boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2007, 21:38
majoo majoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner 1750 beim Tanken schwappt jedes mal Benzin über

Hallo,

jedes mal schwappt der Sprit über wenn beim Tanken der Tank fast voll ist egal wie behutsam man einfüllt. Zuerst kommt was aus der Tankbelüftung und dann eine Fontäne oben. Wir haben auch schon verschiedene Tankstellen probiert, aber jedes mal haben wir das Malheur. Auch das Zuhalten der Tankbelüftung bringt nichts.
Ich will garnicht dran denken wenn wir mal auf einer Wassertankstelle tanken müssen. Greenpeace wird uns lünchen.

Gibt es da vielleicht einen Trick?

majoo

Geändert von majoo (01.05.2007 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2007, 11:07
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Is doch die allgemeine Bayliner krankheit oder? Hab ich bei meiner 2052er auch, und wohl (fast) jeder andere auch. Da hilft nur ab ca halb vollem Tank seeeeehr langsam, fast Tröpfchenweise zu tanken. Erfahrenere Skipper wissen dann schon, wen ein Bayliner vor ihnen an der Tankstelle steht dauerts länger......
Zum Glück bin ich ja am Wasser im Urlaub und nicht auf der Flucht


Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2007, 11:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Diesen Tröt hatten wir schon mal....

Man munkelt, dass die Größe des amerikanischen Tankstutzens/Entlüftung nicht auf die Durchlfußgeschwindigkeit unserer europäischen Zapfsäulen angepasst ist.

Ein guter Tipp war, die Zapfpistole/Einfüllstutzen mit einem Tuch oder Küchenkrepp zu umwickeln. So verhindere ich erfolgreich meine Fontäne.

Nur mal nebenbei: Leute, die an der Wassertanke herumspielen, finde ich schwerst daneben. Man ist zwar nicht auf der Flucht, aber braucht andere Leute nicht unnötig warten zu lassen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2007, 11:21
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ein guter Tipp war, die Zapfpistole/Einfüllstutzen mit einem Tuch oder Küchenkrepp zu umwickeln. So verhindere ich erfolgreich meine Fontäne.
Das hilft bei mir nicht wirklich, dann dann kommt nur ums mehr aus dem Lüftungsloch.

Und auch mal ganz nebenbei: Ich spiel ja nicht rum, aber lieber lass ich dich hinter mir 15min warten als jedesmal nen Liter Benzin in den Fluß/Meer zu kippen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2007, 13:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo,
Glastron hat dasselbe Problem, zumindest sifft´s kurz aus dem Überlauf.
Ist mir aber auch schleierhaft wie das gehen soll, das die Tanke an Deck abschalten soll bevor Sprit aus dem Überlauf unterhalb der Scheuerleiste tröpfeln soll.

Meine Tankuhr geht aber dafür relativ genau, ich kann fast auf den Liter genau sagen wieviel reingeht. Das merk ich mir vor dem tanken und lass es dann kurz vor gaanz voll halt gut sein.

An der Tanke bei uns im Hafen kann man aber bei ruhigem Wetter abends schon sehen, dass in Summe nennenswert gekleckert wird.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2007, 16:02
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wenn ich an der Tankstelle tanke, lass ich nur langsam das Benzin rein. Aus der Tankentlüftung kommt jedoch nur das Benzin, wenn der Tank voll ist.
Im Urlaub tanke ich immer mit einem 20 Liter Kanister und einem Schüttelschlauch. Ist eine relativ saubere Sache.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2007, 21:09
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Das Problem gibt es auch bei der 2450. Ich halte beim Tanken immer die Hand an die Entlüftung. Je voller der Tank ist desto schneller strömt die verdrängte Luft aus dem Tank. Damit weiß ich dann ungefähr ab wann ich langsamer einfüllen muss.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2007, 21:38
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
helfen tut auch eine zusätzliche Tankentlüftung oder die berühmte Baylinerprothese
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2008, 09:23
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard Was ist "die Baylinerprothese"

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
helfen tut auch eine zusätzliche Tankentlüftung oder die berühmte Baylinerprothese
Gruß
Frank
?????????????????????????Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2008, 09:48
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi,

Zur Vermeidung von austretendem Sprit aus der Tankentlüftung hat mir der Tüv empfohlen ein Rückschlagventil einzubauen, ich konnte ihn aber dieses mal mit dem als Siphon gelegten Entlüftungsschlauch vorerst mal befriedigen!
Und einfach nicht ganz volltanken ist gar nicht so doof, man bedenke nur die Ausdehnung durch Sonneneinstrahlung, zumindest beim Trailerboot, wenns im Wasser bleibt ist die Temperatur in der Bilge ja recht konstant!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2008, 10:06
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also ich hätt noch so ein Ventil. War aber schweineteuer !!! Musste das im letzten Boot einer Campion Allante auch einbauen. Das Problem war nur, dass dies nur funtkioniert wenn der Schlauch von unten nach oben liegt und nicht waagerecht oder so, also musste noch ein länger SChlacuh dran, dann hats geklappt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2008, 11:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Tankpfeife ist ne super Sache, da kleckert nichts mehr.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.05.2008, 17:39
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Bayliner-Krankheit

Ich bestätige die gleichen Probleme für meine Ex-1851 Bj. 1992.

aber es liegt nicht an den US-Amerikanern: Eine Stingray kann man ordentlich betanken, die Entlüftung geht direkt in den Einfüllstutzen. Den Rest erledigt der Tankdeckel mit integriertem Ventil..

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (18.05.2008 um 09:06 Uhr) Grund: Sch... Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2008, 08:56
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin, das ist ganz typisch, an meinem alten Bayliner habe ich den Tank ausgebaut und die Entlüftung an das andere Tankende versetzt.
Seitdem konnte man in einem Rutsch ohne einen Tropfen zu kleckern volltanken !!
Die spinnen die Amis!
Wie kann man eine Tankentlüftung nur an der tiefsten Stelle im Boot anbringen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2008, 09:07
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oooch, bei meiner Sey Ray ist der Überlauf außenbords, da hatte ich die ersten Male auch immer hübsches buntes Wasser ums Boot.

Ist aber nicht dramatisch, der blanke Sprit verfliegt so schnell, nach ein paar Sekunden ist das Wasser wieder blitzblank.

Schlimmer ist, dass ich den Viertelliter nicht durch den Vergaser jagen konnte!

Deswegen tanke ich jetzt nicht mehr voll bis es überläuft, sondern ziehe den Schüttelschlauch raus wenn es im Einfüllstutzen anfängt zu glucksen, dann ist er nämlich gleich voll.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2008, 11:52
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das mit dem Umsetzen der Tankentlüftung ist die wirkliche Lösung.
Für Alle die das erst nach der Saison tun wollen, können oder gar nicht
in Angriff nehmen, empfehle ich beim Tanken auf dem Wasser alle Mitfahrer
auf die Spitze des Bootes zu setzen oder auf dem Trailer über das
Stützrad das Boot vorne abzusenken. Ist zwar dann immer noch nicht perfekt
aber erheblich besser.
Gruß Jürgen, der die Tips auch von jemanden bekommen hat
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2008, 12:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

kann, muss aber nicht das Problem lösen...

http://www2.boote-forum.de/showthrea...ht=tankstutzen
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2008, 13:42
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Dito. Gleiches Problem bei meiner Glastron Sierra 177.
Sobald der Tank halb voll ist und ich an einer Auto-Tanke Sprit einfülle, kommts in regelmäßigen Abständen rausgeschossen. Wenn man es gurgeln hört ist es schon zu spät zum Abschalten. 5 Sec. später schießt es heraus.
Die Wassertankstellen am Gardasee sind scheinbar darauf eingestellt. Die Zapfpistolen sind so sensibel, sobald da auch nur ein geringer Lufthauch aus dem Einfüllstutzen der Zapfpistole entgegenströhmt, schaltet sie ab. Man kann gar nicht anders, als tröpfchenweise tanken.
Das mit dem Lappen / Kreppapier um den Zapfhan mache ich jetzt auch. Es kommt zwar hochgegurgelt, aber es schießt dann nichts mehr heraus.

Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2008, 20:44
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Bei der Tankentlüftung keinen " Schwanenhals " legen. Die Entlüftung sollte stetig steigend aussenbords verlaufen. Sonst sammelt sich der Sprit in der Leitung und wird, weil er nicht in den Tank zurücklaufen kann ständig bei Überdruck in die See gedrückt.Hatte bei einer Glastron das gleiche Problem.

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.