boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2025, 20:16
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 86
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
662 Danke in 237 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Doppelbetätigung Innen/Fly was fehlt hier?

Guten Abend
ich habe eine Frage an die "Flybridge" fahrer.

Bei meiner Bayliner 2958 Fly mit dem 6Zyl. Mercruiser Diesel wurde warum auch immer die Doppelbetätigung aller Bowdenzüge entfernt sodas es nicht möglich ist, wahlweise aus dem Salon oder von der Fly zu Steuern.

Es fehlt an der Einspritzpumpe die Befestigung für den zweiten Zug von der Fly sowie an der anderen Motorseite ebenfalls die für´s Getriebe.
Auch der Lenkzug der Fly liegt einfach daneben und ist nicht mehr angeschlossen.

Warum das so gemacht wurde weiß ich nicht und will es auch nicht wissen. Auf der Fly sind zum Glück Gashebel und Lenkrad vorhanden und bewegen auch die Bowdenzüge.

Anbei 3 Bilder der Zugenden wo was fehlt um eine Doppelbetätigung zu ermöglichen.
Frage an euch: WAS FEHLT DORT?
Bild 1: Gaszug an der Einspritzpumpe
Bild 2: Umlenkung zum Getriebe
Bild 3: Bowdenzuganschluss an der Lenkung

Helft mir bitte damit ich weiss was ich brauche und dementsprechend besorgen kann.

Viele Grüße
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gaszug.jpg
Hits:	22
Größe:	96,2 KB
ID:	1040127   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebe.jpg
Hits:	25
Größe:	98,7 KB
ID:	1040128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung.jpg
Hits:	23
Größe:	78,9 KB
ID:	1040129  

__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2025, 21:07
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 915
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.603 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

bei SVB gibt es diese Komplettlösungen für deine Anwendung zu kaufen.

Den Getriebedifferentialschalter habe ich selbst verbaut, klappt prima.

Gruß Thomas.

https://www.svb.de/de/vetus-differen...-vergaser.html

https://www.svb.de/de/vetus-differentialschalter.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bowdenzüge ep.jpg
Hits:	17
Größe:	45,7 KB
ID:	1040131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bowdenzüge getriebe.jpg
Hits:	14
Größe:	49,9 KB
ID:	1040132  
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2025, 07:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.671
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.688 Danke in 6.978 Beiträgen
Standard

Wenn ich das so wirken lasse frage ich mich, ob das funktionieren kann auf dem ersten Bild.
Bei der Betätigung eines Gaszuges wird der andere Gaszug ja zwangsweise mit betätigt - wie soll das gehen??

Auf dem zweiten Bild ist's logischer: der untere Zug bewegt den oberen Zug samt dessen Widerlager.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2025, 08:03
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 675
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
476 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Moin, üblicherweise gibt es für diese Anwendung eine Schaltweiche. Du hast von dort aus auch nur einen Gas- und einen Schaltzug. Für die Umschaltung muss ein Fahrstand IMMER auf Neutral stehen, damit der andere benutzt werden kann. So ist es bei mir gelöst und ich glaube die Weiche ist von Vetus.
Wenn ich das richtig verstehe sind das wohl zwei von den Differentialschaltern ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segasrgasrgas.jpg
Hits:	17
Größe:	35,9 KB
ID:	1040142  
__________________
Gruß
Rolf

Geändert von schluro (20.05.2025 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.05.2025, 08:17
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 675
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
476 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Ich sehe gerade, in der Beschreibung für die Teile von SVB steht, nicht geeignet für Z Antriebe. Ich glaube du hast einen, wenn ich das richtig sehe?
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2025, 09:00
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 86
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
662 Danke in 237 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
...
Bei der Betätigung eines Gaszuges wird der andere Gaszug ja zwangsweise mit betätigt - wie soll das gehen??

...
Das Gelbe Bauteil wo beide Züge durchgehen kann nur mit Zug betätigt werden. Über den nicht benutzten Zug gleitet die Gelbe Buchse drüber denn Muttern sind nur auf der einen Seite.

Das ist das was einfach bei mir fehlt. Soweit schon mal geklärt.
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2025, 09:01
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 86
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
662 Danke in 237 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, in der Beschreibung für die Teile von SVB steht, nicht geeignet für Z Antriebe. Ich glaube du hast einen, wenn ich das richtig sehe?
Ja das ist richtig. Es ist ein Bravo 2 verbaut. Danke für den Hinweis.
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung/Kaufberatung Pfeil 450 Fly vs Princess 40 Fly Olli126 Yachten und Festlieger 10 06.09.2020 14:05
Mercury 50PS 4-Takt: Fehlt hier ein Schlauch? Hendrik G Motoren und Antriebstechnik 6 22.02.2014 16:07
Fehlt hier was am Z-Antrieb Mercruiser Bravo Two? JMeven Motoren und Antriebstechnik 14 09.10.2012 06:04
Evinrude 6 PS - welches Teil fehlt hier? Thomas_B Motoren und Antriebstechnik 5 13.08.2012 09:19
Tankverschluss - fehlt hier eine Dichtung? blaue-elise Allgemeines zum Boot 14 30.03.2012 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.