boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 23:18
Bootaniker79 Bootaniker79 ist offline
Deckschrubber

Boot: Skandi Caprice 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ270 oder AQ280- wo ist der Unterschied/Kompatibel oder nicht?

Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich brauche mal ganz schnell Profi-Hilfe! Ich habe mir vor kurzem ein "neues" Boot zugelegt (Skandi Caprice 17) und wollte die Bälge tauschen, da die ganz offensichtlich fällig waren. Dabei habe ich eine unschöne Wasser-Öl-Emulsion im Kreuzgelenk-Balg vorgefunden und daraufhin beschlossen, die Sache einer Fachwerkstatt zu überlassen, da ich mir die Abdichtung des Antriebes dann doch nicht zugetraut habe.
Es handelt sich um einen AQ280, jedenfalls glaube ich das : Das Typenschild ist komplett unlesbar und die "Plakette" auf dem Schaltgehäusedeckel fehlt auch. Die Info, dass es ein 280er sein soll, habe ich vom Vorbesitzer und ein entsprechendes Werkstatthandbuch, dass ich mitbekommen habe, handelt auch von diesem Modell...
Nun ist der Antrieb also in der Werkstatt und ich warte schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf einen Kostenvoranschlag. Da die Werkstatt meinte, es könnte durchaus eine ziemlich teure Angelegenheit werden und weil mir die Warterei langsam auf die Nerven geht, habe ich mich nebenbei auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und mir heute einen anderen Antrieb angesehen, der vor ein paar Jahren mal instand gesetzt/abgedichtet worden ist und seit dem nicht wieder verbaut wurde und für 750€ zu haben wäre. Ich überlege, ob ich da zuschlagen soll, da der Antrieb insgesamt auch noch etwas besser aussieht als meiner.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Auf der Plakette des Schaltgehäuses steht "280", auf dem Typenschild steht aber folgende PZ.Nr.:27750060. Ist es dann nicht ein 270er? Und wenn ja, würde der trotzdem zu meinem Transom passen? Worin unterscheiden sich der 270er und der 280er? Inzwischen bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich wirklich einen 280er habe... (der Motor ist übrigens der AQ131d) Ich würde einfach gerne wissen, ob der Antrieb, den ich mir da heute angeschaut habe, an mein Boot passt, weil ich da u.U. günstiger bei weg komme, als wenn ich meinen aufwendig für teuer Geld überholen lasse...
Und wenn der an mein Transom passen sollte, worauf muss ich noch achten? Untersetzung?....etc.
Kurz gesagt: Worin besteht der Unterschied zwischen dem 270er und dem 280er? Und wie finde ich heraus was ich hier vor mir habe...
Optisch hab ich zwischen dem, den ich gedenke zu kaufen und dem, der momentan in der Werkstatt ist keine großen Unterschiede feststellen können, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...
Wäre schon, wenn mir trotz der recht vagen -und vielleicht verwirrenden-Angaben, jemand weiterhelfen könnte...
Beste Grüße, Christian
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:23
F21we F21we ist offline
Lieutenant

Boot: Eurocraft Starlet, F60 EFI / Kanu
297 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

zur Kompatibilität kann ich dir nichts sagen.
Der Unterschied zwischen A270 und AQ280 ist Optisch eindeutig zuerkennen.

Der AQ270 hat der Austritt der Abgase in einer Finne unter der Antikavitationsplatte beim AQ280 ist der Auslass über die gesamte breite der Antikavitationsplatte.

Die Übersetzung sollte auf jeden Fall bei einem ersatz wieder gleich sein.
So weit ich weis gab es da unterschiede je nach Motor.

Hier ein Bild von einem Aq270 hab leider kein besseres.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aq270.jpg
Hits:	5
Größe:	91,9 KB
ID:	1039806  

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:34
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.043 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Wenn du magst ruf mich dazu mal an

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 07:37
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.070 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Der Transom vom 270er und 280er ist kompatibel, wenn ich mich nicht irre. An unserem Boot ist ein 270er Transom (vom 270 T, mit hydraulischem Trimm) mit 280er Antrieb.

Ob jetzt jede Variante zu jeder anderen passt, weiss ich nicht.

Die Dinger zu überholen ist aber eigentlich kein Hexenwerk, und Dichtungssätze sind noch lieferbar. Kostet natürlich, wenn mans nicht selber machen kann - und die Werkstatt muss auch Bock drauf haben.

bis denn,

Uwe
Alt Heute, 10:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.023 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

ein Bild vom Antrieb wäre Hilfreich )

der AQ 131 D hatte "normalerweise" den SP-A Antrieb...
der hat Hydraulik Trim....da Passt kein 280/270ziger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SP-A.jpg
Hits:	0
Größe:	39,2 KB
ID:	1039820  
Alt Heute, 15:06
Bootaniker79 Bootaniker79 ist offline
Deckschrubber

Boot: Skandi Caprice 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow, danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Ich werde heute abend hoffentlich die Zeit finden, ausführlich darauf zu reagieren...jetzt gerade bin ich beruflich etwas eingebunden... ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort