![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe einen Sogliola Nuova Rade Tank mit 38l im Boot verbaut. Leider flattert die Tankanzeige je nach Wellengang schon mal um 1/2 Tankanzeige oder 1/4. Nun hatte ich mir gedacht, den Tankgeber zu optimieren. Ein Edelstahlröhrchen mit jeweils 2 Löchern 6-8mm (oben und unten) über dem eigendlichen Tankgeber montiert. Würde es funktionieren? Hat jemand schonmal sowas gemacht? Gruß Gregor |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute jetzt mal, dass Du so was ähnliches bauen willst, wie den Schwarzwassertankgeber von Wema auf dem Bild.
Das wird sicherlich eine Dämpfung geben, abhängig vom Durchmesser und Anzahl der Löcher. Man muss sich eben rantasten. Und natürlich das Rohr unten zu machen, so dass der Ausgleich wirklich nur über die Löcher erfolgen kann. Falls Du elektrisch etwas bewandert bist oder einen Kumpel/Kollegen hast, der sich damit auskennt, kannst Du ggf. durch eine kleine Kondensatorbeschaltung am Eingang des Anzeigeinstruments auch eine elektrische Dämpfung herbeiführen. Das macht viel weniger Aufwand als die mechanische Variante. Oder ein Anzeige-Instrument nehmen, welches von Haus aus eine Dämpfung mitbringt. Die China Tankanzeigeinstrumente mit Schrittmotor, die es bei Amazon zuhauf gibt, sind in der Regel etwas gedämpft. Zusätzlich kann man auch noch einen High-Resolution Geber verwenden, der mehr Reed-Elemente intern hat, so dass die Sprünge zwischen den Leveländerungen kleiner werden und das Instrument weniger "schwankt". Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, wenn sich der Zeiger bei Wellengang auch etwas bewegt, da sieht man gleich, dass der Geber und auch das Instrument nicht klemmt. Mir ist nämlich vorletzte Saison genau das passiert, das Instrument wurde bei Wärme (Sonneneinstrahlung) schwergängig und hat dann nur bei starken Erschütterungen den wirklichen Kraftstoffstand angezeigt. Das kann ganz schön Probleme machen, wenn man es nicht bemerkt.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer Geändert von flachzange (18.05.2025 um 12:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis.
Ich werde es erstmal mit der elektronischen Dämpfung probieren |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wofür sind diese Anschlüsse (Foto)und Relais an Zündung plus flattert | peitzis | Technik-Talk | 3 | 30.07.2021 17:50 |
Öldruckanzeige flattert | peter-29 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 28.05.2016 06:54 |
Mercruiser 4.2/350- Bravo X3 Sterndrive flattert | krsund | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.03.2016 10:03 |
Achterliek Fock flattert | kraehe | Segel Technik | 13 | 26.01.2012 22:22 |
Volvo Motor 4,3 gxi Keilriemen flattert | biged | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 09.09.2010 15:53 |