![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
Ich wechsle von einem 90PS 2 Takt Mercury AB auf einen kleineren 40PS Mercury 4 Takt. Ist viel neuer und hoffentlich auch ein wenig sparsamer. Leistung sollte trotzdem reichen bei meiner Nutzung. Beim Umbau ging vom Altmotor aber die Querstange schlecht ab und ich musste sie rausklopfen. Also die Stange die durch den Motorflansch oben durchgesteckt ist und an der dann die Lenkung befestigt ist. Das ist auf beiden Seiten ein geschlitztes Plastikteil drauf. Etliche Fotos habe ich angefertigt. Das bräuchte ich zumindest einseitig neu. Kann mir wer die Teilenummer durchsagen und sagen wo ich das Teil bekomme. Wird keine große Wirkung haben, aber ich möchte es lieber ersetzen, wenn ich schon dran bin. Danke für eure Hilfe. LG, Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Hat den keiner eine Ahnung , wo ich dieses Ersatzteil der Servolenkung herbekommen bzw einen Teilekatalog, wo ich mir die Teilenummer raussuchen kann. Sollte doch mit Mercury ein Standardteil sein und kann mir gut vorstellen, dass dies immer wieder mal kaputt geht bei einem Motorwechsel, wo diese Stange ja raus muss. Danke für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das ist keine Servolenkung, es ist auch kein Mercury-Ersatzteil sondern eine Lenkung von Ultraflex aus Italien. Dort solltest Du fündig werden. Werner PS: wenn es beim Einbau gut gefettet wird geht es beim Ausbau auch nicht kaputt, es ist kein "typisches Verschleißteil". |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Wow, vielen Dank. Ja, jetzt macht das Sinn. Meine Lenking ist eine UC94-OBF1 Habe jetzt im Netz geschaut, aber unter Ultraflex UC94 nur entweder die komplette Lenkung selbst oder die Dichtringe gefunden. Ein richtiger Ersatzteilhändler war da nicht dabei. Hat wer einen guten Tipp für mich, wo ich das entsprechende Ultraflex Ersatzteil odern könnte bzw wo ich das beziehen könnte. Ich hoffe es gibt dieses Plastikteil überhaupt einzeln. Ich habe das Boot gebraucht gekauft und der alte Motor war da schon ewig drauf. Nach einigen Spielereien konnten wir die Stange zwar drehen, aber raus ging sie nur mit klopen und das ganz schön zäh. Dabei ging dann einseitig das Plastik kaputt, weil es sich beim Klopfen auf der Welle verschoben hatte. Wäre für jeden Tipp dankbar, wo ich eine Ersatzstange oder noch besser natürlich dieses Plastikteil extra bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Edelstahlrohr auf Länge sägen und halbieren.
Oder was Passendes drehen lassen.
|
|||
|
|||
![]()
OK; du meinst das Plastik komplett gegen ein selbst gebautes Edelstahlrohr ersetzen?
Wozu dienen diese beidseitigen Plastikkeile überhaupt? Wieso haben die das Edelstahlrohr nicht komplett gemacht. Ohne Schmierung geht es ja auch mit den Plastiktelen nicht raus und das wäre Wohl stabiler gewesen. Habs jetzt mal mit dem gebrochenen Teil wieder zusammengebaut. Wirkt eigentlich recht stabil. Habt ihr Bedenken, dass sich da was ausarbeitet? |
|
|||
|
|||
![]()
Ein so dünnes Edelstahlrohr wird schwer zu kriegen sein befürchte ich.
Das Plastik ist ja maximal 1mm stark und da müsste ja Innen und Außendurchmesser genauestens passen. Das wird wohl schwierig u finden sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nach einem Teflonrohr suchen .Plastik erleichtert das gleiten .Teflon währe noch besser .Ein Fettnippel mittig am Rohr währe zum abfetten auch nicht schlecht .Den würde ich auch anbringen .
|
|||
|
|||
![]()
Teflon darf man nicht schmieren. Hab ich mal gelernt.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 2015 EFI 50 PS Teilenummer gesucht | Pepper | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 04.10.2018 16:43 |
abgberochenes Plastikteil?, Sonderanfertigung? => 3D Drucker | dbalcken | Werbeforum | 42 | 18.03.2018 21:10 |
Kleines Plastikteil zum Halten der Sitzbank gebrochen - wo Ersatz bekommen? | hans_771 | Allgemeines zum Boot | 6 | 03.11.2015 08:58 |
Teilenummer Vergasergestänge Mercury 9,8 | simso | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.10.2014 16:39 |
Plastikteil am Sitz zerlegte sich in Einzelteile | bootpik7 | Restaurationen | 37 | 03.04.2011 19:01 |