boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2025, 20:08
Mango Mango ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Übersetzung Bravo 3 beim Diesel

Hallo, ich habe eine Coverline 640 mit einem VW Marine 150-5 und Bravo 1-X. Leider bekomme ich die Übersetzung nicht heraus. Nun möchte ich auf einen Bravo 3 umrüsten. Laut einer Mercruiser-Liste mit den Zahnparen sind beim Benziner im Oberteil immer Zahradpaare mit Groß auf Klein, z.B. 30/23 entspricht 1:65. Heißt das dann 1:1,65? Beim Diesel ist es aber umgekehrt, z.B. 27/32, heißt das dann 2.00:1? Ich habe aber keinen Z-Antrieb gefunden, der soherum angegeben wurde, immer 1 zu .... Habe ich da einen Denkfehler? Oder einfacher gefragt: welche Übersetzung ist die Richtige? Ich würde eine Bravo 3 mit 1:2.00 bekommen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2025, 20:21
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.489
Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

"30/23 entspricht 1:65"
30/23=1,30

"27/32, heißt das dann 2.00:1"
27/32=0,84

Das ist im Oberteil.
Die Zahnräder im Unterteil müssen wohl mit eingerechnet werden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2025, 20:45
Mango Mango ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jogi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da aber ja nie 1:0,84 angegeben wird (kleinster Wert =1) würde das ja dann 1.18:1 bedeuten.
Beim Benziner dann z.B. 1,65:1 (Motorwelle dreht 1,65 mal bei Propellerwelle 1 mal = Untersetzung) und beim Diesel bauche ich dann umgekehrt 1:1,65 - Übersetzung, denn der Motor hat eine niedrigere Drehzahl. Passt hier meine Denke?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2025, 20:58
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Welche Untersetzung fährst du denn jetzt beim B1?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser BRAVO 3 Übersetzung proebstle Motoren und Antriebstechnik 2 22.03.2010 20:45
Bravo Antrieb Übersetzung??? derausdemnorden Motoren und Antriebstechnik 45 21.09.2007 18:36
BRAVO 3 Übersetzung??? Zorrofine Motoren und Antriebstechnik 6 05.07.2007 19:12
Übersetzung Bravo One Powerpit Motoren und Antriebstechnik 0 01.06.2007 07:35
Mercruiser Bravo 2 übersetzung Thunder20001 Motoren und Antriebstechnik 2 07.08.2006 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.