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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
An meinem gestern erstmalig getesteten Johnson 70 /Suzuki DF70 ist folgendes: ich wollte das Schaltgestänge justieren, da der Rückwärtsgang beim ersten Einraster noch nicht richtig geschaltet war, erst beim weiter Gas geben. Dabei stelle ich fest, dass der Schalthebel im Motor beim Aushängen der Kulisse zwar rückwärts einrastet, nicht aber vorwärts. Da gibtb es keinen Einraster, sondern der Schalthebel muss vom Druck der Züge in der Vorwärts Position gehalten werden. Ist das normal?
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Liebe vergeht, Baugrund besteht ![]() |
#2
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Die Schaltung wird idR nur an der Langmutter ( 2x 10er Schlüssel) der unteren Schaltstangen Verbindung eingestellt.
Die Verbindung ist am unteren Lenk Lagerrohr sichtbar.
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Ist der Rückwärtsgang drin, ist in alle Drehrichtungen Kraftschluss da. Ist der Vorwärtsgang drin, rutscht der Propeller beim Drehen in eine Richtung über die Kupplung (Klackgeräusche). Die Schaltkulisse im Motor rastet anders als beim Rückwärtsgang auch nicht ein, sondern braucht Druck von den Bowdenzügen. Soll das so sein oder ist ggf die Schaltzange im Unterwasserteil falsch eingestellt oder verschlisssn?
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Liebe vergeht, Baugrund besteht ![]() |
#4
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Ok, scheint der Freilauf in Fahrtrichtung zu sein und damit normal. Ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich schon einige Aussenborder hatte
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Liebe vergeht, Baugrund besteht ![]() |
#5
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Lasse von einer Person den Fernschalthebel in den Rückwärtsgang schalten, schaue dann auf die benannte Langmutter, geht sie dabei nach oben, dann wieder in Neutral und die Mutter, dann 3-5 Umdrehungen nach unten schrauben.
Geht die Langmutter aber bei Rückwärts Schaltung nach unten, dann die Mutter um den Drehbetrag nach oben drehen. Hinterher die Kontermutter wieder festziehen. Oder es von einer fachkundigen Person machen lassen.
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![]() M.f.G. Bo |
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