ohne Schutzlack. Mir ist das mit dem brennenden Schutzlack noch nie passiert.
Kenne ich nur aus Erzählungen. Aber mit der Hintergrundbeleuchtung wirst du recht haben, da laufen nur zwei breite Bahnen und den erwähnten Inverter. Vielleicht gar keine Folientastatur auf der Hinterseite sitzen simpel ein paar kleine Taster? Müsste man in der Hand haben um ins Detail zu gehen. Vom Verhalten her klingt es wie unzuverlässige Verbindungen, mit den Vibrationen und dem Wellenschlag ist Verguss im Boot zwar feindlich bei Reparaturen aber nicht von der Hand zu weisen. Die Elkos bei der Versorgung könnte man auch prophylaktisch tauschen, die sind auch immer wieder zu mies ausgelegt, aber so warm sollte das nicht werden?’
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine nicht den normalen Schutzlack an der Platine, ich meine die Versiegelung der Löststellen nach dem löten.
Ja, neue Platinen sind bleifrei, aber bei diesen Platinen wo EL-Folien verwendet wurden, weil LED´s dazu noch nicht wirklich geeigent waren, kann man von einen Entwicklungs und Fertigungszeitraum Ende der 90er und Anfang der 2000 ausgehen. Die Umstellung auf Bleifrei begann um 2002 und bis 2006 vollständig in der Consumerelectronic umgesetzt, man erinnere sich noch an die Probleme mit den Grafikchips von Nvidia die nicht richtig verlötet werden konnten. Ich gehe bei diesem Panel auch davon aus, das keine Folientasten sondern einzelne Tasten verlötet sind. Hatte mit diesen Tasten auch schon Probleme nach Alterung, einfach neue eingelötet und das Problem war behoben. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Tasten auszutauschen wäre dann wirklich eine günstige Reparaturmöglichkeit, die Versandkosten der Tasten höher als der Warenwert. zu bleifreien Lötverbindungen: Ich verweigere das im Hausgebrauch bis heute ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta D4-260 - EVC-Bedienpanel Beschreibung | Blinky | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 05.05.2025 13:01 |
Ankerwinden Bedienpanel nachrüsten | mischka | Technik-Talk | 9 | 18.01.2018 12:17 |
Bedienpanel Power Trimm | oldtimersammler | Allgemeines zum Boot | 6 | 24.11.2013 21:53 |
BSR Klemmung am Bedienpanel falsch | havelmike | Technik-Talk | 10 | 07.07.2012 06:56 |
Vetus Bugstrahlruder Bedienpanel piept | Handbreitwasser | Technik-Talk | 5 | 23.05.2012 11:37 |