![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Schlauchi möchte ich den Steuerstand aus GFK erhöhen. Die Unterkonstruktion wird aus 3 mm Alu gefertigt. Der Steuerstand hat Stirn seitig 600 mm Breite und bei den beiden Flanken 320 mm und ist 810 mm hoch. Jetzt möchte ich den Steuerstand um 250 mm erhöhen. Das Alu kommt zum GFK außen drum ran, verklebt und durch beide Materialien (Bohrlöcher ) verschraubt. Bei diesen Abmessungen, wie weit/hoch soll jetzt die "Überlappung" des Alu´s zum GFK sein? Sind 50 mm ausreichend oder doch eher 100 mm?
Danke schon mal für euer mitwirken.
__________________
Schen Gruaß Rene |
#2
|
![]()
Bilder sagen mehr als tausend Worte. So stochert man nur im Dunkeln...
Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe das funktioniert jz.
Das grün bzw. rot gezeichnete. Die Skizzen sind mit 300 mm UK Höhe, also 50 mm Überlappung gezeichnet. Ist quasi ein U Profil, zum Steuermann gerichtet offen. Platz für Reservekanister.
__________________
Schen Gruaß Rene |
#4
|
||||
![]()
Ich würde mehr nehmen, 50mm ist nicht viel. Und dann zusätzlich auch verkleben.
Motorboot, da sind viel Bewegungen und Stöße drin, dann der Winddruck an der Scheibe usw. Vor Allem aber auch dick genügendes Material für den Sockel, den du da baust. 3mm Alu ist meiner Meinung nach zu weich... Aber wir haben sicher auch Metallbauer hier im Forum. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Verkleben werde ich sowieso und innen liegend mit einer Aluleiste/Winkel als gegen Bank- also Alu/ GFK/ Alu.
Die Frage ist halt ob ich bis zu 100 mm Überlappung da brauche.
__________________
Schen Gruaß Rene |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
HILFE GFK- Defekt - Nähe Steuerstand Bavaria 34 Sport | krischado | Allgemeines zum Boot | 35 | 05.03.2021 19:42 |
Steuerstand /-bügel auf kleinem Gfk-RIB befestigen - wie? | Hannibal-Lecter | Technik-Talk | 1 | 22.09.2016 22:03 |
Innenausbau: Steuerstand aus Mahagoni-Sperrholz wie lackieren? | Blaupause | Restaurationen | 6 | 31.01.2015 17:54 |
Steuerstand zwischen Tulpen aus Amsterdam ! | KOMMANDANT | Technik-Talk | 7 | 03.05.2012 20:00 |
Steuerstand verlängern?? | siluro 1211 | Restaurationen | 3 | 24.02.2008 16:13 |